PC verhält sich komisch beim Einschalten

PassPort

Neuling
hi!

also ich hab keine Ahnung, ob hier der richtige Forenbereich ist, aber hier mein Problem:
Wenn ich denn PC anschalte geht für geschätzte 5 Sekunden der Lüfter an (hör ich :d) und dann aber wieder aus. Wenn ich dann nochmals auf den Startknopf drücke bootet er ganz normal.
Dies ist seit etwa einer Woche so. Muss ich mir Sorgen machen, dass etwas kaputt sein könnte oder grade am kaputtgehen ist? Worin liegen die Ursachen/könnten sie liegen?

mfg PassPort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst also immer zwei mal drücken damit der Rechner bootet? Das geht nicht ganz klar aus deinem Beitrag hervor...

Wens ein AMD 64 ist der Temp geregelt ist, schaltet der Lüfter erst später ein. Bei mir meist erst nachdem Windows geladen ist.

mfg

ich hab P4 mit 2,99GHz

ich drücke auf den Einschaltknopf. Dann kommen die Lüfter für ca. 5 Sekunden, dann gehen sie wieder aus.
Dann drücke ich ihn erneut, dann bootet er ganz normal.

d.h. ich drücke 2mal

Ja, aber du schreibst ja nur, dass die Lüfter wieder ausgehen, nicht der ganze Rechner... Und das ist gängig in vielen Systemen! ;)

Wenn der Rechner aber wieder ausgeht, dann ist da was faul... hast du seit da was geändert oder was neues installiert dass diesen Effekt hervorrufen könnte...

Da würde ich doch mal das Netzteil als Fehlerquelle vermuten. (Spannungsabfall bzw. schwankung durch den hohen Leistungsbedarf beim Einschalten)

Welche Grafikkarte steckt denn im System? Wurde die vor Kurzem vielleicht aufgerüstet?

Schreib doch bitte mal ein paar genauere Infos zu deinem System.

Wenn es aber das Netzteil wäre, dann sollte der Rechner nicht jedes mal beim zweiten drücken angehen... Der Rechner würde dann nie angehen.
Das muss was anderes sein würd ich sagen.

also wenn nur die lüfter angehen und der rechner AUS bleibt das erste mal, dann kann das viele ursachen haben. hatte ich auch schon. als erstes würde ich dann mal anderes netzteil testen.

mensch, Dummheit kann wehtun.
der Schalter war verklemmt... X-( ich hatte ihn zwar überprüft aber nicht gesehn...

dann hatt der wahrscheinlich länger gedrückt und ihn danach gleich wieder ausgemacht. beim zweiten drücken ist er dann wieder weiter rausgekommen.

Sorry, dass ich euch dieses unlösbare Problem gegeben hab :d

Hardware übrigens noch nie was geändert, hab die Radeon 9800Pro

Hehe... jaja das kommt hin. Das ist die "4 Sekunden halten und abschalten" Funktion. :d

Naja, Hauptsache es geht wieder... ;) Und 9800Pro rulez! :bigok:

Wahrscheinlich hat der Frankenheimer hier jetzt ne 10 Seiten Erklärung hingelegt , Theorien aufgestellt und das Shice-Dingen geht wieder... :d

ohje, wenn er 90min. dran geschrieben hat, dann will ichs wenigstens auch lesen!!!^^

KorK schrieb:
Wahrscheinlich hat der Frankenheimer hier jetzt ne 10 Seiten Erklärung hingelegt , Theorien aufgestellt und das Shice-Dingen geht wieder... :d
hehe, ne es waren 4min

ich hatte die theorie das das board abschaltet weil der lüfter zu lahm läuft und er vom bios vielleicht nicht erkannt wird. beim zweiten versuch wäre der prozzi ja schon wärmer gewesen weshalb die lüfter dann schneller laufen...... aber wie gesagt, war ja eh jetzt egal.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh