[Kaufberatung] Planung Netzwerk im Eigenheim

…und dann hast Du 3 Kinder mit ihren DaddelPCs, Steam-, Epic-, Blizzard- und Wasweissichfür-Libraries mit je zig hunderten GB bis mehrere TB each, plus lokale Gameserver und fragst Dich, warum Du dauernd irgendwo SSD-Speicher nachschieben darfst… wo sich gerade sowas doch total knorke mit Dedup und nem halbwegs flotten Netz zentralisieren ließe… ;)

Denkt doch mal bisserl weiter als bis zu den Zehenspitzen... :d

…aber trotzdem ist mehr als 10Gbit allein mit Vernunft sehr sehr schwer zu rechtfertigen. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vernunft ist zeitabhängig. Vor 30 Jahren hatte niemand an Cat im Haus gedacht. Wenn ihr nicht in 30 Jahren "hätten wir mal" sagen wollt, macht ihr jetzt Kabel für >10G!
/Belehrend

Ich lese aus der Beschreibung, dass Du auf 36 Kupferanschlüsse kommst. Das geht natürlich auf zwei 24er Patchfelder einen 48er POE-Switch inkl. Direktverbindern wie z.B. daneben stehender Server.
Ja, 36 im Haus kommt hin. Perspektivisch könnte ich noch den Hof mit PoE Kamera überwachen und ein Outdoor AP steht noch zur Debatte. aber mehr als 48 werden es vermutlich nicht. Die 36 Ports sind aber nicht alle gleichzeitig in Nutzung, sprich ein 16 oder 24 Port Switch mit PoE sollte reichen.

Ich lege extra Leerrohr rein, sehe aber noch nicht den Nutzen von Glasfaser. Mein Büro/Spielzimmer wird unterm Dach sein und von dort liegt später ein 50mm Rohr bis in den Keller zum Hausanschluss und Netzwerkschrank. Also nachziehen geht.

Vor 30 Jahren vielleicht nicht, aber meine Eltern haben damals (‘03) alles mit cat5 gelegt. Das ist nun 23 Jahre her und die fahren heute noch gut damit.

So viel kostet Glasfaser nicht, das man es nicht zumindest schon mal reinlegen kann ;)

…und dann hast Du 3 Kinder mit ihren DaddelPCs, Steam-, Epic-, Blizzard- und Wasweissichfür-Libraries mit je zig hunderten GB bis mehrere TB each, plus lokale Gameserver und fragst Dich, warum Du dauernd irgendwo SSD-Speicher nachschieben darfst… wo sich gerade sowas doch total knorke mit Dedup und nem halbwegs flotten Netz zentralisieren ließe… ;)
Naja, aber du brauchst das spannende Zeug eh zentral... und das bissl Steam Lib ist ja harmlos.
Ich bin grad blöd am gucken, weil die 8tb SN850X die ich noch um 600€ gekauft hab schon wieder fast voll ist... lol. Blöde LLMs und so.
Vernunft ist zeitabhängig. Vor 30 Jahren hatte niemand an Cat im Haus gedacht. Wenn ihr nicht in 30 Jahren "hätten wir mal" sagen wollt, macht ihr jetzt Kabel für >10G!
Doch, ich bin froh, dass ich gleich "ordentlich" Cat5e gelegt hab, also ein Kabel pro Dose und so, seinerzeit hat man ja noch gern 2x 100Mbit aus 1 Kabel geholt.
10Gbit PewPew.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh