• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

pc400 wird nicht erkannt

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 28832
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 28832

Guest
also ich hab auf meinem 939 sockel mb 3 elexir pc3200 also 400mhz ramsteine mit insgesamt 1024mb aber im bios etc wird auf automatische erkennung eingestellt nur 333mhz erkannt :( was mach ich falsch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte ich auch, habe den Speicher in einen anderen Slot gesteckt, damit war das problem gelöst. Keine ahnung ob es am Mainboard lag.

Probier einfach mal aus.

Und zu not Taktest du den einfach Manuel auf 400 mhz

ja danach hatte ich aber das gefühl der pc sei langsamer nachdem ich das manuell gemacht hab... doch es unterstützt 100%tig den ram steht dick aufer verpackung aber kann es sein dass es nur im dualchan auf 400 läuft?!

bei 'normalen' 400mhz-ram's werden die ram's, wenn sie manuell auf 400mhz gesetzt und somit über den in den spd programmierten werten betrieben werden, bei den timings entschärft.
du kannst ja versuchen, die timings wieder manuell zu erhöhen, was aber bei normalo-ram's zu instabilitäten führen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
ja hmm aber kann es sein dass das ganze nur im dual chan unterstützt wird?!?

Ja. Die älteren S939 CPUs takten den Speicher bei 2 Modulen pro Speicherkanal auf DDR333 runter.

Lass sie im Dualchannel Modus laufen, dann ist alles ok.

Drei Module sind schonmal die aller schlechteste Konfig überhaupt auf dem S939. Probier die Module manuell auf DDR400 2T zu stellen.

ach ja noch ne frage geht dualchan nur mit rams der gleichen serie + hersteller?!

Gleich organisierte Speicher (Anzahl Chips, DS bzw. SS, ..) von verschiedenen Herstellern gehen auch oft im DC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh