pcie x 16 slot aber nur mit einer lane angebunden

nappi

Banned
pcie x 16 slot aber nur mit einer lane angebunden, kann man in so ein motherboard auch eine normale pcie x16 karte benutzen ?

Zotac NM10-DTX WiFi <---- dieses board ist so

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel sind die Karte Auf/Abwärtskompatibel.
Gab allerdings auch schon Ausnahmen (88er Nvidias die nicht in 8x-Slots laufen wollten).
Es gibt allerdings auch 1x PCIe-Grakas.

danke !! hab ich auch schon gesehn aber da ich mir ein die neue 5450 in meinen htpc reinsetzen will ist da leider essig mit x1 karten oder gar pci karten.

4350 pcie x1 karte kostet cirka 45 €
5450 pcie x16 karte kostet 39 auch wenn sie nur mit einer lane läuft das reicht für full hd
4350 pcie x16 karte 29,99 €
da nehme ich doch die neuere oder ?

auch wenn ich die frage schon gestellt habe will ich mich nochmals vergewissern, ein DTX passt doch in ein micro atx gehäuse oder ?

gruss

nappi

EDIT:

Auch wenn es dumm klingt !! (es gibt eigentlich nur dumme antworten aber egal) wenn ich eine pci x16 karte nehme passt sie in ein pci x1 slot ? und wenn ja läuft sie ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es dumm klingt !! (es gibt eigentlich nur dumme antworten aber egal) wenn ich eine pci x16 karte nehme passt sie in ein pci x1 slot ? und wenn ja läuft sie ?
Ohne Feile wahrscheinlich nicht. :teufel:
Das Problem ist einerseits, dass der Sockel meistens (bei mir bis jetzt immer...) keine passende Aussparung hatte, damit eine 16x Karte passen würde. Andereseits haben die Karten hinten einen Pin zur Sloterkennung, und funktionieren meinstens nicht, wenn der nicht verbunden ist.

Aber theoretisch sieht die Spezifikation den Betrieb in kleineren Slots vor. Die c't hat das mal mit einer Feile getestet, funktionierte aber nicht so wirklich. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh