8 GB und nur acht PCIe-Lanes: Nachsitzen für die GeForce RTX 5060

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir war es jedenfalls nicht bekannt. Konnte mir zumindest keine technischen Gründe vorstellen. Und so ists ja auch. Es geht wieder nur um Produktionskosten.
Als wäre das noch ein Argument bei den horrenden Graka Preisen.

Frage zu dem Cyperpunk 2077 Ergebnis - wieso sind die Min. FPS bei PCIe 3.0 und 4.0 einen Ticken schneller?
Ist das Messtoleranz und quasi sind Min. FPS unberührt bei weniger PCIe Bandbreite?

Ebenfalls interessant das gerade mal 1 Frame Verlust von PCIe 5.0 auf 4.0 bei Cyperpunk 2077 vorliegt aber bei F1 24 gleich 13 Frames Verlust.
Ist das schon im CPU Limit bei diesem Spiel?

Gibt es Informationen zu der VRAM Nutzung bei den Tests? Vermutlich sollte Cyperpunk 2077 die 8 GB so gut vollständig ausnutzen (hatte bei 1440p mit einer RTX 3070 da immer am Limit "gekratzt"), das andere Spiel wird keine so grafische Bombe sein, das dort die 8 GB VRAM locker reichen sollten?

Ich gehe hier einfach von Messungenauigkeiten aus, auch weil es jeweils drei Durchläufe und dann der Durchschnitt sind. F1 24 reagiert stärker auf die Anbindung als Cyberpunk 2077 – so meine Interpretation.

Die Frage ist sicher auch in wie weit das einen Unterschied mit mehr vram gemacht hätte.
Danke für den test. Habt ihr das bei der 5060ti 16/8GB auch gemacht? Die hat doch auch nur x8, oder?

Die Frage ist sicher auch in wie weit das einen Unterschied mit mehr vram gemacht hätte.
Danke für den test. Habt ihr das bei der 5060ti 16/8GB auch gemacht? Die hat doch auch nur x8, oder?
Wir haben bisher nur eine RTX 5060 Ti mit 16 GB bei uns.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh