Pentium oder Athlon für Server?

Boblombo

Experte
Hallo
Ich wollte mir mal einen eigenen gameserver erstellen auf dem ich alle möglichen spiele hosten kann.
Er sollte billig und leise sein. Dazu habr ich mir mal ein paar cpus angeschaut und bin auf die zwei gestoßen
Intel pentium g3258 und den amd athlon 5350.
Zu welcher cpu sollte ich greifen oder sind beide für mein vorhaben nicht zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was für gameserver denn?
Generell ist der g3258 schneller und hat sogar einen offenen Multi.

ĎWie schon gesagt darauf sollen alle möglichen spielen laufen also nicht gleichzeitig

- - - Updated - - -

Aber bei dem pentium bräuchte ich dann ein z87 mainboard zu übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür kein Z-Board. Selbst einige 50 Euro B85 Boards können den Pentium übertakten. Jedenfalls können es die ASRock Boards, wie das B85M Pro4:

Das P2.10 Bios unterstützt Non-Z OC auch für den G3258
ASRock > B85M Pro4

Der B85 Chipset kann die K-CPUs aber nur über den Multiplikator, nicht aber über den BCLK übertakten. Der BCLK ist fest immer bei 100 MHz.

Nur der Z97 Chipset kann den BCLK einer neuen K-CPU ändern.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten kannst du dir sparen, da der Pentium schnell genug ist.
OC macht sowieso kein Sinn da deutlich höhere Kosten durch Kühler, Board und Strom entstehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh