PCI-Express 8.0: PCI-SIG nennt Ziel-Spezifikationen

Nachdem die PCI-SIG Mitte Juni die finalen Spezifikationen für PCI-Express 7.0 veröffentlicht hat, folgen heute auf der FMS 2025 die Zielvorgaben für PCI-Express 8.0. Für PCI-Express 8.0 sehen die Spezifikationen einmal mehr eine Verdopplung der Datenrate vor. Damit soll in den entsprechenden Anwendungsbereichen (Anbindung von Beschleunigern und Speicher) die Anforderungen der zukünftigen Hardware erfüllt werden.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2028 erscheint möglicherweise mit AM6 PCI-Express 6.0, obwohl die Grafikkarten nicht einmal PCI-Express 4.0 zu 70 % ausreizen.

Bis auf SSDs, die zwar theoretisch PCI-Express 5.0 ausreizen, aber die Leistung nicht auf die Straße bringen können,

finde ich PCI-Express 6.0 im Heimbereich nur als Kostentreiber, gut, dass wir vor 2030 nicht im Heimbereich mit PCI-Express 8.0 zu tun bekommen.:coffee3:

obwohl die Grafikkarten nicht einmal PCI-Express 4.0 zu 70 % ausreizen.

Bis auf SSDs, die zwar theoretisch PCI-Express 5.0 ausreizen, aber die Leistung nicht auf die Straße bringen können,
da könnte man ja mit PCIe 5.0 die GPU nur mit x8 und stattdessen 2 NVMe dazu bauen.
und mit PCIe 6.0 das ganze nochmal erweitern.
bisher muss man immer auf ne Serverplatform umsteigen wenn man mehr als die übliche Anzahl PCIe lanes braucht.

da könnte man ja mit PCIe 5.0 die GPU nur mit x8 und stattdessen 2 NVMe dazu bauen.
und mit PCIe 6.0 das ganze nochmal erweitern.
bisher muss man immer auf ne Serverplatform umsteigen wenn man mehr als die übliche Anzahl PCIe lanes braucht.
Da hast Du recht, daran habe ich gar nicht gedacht😅😅😅

AMD hat mit pcie 5.0 boards schon Probleme.
Die sollen lieber ihre Chipsätze von Intel entwerfen und fertigen lassen, damit es gescheite boards gibt.
Intel Z890 gescheite boards bereits für 150€, mit X870e erst ab 320€+

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Thema jetzt aber total verfehlt... ich glaub, du musst dir die Sache mit den Chipsätzen nochmal ansehen. :-)

Jo aber da weinen die Gamerkids dann wieder rum...
achso Du meinst die mit 5090 die auf PCIe 4 runterschalten müssen weil 5 nicht läuft...
Einige PCIe 5 GPU Karten sind nur mit x8 angebunden, der unterschied zu x16 ist nicht doppelt so schnell.
Klar einige meckern immer, aber die brauchen das nur wenn der Nachbar schnellere Hardware hat.

Update:

"Der PCIe-8.0-Standard hat inzwischen die Version 0.3 erreicht und ist zu testzwecken für Mitglieder verfügbar gemacht worden. Doch bis zur Finalisierung ist es noch ein langer Weg und benötigt dementsprechend etwas Zeit."

Wenn das Z890 Board via UEFI ein entsprechendes Bifurcation Setup zweier PCIe Slots (PCI_E1 + E2 / x8+x4/x4) anbietet geht das.
Hat aber nicht jedes Board so im Programm.

Keine Ahnung. Aber bei Z690/Z790 zb. gibts ja Boards, die PCIe Gen5 via UEFI Bifurcation PCI_E1+E2 x8/x8 (CPU) sharen.
Da das ja von der CPU ausgeht sollte Z890 bei entsprechenden Boards auf PCI_E2 schon x4/x4 anbieten können bzw. x4 auf PCI_E2 und x4 auf einen (weiteren) M.2 Slot.
..ansonsten wäre ja das "neue" Lanesplitting via CPU nonsens.

ps: Das MSI Z890 ACE z.b. bietet beides:

- PCIE_1 x8 Gen5 + PCIE_2 x4/x4 Gen5 (dann denke ich mal wie bei meinen Z690 ACE via UEFI Bifurcation Setting, nur halt statt x8+x8 -> x8+x4/x4)
..oder..
- PCIE_1 x8 Gen5 + PCIE_2 x4 Gen5 + M.2_4 x4 Gen5.

Zuletzt bearbeitet:
8-8 ist halt relative useless außerhalb von Dual-GPU-Verwendung.

Beim X870E können das z.B. das Asus Pro-ART (und imho irgend ein Strix, mit 8-8 oder 8-4-4 auf 2 x16er Slots und 1x M.2) sowie das Gigabyte Aorus X870E (mit 2x M.2).
Eher selten aber doch relativ nützlich, wenns wirklich läuft.

Beim Z890 ist das ja nicht so schlimm, weil der eh relativ viele Lanes am PCH hat.

Bei Z690 könntest auch PCIe x16 Gen5 voll nutzen mit 1x Graka plus 2x Gen5 SSDs. Brauchst halt nur preislich teureres Equipment. ;)

Ist halt eine reine Kosten/Nutzen Rechnung.
Wenn du z.b. nur wegen 2x Gen5 SSD und Gen5 Graka von Z690/Z790 Bifurcation Setup auf Z890 Setup umsteigst und dort alle M.2 Slots für Gen4 SSD brauchst, dann wäre das die teurere Alternative.
Da wärst du mit der alten Plattform und passender PCIe_M2 Karte die Bifurcation @ Karte hat, einiges günstiger, denn eine PCIe_M2 Karte brauchst du bei Z890 ja auch, nur dann halt ohne Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse somit mal die Bombe platzen...

PCIe 9.0 wird doppelt so schnell wie 8.0.

Hoffe jetzt niemanden arbeitslos gemacht zu haben.

Wenn ich mir die anfänglichen Probleme mit PCIe 5.0 ansehe, vor allem bezüglich SSDs, sehe ich diese Ziel-Spezifikationen aus heutiger Sicht als äußerst optimistisch, wo man Technisch noch vieles lösen muss bis dahin.
Bei Grafikkarten dauert es noch viel länger, bis sie die Schnittstelle optimal ausnutzen können, sieht man besonders gut an der aktuell stärksten Karte, der RTX5090, die selbst mit 5.0 x8 kaum an Leistung verliert.
Mir kommt es so vor, also ob man die lange Zeit des dahinplätscherns bei früheren PCIe Standards, mit den neuen Standards überkompensieren möchte, vor allem bezüglich der Geschwindigkeit, wo man nicht viel Rücksicht auf die technische Realisierung gibt, man zu sehr auf zukünftige Konzepte aufbaut.

Alles oberhalb von PCIe 5.0 spielt (aktuell) im Consumer-Markt auch keine Rolle, sondern viel mehr im Enterprise-Segment, wo es nicht genug Durchsatz geben kann.

Wenn Flächendeckend PCIE4/5 bei den Boards Standard wird bei allen Slots auch in Preiseinstiegsklassen,
dann kann ich mir PCIE6/7 quasi vorstellen... vorher eher nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles oberhalb von PCIe 5.0 spielt (aktuell) im Consumer-Markt auch keine Rolle, sondern viel mehr im Enterprise-Segment, wo es nicht genug Durchsatz geben kann.
Ja das Henne Ei Problem. Die Industrie will auf der einen Seite nicht das Consumer Produkte die teilweise einen Bruchteil kosten für Professionelle Anwendungen genutzt werden sollen.
Das sieht man bei Nvidia und der RAM Kastrierung, AI Trainings würden enorm von mehr GPU RAM profitieren, deshalb soll man auch die 10x teuren Workstation Karten kaufen die viel RAM haben, obwohl teilweise die Chips nicht sehr viel stärker sind (je nach Workstationklasse).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD endlich seine Chipsätze von Intel entwickeln und fertigen lässt, geht es vielleicht aufwärts.

Kennzeichne es "BITTE" das nächste Mal mit ganz "Groß" :poop:IRONIE:poop:,

nicht das jemand wirklich auf die Idee kommt, es noch ernst nimmt.

Bist Du es @Holt :rofl:

Wenn Flächendeckend PCIE4/5 bei den Boards Standard wird bei allen Slots auch in Preiseinstiegsklassen,

Das kann und wollen aber viele nicht zahlen. Sagt doch gleich, dass Du ein Ferrari zum Preis eines Dacia haben möchtest.

Das sieht man bei Nvidia und der RAM Kastrierung, AI Trainings würden enorm von mehr GPU RAM profitieren, deshalb soll man auch die 10x teuren Workstation Karten kaufen die viel RAM haben, obwohl teilweise die Chips nicht sehr viel stärker sind (je nach Workstationklasse).

Das hat mit NVIDIA nichts zu tun, wo Du hier einen kausalen Zusammenhang siehst, tse, tse🧐

Zuletzt bearbeitet:
Das kann und wollen aber viele nicht zahlen. Sagt doch gleich, dass Du ein Ferrari zum Preis eines Dacia haben möchtest.
Das wird schon noch kommen, das ist wie mit DDR5 das Anfangs super teuer war. Die Preise sind mitlerweile einigermaßen "Normal"

Bei Z690 könntest auch PCIe x16 Gen5 voll nutzen mit 1x Graka plus 2x Gen5 SSDs. Brauchst halt nur preislich teureres Equipment.
Was man bräuchte, gibt es derzeit meines Wissens nach nicht zu kaufen, nämlich eine Adapterkarte mit einem PCIe 5.0 Lane Switch (aka PLX Chip) mit 16 PCIe 5.0 Lanes. Leider kann man bei der S.1700 Plattform die 16 PCIe 5.0 Lanes nur in x8/x8 aufteilen, bei den Vorgängern und ebenfalls wieder beim Nachfolger Arrow Lake ist auch zusätzlich eine Aufteilung in x8/x4/x4 möglich.

Da wärst du mit der alten Plattform und passender PCIe_M2 Karte die Bifurcation @ Karte hat, einiges günstiger, denn eine PCIe_M2 Karte brauchst du bei Z890 ja auch, nur dann halt ohne Splitter.
Was du als Splitter oder "Bifurcation @ Karte" bezeichnest, ist eben wie oben gesagt, ein PCIe Lane Switch. Von Broadcom wäre dies die PEX89000 Serie, wobei der kleinste von denen schon 24 Lanes bietet und der größte 144. ASMedia entwickelt noch an seiner ASM68080 Serie von PCIe 5.0 Switches, deren PCIe Lane Switch sind meist um einiges günstiger als die von Broadcom (die indirekt PLX aufgekauft haben), sie bieten auch Modelle mit weniger Lanes an, kommen dafür aber erst um eines später auf den Markt. Trotzdem reden wir da schnell von einigen Hundert Euro für Karten mit solchen Chips, wenn es keine alten Modelle mit nur PCIe 3.0 oder gar PCIe 2.0 sein sollen.

Ja das Henne Ei Problem. Die Industrie will auf der einen Seite nicht das Consumer Produkte die teilweise einen Bruchteil kosten für Professionelle Anwendungen genutzt werden sollen.
Also bei den Graka bremst zumindest NVidia die GPU Computing Performance der Consumer Karten teils brutal ein, damit diese den Profikarten da keine Konkurrenz zu machen und bei SSDs sollte keiner ernsthaft auf die Idee kommen eine Consumer SSD in einen Server packen zu wollen. Dazu kommt auch das Limits bzgl. Formfaktoren, bei Consumer SSDs sind SATA SSDs fast ausgestorben und es gibt damit praktisch nur noch M.2 SSDs und die auch nur bis maximal 8TB, bei Enterprise SSDs ist U.2 üblich, ggf. auch neuere Formfaktoren, die allesamt Host-Swap unterstützen und Kapazitäten von 128TB gibt es schon und 256TB sollen bald kommen.

Aber es ist schon ein Henne Ei Problem, die Hersteller von Consumer Grakas und Consumer SSDs (bzw. SSD Controllern) werden natürlich keine Produkte entwickeln, wenn es keine Consumer Mainstream Plattform gibt, die diese unterstützt. Wobei wir bei PCIe 4.0 gesehen haben, dass die meisten Consumer SSDs und SSD Controller erst erschienen sind, nachdem auch Intel PCIe 4.0 in seiner Mainstream Plattform für M.2 SSDs geboten hat, davor gab es lange nur den Phison E16 der ein Hitzkopf war und bei PCIe 5.0 hat es sich genau so wiederholt, nur war da der erste Controller der E26 von Phison, der auch ein Hitzkopf war, weil beides im Grund nur um die neue Schnittstelle aufgebohrte Vorgängermodelle waren und in einem viel zu alte Fertigungsprozess hergestellt wurden.

Für die Zen 6 EPYC Venice CPUs und Diamond Rapids Xeons scheint PCIe 6.0 wohl gesetzt zu sein und beide kommen 2026 auf den Markt. Da wäre es nicht unmöglich, dass Intels S.1954 für Nova Lake auch PCIe 6.0 bekommt um hier ein Alleinstellungsmerkmal zu bekommen und es diesmal nicht AMD zu überlassen die neuste PCIe Generation zuerst in den Mainstream Desktop zu bringen. So wie es in diesem Bild auf dem ASUS Forum zu sehen ist:

Nova Lake LGA1954.jpg

Keine Ahnung wie wahrscheinlich dies ist, PCIe 6.0 sollte zeitlich kein Problem sein, DDR6 RAM aber schon eher, sollte dessen Spezifikation doch in der ersten Jahreshälfte diesen Jahres final verabschiedet werden und ist es meines Wissens nach bisher immer noch nicht. Aber es gibt schon Prototypen der DDR6 RAMs von allen großen DRAM Herstellern und Nova Lake hat den Memory Controller wie Arrow Lake auf einem anderen Tile als die CPU Kerne, der sollte also recht einfach austauschbar sein und dürfte außerdem auch DDR5 unterstützen, wie es schon bei S.1700 mit DDR5 und DDR4 der Fall war und davor bei Skylake mit DDR4 und DDR3. Also abwarten was kommt, vielleicht war es nur der feuchte Traum von jemandem, vielleicht mal so geplant und vielleicht kommt es auch so und Intel haut auch bei den Schnittstellen mal so richtig auf die Kacke, so wie beim Sprung von maximal 24 auf 52 Kernen, wenn man den Gerüchten diesbezüglich glauben kann.

Aber selbst wenn der S.1954 noch kein PCIe 6.0 bekommt, so wäre die nächste Generation an Mainstream Sockeln wohl 2028 fällig, da AMD immer so groß 2 Jahre von einer Generation zur nächsten wartet und Zen7 dann wohl auf AM6 kommen dürften. Bei Intel war es zuletzt im Grunde auch so, vor Arrow Lake gab es nur einen Refresh von Raptor Lake und als nächstes kommt wieder ein Refresh, der von Arrow Lake, erst Nova Lake wird wieder eine richtig neue Generation mit neuen Architekturen der Kerne und neuer Fertigung.

Boah, kommt auch irgendwann mal etwas völlig Neues? Ich kann mich noch an AGP und PCI erinnern. Mit PCIe 8.0 wird der Standard über 30 Jahre alt! Wer heute 22 Jahre alt ist, kennt nur PCIe.

Aber selbst wenn der S.1954 noch kein PCIe 6.0 bekommt, so wäre die nächste Generation an Mainstream Sockeln wohl 2028 fällig, da AMD immer so groß 2 Jahre von einer Generation zur nächsten wartet und Zen7 dann wohl auf AM6 kommen dürften. Bei Intel war es zuletzt im Grunde auch so, vor Arrow Lake gab es nur einen Refresh von Raptor Lake und als nächstes kommt wieder ein Refresh, der von Arrow Lake, erst Nova Lake wird wieder eine richtig neue Generation mit neuen Architekturen der Kerne und neuer Fertigung.
Meine Vermutung Wäre AM6, PCIE6 und DDR6, würde sich ungefähr mit AM5 PCIE5 und DDR5 einreihen.

Die Frage ist ob es hier zum Launch gleiche PCIE6 geben wird, also wieder eine E(Extreme) Edition zu AM6 oder nicht. Bei Intel könnt ich mir zum Launch erstmal im Consumer wieder eine Beschneidung auf PCIE6 x8 vorstellen. Wobei ich hier nicht mit Karten rechne die auch tatsächlich die Lanes auslasten werden, wir lasten nicht mal Gen4x16 vernünftig aus.

Wie dem auch sei, selbst die Budget Varianten bei kommendem AM6 oder Intels nächster Generation werden bis auf einige Ausnahmen sehr wahrscheinlich flächendeckend PCIE Gen4-5. als Minimum Standard haben.
Boah, kommt auch irgendwann mal etwas völlig Neues? Ich kann mich noch an AGP und PCI erinnern. Mit PCIe 8.0 wird der Standard über 30 Jahre alt! Wer heute 22 Jahre alt ist, kennt nur PCIe.
Puh USB lässt grüßen.

Warum was neues, wenn es erstmal so weiter funktioniert? Das ist ähnlich wie bei DSL das wird so lange weiter gereizt bis geht nicht mehr.
Es gibt ein paar neue Konzepte/Ideen auf LWL/Phontonische Leiter https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/computer-phoonik-licht-prozessoren-it-100.html

"Photonische Kristallfasern"
Bis aber sowas in kommerzielle Konsumenten Technik kommt, werden sicherlich noch 10 Jahre dauern.

So blöd wie das klingen mag, aber Science Fiction wird schon so nah an der Realität das James Cameron erstmal eine Creative Blockade hat.

"Ich soll eine neue 'Terminator'-Geschichte schreiben. Aber ich konnte damit bisher nicht wirklich anfangen, weil ich nicht weiß, was ich erzählen soll, das nicht von realen Ereignissen überholt wird. Wir leben gerade in einem Science-Fiction-Zeitalter."

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh