PCIe-5.0-Stromanschluss passt auf die FE-Karten der RTX-30-Serie

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.377
asus-thor.jpg
Mit dem ROG Thor 1000W Platinum II von ASUS haben wir heute ein erstes Netzteil erhalten, welches vom Hersteller hinsichtlich der Stromversorgung mit seiner PCIe-5.0-Kompatibilität beworben wird. Mitte Januar hatte ASUS dieses Modell vorgestellt.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber da fehlen doch die Datenleitungen oder bin ich blöd? Was ist an diesem NT jetzt "PCIe 5.0" und macht etwas anders, als ein 2x 8-Pin auf 12-Pin Adapter? Das im Artikel erwähnte Loki ist imho das interessante Gerät. Dieses Thor hingegen ist irgendwie eine non-news?
 
Ja das dachte ich auch. Als ich dann aber das Foto des beiliegenden Adapters zusammen mit dem Thor gepostet habe, kamen direkt diverse Fragen nach der FE-Kompatibilität.
 
Nicht schlecht gemacht Asus, so kann man aus dem üblichen 30% ROG Preisaufschlag gleich einen 50% „PCIe 5.0“ Aufschlag machen. Und das ganze mit einem 0,50 € Adapterkabel 😜👍🏻
 
Wo bekommt man den so einen Adapter für Seasonic her?
Wollte mich damit letztes Jahr mal beschäftigen, habe es aber komplett aus dem Augen verloren.
 
Den Adapter habe ich 4free von beQuiet für mein Netzteil erhalten.

Sind die also seit 2 Jahren schon auf PCIe5?
 
Ja neben Seasonic haben auch andere Hersteller wie eben be quiet! ein solches Adapterkabel angeboten. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.
 
Ja neben Seasonic haben auch andere Hersteller wie eben be quiet! ein solches Adapterkabel angeboten. Ob das immer noch so ist weiß ich nicht.

Ja, habe es erst vor 4 Wochen erhalten.
Nette Mail mit Rechnung der RTX FE an den Support von BeQuiet und 4 Tage später war es im Briefkasten.
 
Wo bekommt man den so einen Adapter für Seasonic her?
Wollte mich damit letztes Jahr mal beschäftigen, habe es aber komplett aus dem Augen verloren.
Im Zweifelsfall selber machen. Ist nicht wirklich schwer. Dann kannst das Kabel auch gleich sleeven.
 
Wo bekommt man den so einen Adapter für Seasonic her?
Wollte mich damit letztes Jahr mal beschäftigen, habe es aber komplett aus dem Augen verloren.
im zweifel einfach mal beim support nachfragen.
 
Interessant, dass PCI-E 5.0 nichts anderes wie der Microfit ist.
Ein Adapter Kabel von BeQuiet habe ich ebenfalls, aber es ist leider kein Y-Kabel, daher wird sämtliche Power von einer Schiene gezogen. Ich denke da muss BeQuiet nachbesseren. 600W über einen Stecker, bzw eine Schiene, glaube da löst ne Sicherung aus :LOL:
 
mir wurde auf Rückfrage bei Hr. Marquard (bequite) mitgeteilt, das die grösseren Netzteile >1000W das problemlos abkönnen.
ich habe den Adapter hier auch und war Ursprünglich auch über die 450W über einen PCIe des Netzteils besorgt.
 
mir wurde auf Rückfrage bei Hr. Marquard (bequite) mitgeteilt, das die grösseren Netzteile >1000W das problemlos abkönnen.
ich habe den Adapter hier auch und war Ursprünglich auch über die 450W über einen PCIe des Netzteils besorgt.
Der gute Marko. Ok also das Adapter Kabel mit dem Singele Stecker, ist dann Save?
Mein DPP12 1200W hat ja zwei 40A Schienen, muss dann reichen :LOL:
Auch wenns mir lieber wäre, die Entwicklung geht in ne andere Richtung, aber mittlerweile geht ja alles nur noch über Brechstange und noch mehr Strom
 
Der Adapter von Seasonic geht von 12-Pin auf 2x 8-Pin am Netzteil. Läuft hier auch problemlos für alle getesteten FE-Karten. Intern werden die Netzteile sicherlich auch eine Lastenverteilung vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass PCI-E 5.0 nichts anderes wie der Microfit ist.
Ein Adapter Kabel von BeQuiet habe ich ebenfalls, aber es ist leider kein Y-Kabel, daher wird sämtliche Power von einer Schiene gezogen. Ich denke da muss BeQuiet nachbesseren. 600W über einen Stecker, bzw eine Schiene, glaube da löst ne Sicherung aus :LOL:
Das kommt auf das Netzteil an, eine der 3 Pcie Buchsen an dem Straight Power 750Watt verteilt die Last auf 2 Rails. Die Beschreibung findet man auch auf der BQ Page.
 
Ja, habe es erst vor 4 Wochen erhalten.
Nette Mail mit Rechnung der RTX FE an den Support von BeQuiet und 4 Tage später war es im Briefkasten.

Danke! Das ist gut zu wissen!

Hat zwar jetzt nichts direkt mit dem Netzteil zu tun, aber ich habe heute ein LGA-1700 Mounting Kit für einen be quiet! Dark Rock TF 2 bestellt:

Und ich bin (war) noch etwas skeptisch wie weit das klappt/(en wird)... Denn wenn sonst nichts schief geht, bekomme ich in wenigen Tagen div. Hardware für ca. EUR 2.500,- für einen neuen Rechner nachhause geliefert... und ohne dem Kit im Wert von ca. EUR 5,50 kann ich den Rechner weder vollständig zusammenbauen, noch in Betrieb nehmen...

Update 09.02.2022:
Da ich mich hier schon "skeptisch" geäußert hatte (aufgrund bisher fehlender Erfahrung), (wie schon geschrieben) ich habe am Do.03.02. das Mounting Kit bestellt, und es am Mo.07.02. in Wien erhalten... 2½ Werkstage von Deutschland nach Österreich => da kann man echt nichts sagen... Danke BeQuiet! Von euren Produkten war ich bisher schon überzeugt, Kundenservice (was ja auch für die Produkte spricht), brauchte ich bisher nie: Ist genauso spitze!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist doch eher warum Kabel für die Datenleitungen verschwendet werden. Jede Kommunikation ist viel zu langsam wenn die Karte jetzt Strom brauch. Das der zur Verfügung steht ist wiederum die einzige Aufgabe des NT.
 
Ein Adapter Kabel von BeQuiet habe ich ebenfalls, aber es ist leider kein Y-Kabel, daher wird sämtliche Power von einer Schiene gezogen.
Ich hab mir einen 12pin-ATX-Stecker gekauft und die eine Hälfte vom bequiet-Kabel umgesteckt, sodass das Kabel jetzt aus zwei Buchsen und zwei Schienen gespeist wird.
eine der 3 Pcie Buchsen an dem Straight Power 750Watt verteilt die Last auf 2 Rails
Wenn man das so anschließt, zirpt das Netzteil lauter als jede Grafikkarte.
 
@Don

Allein schon wegen dem Update in der News bin ich mir echt sicher, dass der 3090 TI Delay wegen der Stromzufuhr oder dem Stromanschluss liegt.

Die kingpin Vorstellung hatte bewusst keinen Stromanschluss gezeigt.
 
@Don

Allein schon wegen dem Update in der News bin ich mir echt sicher, dass der 3090 TI Delay wegen der Stromzufuhr oder dem Stromanschluss liegt.

Die kingpin Vorstellung hatte bewusst keinen Stromanschluss gezeigt.

Sicherlich nicht. der Anschluss ist für weit über 600w gerated. Das Netzteil nur nicht. haben wahrscheinlich ein normales genommen und die Pinbelegung angepasst.
 
Schreibt der Hersteller selber, siehe hier:
Was natürlich völliger Quark ist ;)

Was ist denn anders zur 3080?
Die 80Ti müsste dann ja auch ausgeschlossen werden ;)

So krass sind die 80 Watt unter Vollast mehr nicht, die Drähte werden deshalb weder durchbrennen, noch die Kontakte im Stecker.

Völlig unbedenklich.
 
ich wäre immer vorsichtig und würde solche Aussagen stets als meine eigene Meinung kennzeichnen
Ich denke ich habe die Kompetenz dies zu belegen ;)
Mit Meinung hat das also nichts zutun.

Falls du im Bereich Elektrotechnik unterwegs bist, hast du sicher schon paar Dinge von mir gelesen.
 
Ich denke ich habe die Kompetenz dies zu belegen ;)
Mit Meinung hat das also nichts zutun.

Falls du im Bereich Elektrotechnik unterwegs bist, hast du sicher schon paar Dinge von mir gelesen.
Schön, wenn man Selbstvertrauen hat und von sich eingenommen ist, aber weise ist das trotzdem nicht.
 
Ich denke ich habe die Kompetenz dies zu belegen ;)
Mit Meinung hat das also nichts zutun.

Falls du im Bereich Elektrotechnik unterwegs bist, hast du sicher schon paar Dinge von mir gelesen.
Das mag stimmen, was in der Koste drinnen ist weißt aber auch du erst wenn du Sir aufschraubst.

Wäre ein anderes Thema, wenn wir einen Schaltplan hätten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh