PCIe-Karte im PEG ?

elberadler

Semiprofi
Hab gerade as gelesen, was mir gar nicht gefällt. Bislang war ich immer der Ansicht, daß die PCI-Express-Slots voll abwärtskompatibel sind. Das heißt, daß jede PCIe-Karte in jedem Slot läuft, der der Spezifikation der Karte (zB. x1) entspricht oder höher angebunden ist (zB. auch x4)

Daraus habe ich geschlossen, daß ein Micro-ATX-Board mit Onboard-Grafik in der Praxis vier nutzbare Erweiterungsslots hat, wenn es zB. zwei PCI, einen PEG und einen PCIe x1 hat.
Nun lese ich aber bei Wiki, daß insbesondere bei Intel-Chipsätzen im PEG-Port auch nur Grafikkarten laufen. Stimmt das?

Kann man den PEG für PCIe-Karten vergessen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daß würde mich auch interessieren. ich wollte eigentlich auf dem dfi x38er board im dritten x16 pcie-slot eine x4 pcie controller-karte betreiben. geht das denn etwa nicht? bitte dringenst um erleuchtung hierbei:angel:

Generell kann man es so nicht sagen.
Bei meinem Abit AN-M2HD (nForce 7050/630a) kann ich zB einen SATA-Raidcontroller x4 bzw x8 reinsetzen.
Da mußt du beim jeweiligen Boardhersteller erkundigen was er da freigibt.;)

das ist ein großes thema und ist von board zu board unterschiedlich ;)

die größten chancen hat man wohl bei asus, intel und abit boards. jedoch dort auch nciht überall. hängt wohl auch mit der anbindung seitens mobo hersteller zusammen.

teilweise nen echtes ausprobieren. nen extremes beispiel ist der einsatz dieses dell controllers in normalen boards. wers mal lesen will hier der link.

http://forums.2cpu.com/showthread.php?t=84882

im grunde hat keiner ne ahnung was nun ausschlaggebend ist. gigabyte würd ich eher nicht nehmen wenns um non PEGs geht.

der o.g. perc ist nen spezialfall. bei den mainstream boards wäre ich eher immer vorsichtig. i965/p35 machen wohl in sachen intel sys am meisten probs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh