Ping/Latenz Probleme DSL Vodafone

Die Daten von Deinem letzten Test sehen gut aus. Da sehe ich keine Probleme. Dass die Ping-Zeiten zum Provider während eines Downloads etwas hoch gehen, ist völlig normal.

Du sagst, dass es uhrzeitabhängig ist? Vielleicht kannst Du den Download-Test heute Abend noch einmal wiederholen?

Mache ihn am besten zweimal. Einmal, wenn Du alleine in Deinem LAN bist (also niemand fernsieht o.ä.) und einmal, wenn Du zusätzlich Netflix oder Livestream einschaltest. Das könnte durchaus einen Unterschied machen. Entweder auf der DSL-Leitung - oder in Deinem eigenen LAN.

Erinnerst Du Dich an die beiden Ausreißer im ersten Test in Deinem eigenen LAN bei Fernseh-Last (24 ms und 28ms)? Ich weiß noch nicht, was das bedeutet, aber es könnte auch ein Problem in Deinem LAN geben, wenn jemand fernsieht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Daten von Deinem letzten Test sehen gut aus. Da sehe ich keine Probleme. Dass die Ping-Zeiten zum Provider während eines Downloads etwas hoch gehen, ist völlig normal.

Du sagst, dass es uhrzeitabhängig ist? Vielleicht kannst Du den Download-Test heute Abend noch einmal wiederholen?

Mache ihn am besten zweimal. Einmal, wenn Du alleine in Deinem LAN bist (also niemand fernsieht o.ä.) und einmal, wenn Du zusätzlich Netflix oder Livestream einschaltest. Das könnte durchaus einen Unterschied machen. Entweder auf der DSL-Leitung - oder in Deinem eigenen LAN.

Erinnerst Du Dich an die beiden Ausreißer im ersten Test in Deinem eigenen LAN bei Fernseh-Last (24 ms und 28ms)? Ich weiß noch nicht, was das bedeutet, aber es könnte auch ein Problem in Deinem LAN geben, wenn jemand fernsieht.

Ich wiederhole die Tests nochmal am Abend.

Was kann denn solche Probleme auslösen?
Ist wahrscheinlich schwierig zu ermitteln.

An dem Router hängt ein Switch der nochmal LAN-Verbindungen verteilt.
Mein PC hängt allerdings am Router, bzw. die LAN-Dose an der mein PC angeschlossen ist.

Was kann denn solche Probleme auslösen?

Eine Möglichkeit sind Probleme beim Provider. Beispielsweise Bufferbloat, zu geringe Anbindung im Backbone, suboptimale Konfiguration der Netzelemente, Übersprechen auf der VDSL-Leitung. Für den Endkunden ist das schwierig herauszufinden, weil er den Netzaufbau des Providers nicht kennt. Bei den DSL-Providern gibt es übrigens auch unterschiedliche Anbindungen: eigene Hardware, Resale, Bitstream, ... Ein Vodafone DSL-Anschluss in Stuttgart kann etwas anders sein als in Berlin...

Ein andere Möglichkeit sind Fehler in Deinem LAN.

Mit Hilfe von Ping- und Download-Tests und der Untersuchung von verschiedenen Szenarien kann man versuchen, das einzugrenzen. Ich bin auf Deine Testergebnisse heute Abend gespannt. Vor allem, ob es einen Unterschied macht, ob Netflix/Fernsehen eingeschaltet ist oder nicht. Wenn Du am am Router hängst und der Rest des Hauses über einen Switch verteilt wird, könntest Du den Switch für den Nicht-Fernsehen Test ausschalten und sicherstellen, dass von dort keine Störungen kommen?

Zeigt dein Router die Entfernung zwischen Deinem Router und dem DSLAM beim Provider an? Wie groß ist er? Bei mir sind es 130 Meter. Bei der FritzBox: Internet -> DSL-Informationen -> Übersicht.

Falls Du eine Fritzbox hast, könntest Du nach Durchführung der Tests auch einen Screenshot der Seite Internet -> DSL-Informationen -> DSL machen und posten. Das muss aber innerhalb von 5 Minuten ergfolgen, weil die Daten nur für die letzten 15 Minuten ausgegeben werden.

Du meinst also das ich einen Test machen soll, bei dem der Fernseher nicht läuft und ich den Switch ausschalte?
Der andere dann mit Stream und eingeschaltetem Switch?

Die Entfernung liegt bei 259 Metern.

Ja, wir wollen doch etwas mehr darüber herausfinden, was die Probleme verursachen könnte.

Der Test heute morgen sah gut aus. Deshalb solltest Du ihn heute Abend wiederholen (mit Pings zu deinem Router und zum ersten sichtbaren Router des Providers). Dann können wir den Unterschied zwischen morgens und abends sehen. Damit Dir aber der Rest des Netzes und Dein Fernseher / Streaming nicht reinpfuschen, könntest Du Switch, Fernseher und Streaming ausschalten.

Dann mach den Test nochmal mit angeschaltetem Switch und eingeschaltetem Fernseher / Streaming. Dann können wir sehen, ob das einen Unterschied macht und ob die Probleme mit Fernsehen / Streaming zusammenhängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh