[Kaufberatung] Planung Netzwerk im Eigenheim

Tzk

Sockel A Legende
Tach!

Ich bin mittlerweile stolzer Besitzer eines Eigenheims und aktuell am umbauen und renovieren. Wenn eh schon alles auf ist, soll direkt LAN mit in die Wände und für WLAN APs auch unter die Decke. Einen groben Plan habe ich, aber bei Detailfragen könnt ihr mir sicher helfen.

Der Netzwerkschrank (20HE) kommt in den Keller, dort ist auch der Telefonanschluss. In den Schrank kommt später eventuell ein Unraid Server (für Home Assistant, NAS, you name it...) rein. Von dort ziehe ich zentral im Treppenhaus LAN-Kabel (cat7) auf jede Etage und verteile unter abgehangenen Decken in die Räume. In den Räumen muss ich dann nur von der Decke runter und setze Unterputzdosen. Insgesamt komme ich auf grob 20 LAN Dosen, die ich alle in Duplex legen will - also 40 Ports. Den Schrank möchte ich mit Jacks ("Keystones") von Digitus und passender 19" Blende bestücken. Zusätzlich kommt klassisch SAT-TV vom Dach runter, das lege ich mit dem LAN Kabel auf die Etagen.

Fragen zur Verkabelung:
1. LAN und Koax-Kabel legt man natürlich in Leerrohr. Welchen Leerrohr Durchmesser sollte ich wählen, damit die Kabel gut durch gehen? M25 für ein Duplex und M32 für zwei Duplex? M25 für (bis zu) drei SAT Kabel?
2. Ich werde ein Schalterprogramm von Berker (mittlerweile Hager) nehmen. Ich möchte die Dosen in den Räumen auch mit Jacks bestücken. Welche Rahmen für Jacks passen bei Berker? "Universal" ist ja so ne Sache. Für Links/Hersteller wäre ich dankbar...
3. Sollte ich Elektronikdosen (die mit der Tasche) nehmen oder klappt das mit zwei Jacks in 66mm tiefen Dosen?

Frage zum Wlan bzw. APs:
3. Ich würde gerne POE Wlan APs einsetzen - die TPLink Omada Serie schaut ganz nett aus. Passende Omada POE Switche gibt's ja auch. Alternative wäre Ubiquiti, wobei ich durch deren Produktserien nicht ganz durchblicke. Was ist hier sinnvoll für ein kleineres Grundstück mit EFH und drei Vollgeschossen (EG bis 2. OG)? Ich hätte einfach auf jeder Etage einen AP in den Flur gehängt, einen Outdoor für den Hof/Garten dazu und gut ist...

Ihr habt hier im Unterforum eigentlich immer gute Ideen und Anregungen, hoffentlich auch bei meinen Fragen :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit den Ubiquity APs sehr happy. Hab einen Mix aus AP-Pro und 7-Pro - historisch gewachsen, wie man so schön sagt. ;)

Mein Tipp: Überlege bei der Gelegenheit auch gleich, ob Du nicht an strategische Stellen auch ein paar Glasfasern legen willst... :d

Da hast du aber ein paar nette Fragen zusammengestellt, die direkt die Folgefragen ermöglichen. ;)
Wähle den Schrank nicht zu flach, sonst bekommt der Server später vielleicht zuwenig Luft. Hat das Haus keinen ungenutzten Kaminzug, der sich für die Kabel ausnutzen liese.
1. Ob dir M25 (~18mm ID) für deine Duplex reichen, hängt einwenig von deinem gewählten Kabel ab. Da gibt es schon gewisse Durchmesserdifferenzen, die sich in Kurven aufschaukeln können. Für die 3x Sat würde es passen, auch wenn mir spontan keine Anschlussdose für 3 Koaxkabel einfällt, erst recht nicht bei einer empfohlenen Sternverkabelung.
2. Da würde ich eine zu den geplanten Jacks kompatible designfähige Tragplatte wählen und dann die (UAE-) Designblende deines Schalterherstellers oder eine passende Blende/Trägerkombination plus entsprechneden meist 50mm Zwischenrahmen zu deinem Schalterprogramm vorschlagen. Beides sollte der Modulhersteller im Sortiment haben.
3. Ich würde die Elektronikdosen empfehlen, dort lassen sich die Anschlussbögen leichter unterbringen. Die 66er gehen zwar auch, aber damit wirst du bei unpassender Kabeleinführung garantiert einen Knick am Modul einbauen müssen. Zumal es auch unterschiedliche Jackformen und Längen gibt.
3. eigentlich 4. bei deinen 4 POE-Geräten könnte man sich auch noch Gedanken machen, das Geld in POE-Injektoren zu stecken (die eventuell sogar zum AP-Lieferumfang gehören) und den Switch etwas günstiger zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh