Original geschrieben von elbizzaro
Ich misch mich schnell mal rein, so muss nicht ein extra thread aufgemacht werden...
Kann mans jetzt mit "normalen" Kippschaltern machen, dh. mit solchen die nicht wieder in die Ausgangsposition zurückgehen ???
im prinzip ja.
es könnte gehen, wenn du in reihe zum schalter einen kondenstor schaltest.
die frage ist nur:
1.wie schaltest du aus (ok, das könnte die pc/software übernehmen)
und
2.wie schaltst du dann danach wieder ein ? wenn der kondensator geladen ist geht das nämlich nicht mehr - er muß zum einschalten entladen sein, so daß er einen kurzschluß darstellt (der impuls, den normalerweise der taster gibt).
irgendwie ist das etwas verwirrend. du willst einen kippschalter, wenn du den einschaltest, schaltet der pc ein - soweit so gut. nun fährst du den pc runter und er schaltet selber ab. der schalter ist aber immer noch in der ein-position. also müßtest du den schalter zum erneuten einschalten wieder aus- und einschalten. hab ich das richtig verstanden ?
also man nehme einen wechselschalter - ich gehe mal von einem mini-kippschalter mit 3 anschlussen aus. du gehst vom mobo-anschluß (ein pol - ich nenne ihm mal a) auf einen kondensator. vom kondensator auf den mittleren vom schalter. nun machst du eine brücke von dem vorhin genannten punkt a auf einen der äußeren vom kippschalter. den anderen pol des kippschalters verbindest du mit dem anderen pin des mobo-anschlusses.
jetzt gibts nur noch ein problem: wie groß muß der kondensator sein - ehrlich: keine ahnung

falls du einen elko nimmst, mußt du am mobo messen, wo + und - ist und den elko richtig polen.
ich versuch mal ein pic zu machen .......