Ping/Latenz Probleme DSL Vodafone

Die Daten von Deinem letzten Test sehen gut aus. Da sehe ich keine Probleme. Dass die Ping-Zeiten zum Provider während eines Downloads etwas hoch gehen, ist völlig normal.

Du sagst, dass es uhrzeitabhängig ist? Vielleicht kannst Du den Download-Test heute Abend noch einmal wiederholen?

Mache ihn am besten zweimal. Einmal, wenn Du alleine in Deinem LAN bist (also niemand fernsieht o.ä.) und einmal, wenn Du zusätzlich Netflix oder Livestream einschaltest. Das könnte durchaus einen Unterschied machen. Entweder auf der DSL-Leitung - oder in Deinem eigenen LAN.

Erinnerst Du Dich an die beiden Ausreißer im ersten Test in Deinem eigenen LAN bei Fernseh-Last (24 ms und 28ms)? Ich weiß noch nicht, was das bedeutet, aber es könnte auch ein Problem in Deinem LAN geben, wenn jemand fernsieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Daten von Deinem letzten Test sehen gut aus. Da sehe ich keine Probleme. Dass die Ping-Zeiten zum Provider während eines Downloads etwas hoch gehen, ist völlig normal.

Du sagst, dass es uhrzeitabhängig ist? Vielleicht kannst Du den Download-Test heute Abend noch einmal wiederholen?

Mache ihn am besten zweimal. Einmal, wenn Du alleine in Deinem LAN bist (also niemand fernsieht o.ä.) und einmal, wenn Du zusätzlich Netflix oder Livestream einschaltest. Das könnte durchaus einen Unterschied machen. Entweder auf der DSL-Leitung - oder in Deinem eigenen LAN.

Erinnerst Du Dich an die beiden Ausreißer im ersten Test in Deinem eigenen LAN bei Fernseh-Last (24 ms und 28ms)? Ich weiß noch nicht, was das bedeutet, aber es könnte auch ein Problem in Deinem LAN geben, wenn jemand fernsieht.

Ich wiederhole die Tests nochmal am Abend.

Was kann denn solche Probleme auslösen?
Ist wahrscheinlich schwierig zu ermitteln.

An dem Router hängt ein Switch der nochmal LAN-Verbindungen verteilt.
Mein PC hängt allerdings am Router, bzw. die LAN-Dose an der mein PC angeschlossen ist.

Was kann denn solche Probleme auslösen?

Eine Möglichkeit sind Probleme beim Provider. Beispielsweise Bufferbloat, zu geringe Anbindung im Backbone, suboptimale Konfiguration der Netzelemente, Übersprechen auf der VDSL-Leitung. Für den Endkunden ist das schwierig herauszufinden, weil er den Netzaufbau des Providers nicht kennt. Bei den DSL-Providern gibt es übrigens auch unterschiedliche Anbindungen: eigene Hardware, Resale, Bitstream, ... Ein Vodafone DSL-Anschluss in Stuttgart kann etwas anders sein als in Berlin...

Ein andere Möglichkeit sind Fehler in Deinem LAN.

Mit Hilfe von Ping- und Download-Tests und der Untersuchung von verschiedenen Szenarien kann man versuchen, das einzugrenzen. Ich bin auf Deine Testergebnisse heute Abend gespannt. Vor allem, ob es einen Unterschied macht, ob Netflix/Fernsehen eingeschaltet ist oder nicht. Wenn Du am am Router hängst und der Rest des Hauses über einen Switch verteilt wird, könntest Du den Switch für den Nicht-Fernsehen Test ausschalten und sicherstellen, dass von dort keine Störungen kommen?

Zeigt dein Router die Entfernung zwischen Deinem Router und dem DSLAM beim Provider an? Wie groß ist er? Bei mir sind es 130 Meter. Bei der FritzBox: Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht.

Falls Du eine Fritzbox hast, könntest Du nach Durchführung der Tests auch einen Screenshot der Seite Internet -> DSL-Informationen -> DSL machen und posten. Das muss aber innerhalb von 5 Minuten ergfolgen, weil die Daten nur für die letzten 15 Minuten ausgegeben werden.

Du meinst also das ich einen Test machen soll, bei dem der Fernseher nicht läuft und ich den Switch ausschalte?
Der andere dann mit Stream und eingeschaltetem Switch?

Die Entfernung liegt bei 259 Metern.

Ja, wir wollen doch etwas mehr darüber herausfinden, was die Probleme verursachen könnte.

Der Test heute morgen sah gut aus. Deshalb solltest Du ihn heute Abend wiederholen (mit Pings zu deinem Router und zum ersten sichtbaren Router des Providers). Dann können wir den Unterschied zwischen morgens und abends sehen. Damit Dir aber der Rest des Netzes und Dein Fernseher / Streaming nicht reinpfuschen, könntest Du Switch, Fernseher und Streaming ausschalten.

Dann mach den Test nochmal mit angeschaltetem Switch und eingeschaltetem Fernseher / Streaming. Dann können wir sehen, ob das einen Unterschied macht und ob die Probleme mit Fernsehen / Streaming zusammenhängen.

Ja, wir wollen doch etwas mehr darüber herausfinden, was die Probleme verursachen könnte.

Der Test heute morgen sah gut aus. Deshalb solltest Du ihn heute Abend wiederholen (mit Pings zu deinem Router und zum ersten sichtbaren Router des Providers). Dann können wir den Unterschied zwischen morgens und abends sehen. Damit Dir aber der Rest des Netzes und Dein Fernseher / Streaming nicht reinpfuschen, könntest Du Switch, Fernseher und Streaming ausschalten.

Dann mach den Test nochmal mit angeschaltetem Switch und eingeschaltetem Fernseher / Streaming. Dann können wir sehen, ob das einen Unterschied macht und ob die Probleme mit Fernsehen / Streaming zusammenhängen.

Die Tests habe ich jetzt durchgeführt.
Bei den Test die mit Belastung stattgefunden haben, war mein Livestream am Fernseher wieder an, möglicherweise aber auch noch andere Verbraucher von meiner Familie.
Allerdings kein Download mit Vollauslastung oder sonst irgendwas. Das Netzwerk war also immer nur leicht ausgelastet.

Bei denen ohne Belastung habe ich alle Geräte vom Router abgeschlossen. Es war also nur mein PC damit verbunden.

Die Ping Spikes waren diesmal auch nicht so heftig. Ich gehe davon aus das weniger Leute aus der Straße heute Abend das Internet benutzen, als Beispielsweise gestern, mit den extremen Ping Spikes.

Ich habe noch eine Frage. An dem Router hängt ja direkt der Switch. Mit dem Switch ist dann noch ein Repeater verbunden, an dem unter anderem ein AppleTV und Fernseher hängt, von denen abends öfters gestreamt wird.

Ist das möglicherweise eine schlechte Kombination oder passt das so?

Anhänge

• Belastung_Provider.jpg
    Belastung_Provider.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 11
  • Belastung_Provider2.jpg
    Belastung_Provider2.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 10
  • Belastung_Provider3.jpg
    Belastung_Provider3.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 11
  • Belastung_Router.jpg
    Belastung_Router.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 9
  • Belastung_Router2.jpg
    Belastung_Router2.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 9
  • Belastung_Router3.jpg
    Belastung_Router3.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 9
  • Ohne_Belastung_Provider.jpg
    Ohne_Belastung_Provider.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 9
  • Ohne_Belastung_Provider2.jpg
    Ohne_Belastung_Provider2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 9
  • Ohne_Belastung_Provider3.jpg
    Ohne_Belastung_Provider3.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 11
  • Ohne_Belastung_Router.jpg
    Ohne_Belastung_Router.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 10
  • Ohne_Belastung_Router2.jpg
    Ohne_Belastung_Router2.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 9
  • Ohne_Belastung_Router3.jpg
    Ohne_Belastung_Router3.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2026-02-16 195538.png
    Screenshot 2026-02-16 195538.png
    15,1 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot 2026-02-16 195605.png
    Screenshot 2026-02-16 195605.png
    8,4 KB · Aufrufe: 9
Deine Ergebnisse finde ich eigentlich alle okay - auch wenn es möglicherweise nicht genau das war, was ich mit vorgestellt hatte. Siehst Du in den Daten ein Problem? Bist Du der Meinung, dass irgendetwas besser sein sollte?

Nochmal zu Deinem Netz. Du hast einen Router FB 7590 AX. Dein PC hängt direkt an dem Router. Dann hängt noch ein Switch an dem Router? Was für ein Modell? Und wie geht es dann weiter? Ein Repeater? Welches Modell? Und warum hängen AppleTV und Fernseher nicht direkt am Switch oder am Router?

Wo treten die 100 ms Latenz auf? Auf dem PC? Oder auf AppleTV und Fernseher?

Deine Ergebnisse finde ich eigentlich alle okay - auch wenn es möglicherweise nicht genau das war, was ich mit vorgestellt hatte. Siehst Du in den Daten ein Problem? Bist Du der Meinung, dass irgendetwas besser sein sollte?

Nochmal zu Deinem Netz. Du hast einen Router FB 7590 AX. Dein PC hängt direkt an dem Router. Dann hängt noch ein Switch an dem Router? Was für ein Modell? Und wie geht es dann weiter? Ein Repeater? Welches Modell? Und warum hängen AppleTV und Fernseher nicht direkt am Switch oder am Router?

Wo treten die 100 ms Latenz auf? Auf dem PC? Oder auf AppleTV und Fernseher?

Die Ergebnisse heute waren echt ganz in Ordnung.
Problematischer sind wie gesagt die, wie Beispielsweise gestern. Wenn der Ping auf bis zu 150-200ms springt und teilweise Pakete gar nicht erst ankommen.
Bei denen ich mich dann frage, wie diese zu Stande kommen, da das Netz meistens gar nicht ausgelastet ist.

Der Switch ist ein Netgear ProSafe GS108.
Im Haus selber haben wir drei Repeater verteilt (FritzRepeater 1200AX,1750E,2400) um das WLAN überall zu verteilen. Alle Repeater hängen an dem Switch und an einem von den Repeatern hängt per WLAN ein AppleTV und ein Fernseher.
Außerdem ist im Wohnzimmer auch noch ein AppleTV + Sky Empfänger, die per LAN auch an dem Switch hängen.

Der AppleTV und Fernseher hängen nicht direkt am Router weil dort keine LAN-Buchse ist und sie somit per WLAN verbunden werden müssen.

Die 100ms Latenz tritt bei mir auf dem PC auf.
Besonders in Competitive Online-Games merke ich das täglich. Immer wieder bis zu 60ms. Die Extremen Pings sind meist am Wochenende vorzufinden.

Klar, wir sind ein 4-Personen Haushalt, aber sind denn diese Latenzen, wie Beispielsweise gestern, normal?

Nach den bisherigen Test würde ich sagen, dass Deine Leitung vermutlich okay ist. Kennst Du dieses kurze Video von Fritz:

Schau Dir die Ping-Zeiten in dem Video an... Ist das ähnlich wie bei Dir?

Schau Dir auch die Kommentare unter dem Video an. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Was bei Dir helfen könnte, ist möglicherweise (!), dass man die Übertagungsrate der Fernseher drosselt. Ich vermute, dass diese nicht kontinuierlich Daten ziehen, sondern immer in Bursts. Und diese Bursts saturieren kurzfristig Deine DSL-Leitung, was während der Bursts zu längeren Ping-Zeiten führt. Das ist das, was man bei den Ping-Antwortzeiten sieht. Meistens sehr niedrig, aber ab und zu hoch. Wenn man diese Bursts so drosselt, dass sie nicht mehr die ganze Leitung blockieren, wäre noch Platz für Deine Gaming Aktivitäten.

Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten... Aber die Frage ist ja zunächst, ob Deine DSL Leitung in Ordnung ist oder nicht.

Nach den bisherigen Test würde ich sagen, dass Deine Leitung vermutlich okay ist. Kennst Du dieses kurze Video von Fritz:

Schau Dir die Ping-Zeiten in dem Video an... Ist das ähnlich wie bei Dir?

Schau Dir auch die Kommentare unter dem Video an. Da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen.

Was bei Dir helfen könnte, ist möglicherweise (!), dass man die Übertagungsrate der Fernseher drosselt. Ich vermute, dass diese nicht kontinuierlich Daten ziehen, sondern immer in Bursts. Und diese Bursts saturieren kurzfristig Deine DSL-Leitung, was während der Bursts zu längeren Ping-Zeiten führt. Das ist das, was man bei den Ping-Antwortzeiten sieht. Meistens sehr niedrig, aber ab und zu hoch. Wenn man diese Bursts so drosselt, dass sie nicht mehr die ganze Leitung blockieren, wäre noch Platz für Deine Gaming Aktivitäten.

Es gibt noch ein paar andere Möglichkeiten... Aber die Frage ist ja zunächst, ob Deine DSL Leitung in Ordnung ist oder nicht.

Die Ping-Zeiten sind bei mir im Speedtest aktuell ähnlich.

Ich habe leider keine Ahnung wie ich das anstellen könnte.
Von der FritzBox gibt es nur eine Option ein Gerät als Hintergrundanwendung einzutragen, was auch nur bewirkt, dass ein Gerät bei Volllast weniger Bandbreite bekommt.

Über die Idee einen Router einzusetzen, welcher mit OpenWRT läuft und somit Beispielsweise SQM nutzbar macht, habe ich auch schon öfters nachgedacht.
Bisher hatte ich allerdings gedacht, dass das Problem auch anders lösbar sei. Aber wie ich an den Kommentaren in dem Video ablese, bin ich nicht der einzige der solche Probleme mit dem Router hat.
Was mich wundert ist, das ich mit den anderen Routern die gleichen Probleme hatte.
Ich habe die FritzBox 7530 immer noch bei mir Zuhause. Somit könnte ich sie also nochmal anschließen und testen ob ich einen Unterschied merke.
Die soll ja angeblich besser performen, was Bufferbloat angeht.

Wäre das eine Möglichkeit mit unseren Tests fortzufahren, wenn ich die FB 7530 nochmal anschließe und damit rum teste?

Sind wir uns denn einig, dass es möglicherweise gar nicht an der VDSL Leitung liegt? Oder glaubst Du nach wie vor, dass es an der VDSL Leitung liegen könnte?

Unabhängig davon könntest Du folgenden Test machen. Dein PC hängt doch an einem Port der Fritzbox. Der Switch an einem andern Port. Und der Rest am Switch. Setze doch mal den Port in der Fritzbox, an dem der Switch hängt, testweise auf 100 MBit/s. Und dann schau, ob Fernsehen usw. noch funktioniert und ob Deine Gaming Zeiten besser werden. Dein Speed/Bufferbloat-Test sollte davon übrigens nicht besser werden - aber es geht ja darum, den Einfluss der Fernseher zu reduzieren. Das könnte funktionieren, möglicherweise auch nicht. Zumindest siehst Du, was passiert, wenn der Rest des Hauses nur noch mit 100 MBIt/s angebunden ist.

@User00777 ohne jetzt dazwischen grätschen und böses Blut schaffen zu wollen.
Mit TCP oder UDP auf die Leitung loszugehen und dann mit der Wünschelrute zu testen ob es nicht doch an was anderem als der Leitung liegen kann ist nicht hilfreich.

Bitte auf jeden Fall einen Techniker die Leitung messen lassen.
Die Fehler auf der Leitung mitsamt den kaputten DTUs sind auffällig / nicht in Ordnung.

Bis dahin klinke ich mich hier aus.

Ein Wort noch zu @74181 : Viele deiner Beiträge - auch dieser hier - lesen sich so als ob sie entweder mit KI oder doch einer geballten Portion Halbwissen geschrieben wurden.
Wenn es tatsächlich einen Streaminganbieter gibt, der mit Bursts 250 Mbit/s "saturiert", dann ziehe ich den Hut vor dieser Leistung.
Youtube, Netflix, Amazon Prime oder auch Twitch machen das nicht.
Die Idee von verlorenen Pings und einem Windows Traceroute auf Physik zu schließen ist ebenfalls "wild". Bestenfalls kann man dort Symptome ausmachen, aber keinesfalls Verursacher.
Daher auch der Begriff der Wünschelrute von mir.

Wie gesagt, kein böses Blut, aber wenn man Hilfe leisten möchte, sollte man verstehen was man tut.

@User00777 ohne jetzt dazwischen grätschen und böses Blut schaffen zu wollen.
Mit TCP oder UDP auf die Leitung loszugehen und dann mit der Wünschelrute zu testen ob es nicht doch an was anderem als der Leitung liegen kann ist nicht hilfreich.

Bitte auf jeden Fall einen Techniker die Leitung messen lassen.
Die Fehler auf der Leitung mitsamt den kaputten DTUs sind auffällig / nicht in Ordnung.

Bis dahin klinke ich mich hier aus.

Ein Wort noch zu @74181 : Viele deiner Beiträge - auch dieser hier - lesen sich so als ob sie entweder mit KI oder doch einer geballten Portion Halbwissen geschrieben wurden.
Wenn es tatsächlich einen Streaminganbieter gibt, der mit Bursts 250 Mbit/s "saturiert", dann ziehe ich den Hut vor dieser Leistung.
Youtube, Netflix, Amazon Prime oder auch Twitch machen das nicht.
Die Idee von verlorenen Pings und einem Windows Traceroute auf Physik zu schließen ist ebenfalls "wild". Bestenfalls kann man dort Symptome ausmachen, aber keinesfalls Verursacher.
Daher auch der Begriff der Wünschelrute von mir.

Wie gesagt, kein böses Blut, aber wenn man Hilfe leisten möchte, sollte man verstehen was man tut.
Hi Zyxx,

Ich versuche nochmal in den nächsten Tagen jemanden bei Vodafone zu erreichen.
Du hast recht, die Leitung sollte eigentlich nicht ausgereizt sein, nur wenn eine Person im Haushalt Netflix, Sky und co. streamt.

Letztes mal habe ich den Fehler gemacht und mich erst nach 7 Tagen bei Vodafone gemeldet. Dann ist mein offenes Ticket leider wieder verfallen.

Vodafone möchte jetzt das ich ihnen drei Speedtests von https://speedtest.vodafone.de/ gebe, bei denen das Problem ersichtlich ist.
Erst dann können sie mir einen Techniker vorbeischicken.

Dieser misst aber scheinbar den Ping nur einmalig und nimmt keinen Durchschnittswert.
Somit komme ich da auf Werte von 8-14ms.

Keine Ahnung wie ich denen jetzt beweisen soll, dass etwas mit der Leitung nicht stimmt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh