Pc upgraden

Alvarez

Enthusiast
Hi, ich hab mir vor Jahren einen PC gekauft (auch mit eurer Hilfe zusammengestellt) und langsam wird es Zeit ihn auf den "neuesten" Stand zu bringen.

Hier meine aktuelle Hardware:

MB: Asus Maximus Formula SE
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Kühler: Bin ich mir grade nicht sicher aber kein Boxed
Ram: 4GB DDR2
Graka: 8800GTX
Netzteil: Corsair HX 620W
HDD: Samsung Spinpoint T166 500GB

Mainboard, CPU, Kühler, Ram und Graka möchte ich auf jeden Fall neu, beim Netzteil und HDD bin ich mir nicht sicher. Ich denke ein kleineres Netzteil wird sicherlich reichen.
Aus anderen Zusammenstellungsanfragen hab ich folgende Komponenten übernommen:

CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A
MB: ASRock H97 Pro4
Ram: 8GB Crucial Ballistix Sport
Graka: 3072MB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv
SSD: 256GB Crucial MX100

Wäre das so ok? Beziehungsweise, was ist der Vorteil von dem Xeon gegenüber einem i5? Und bringt der Vorteil was?
Es gibt auch ne Radeon R9 280, ist die sehr viel schlechter als die 280X-Version?
Kann ich meine HDD behalten oder ist die von der Geschwindigkeit veraltet? Um den Platz geht es mir eigentlich nicht, da ich noch externe Festplatten habe.

Vielen Dank für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es von nvidia ne graka die von der Leistung und vom Preis vergleichbar mit der 280X ist?

Leistung ja, Preis nein. Das ist die GTX770.

Ich hab gerade gesehen das das Mainboard keinen S/PDIF Ausgang besitzt. Gibt es ein vergleichbares MB mit S/PDIF?

Stimmt. DAs Pro4M hat es aber. ich mein, schau in den Link von #6, da haste die volle Auswahl.

Lohnt sich der Aufpreis vom H97 Pro4 zum Z97 Pro4?

Evtl ist die teurere ne ab Werk übertaktete Version. Musste mal Takte vergleichen. In der Regel kann man das aber auch alles selbst mit MSI Afterburner regeln.

Im Prinzip kann ich mir also jede 280X-Karte kaufen? Egal welche weiteren Bezeichnungen dabei sind?

Prinzipiell ja, es gibt aber Unterschiede in der Lautstärke und Qualität der Bauteile.

Was wäre sinnvoller zuerst zu kaufen, mb, cpu, ram oder graka und ssd? Der Rest kommt dann einen Monat später.

macht keinen Unterschied. Am besten ist warscheinlich 4 Wochen zu Warten und dann nur 1x zu basteln.

Wenn Ich nur nicht so ein ungeduldiger Mensch wäre ^^

Hmm, Alvarez, welches Betriebsystem hast Du eigentlich? Ich frag nur, weil erst ab Win7 die automatische SSD-"Trim"mung drin ist ;)

Ich benutze 8.1
Wenn ich schon vieles neu kaufe, dann kann ich mir auch gleich nen neuen Bildschirm kaufen. Wäre der Dell UltraSharp U2414H ne gute Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh