[Kaufberatung] Gaming PC Upgrade ~1000€

T!tr0

Enthusiast
Servus,

ein guter Freund würde gerne seinen aktuellen Gaming PC welcher schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat upgraden. Da er keine Ahnung davon hat würde ich ihm hier gerne unter die Arme greifen. Ich selbst bin aber aktuell nicht in dem Hardwarethema weshalb wir euren Rat benötigen :-)
Gehäuse, bisherige SSD's und HDD sowie Netzteil mit 620W sollen weiterverwendet werden. Welches genau bringe ich noch in Erfahrung. Wenn es älter als 5 Jahre ist würde ich es direkt mit ersetzen. Ansonsten ist für das Upgrade geplant: CPU, Mainboard, RAM, GPU und eine 2TB M2 SSD.

Es werden hauptsächlich Singleplayer wie AC Black Flag oder Strategiespiele wie Total War Rome gespielt. Keine Simulationen und keine Shooter.

Im Moment wird noch auf 24 Zoll Full HD gespielt aber er würde gerne in Zukunft auf 4K aufrüsten was der PC auch so gut es geht ermöglichen soll für das Budget.

Den Zusammenbau würde ich übernehmen was kein Problem ist. Ich bin aktuell nur nicht auf dem neuesten Stand was die Hardware angeht.

Vielen dank schon einmal vorab für eure Hilfe :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 4K 144FPS nicht realistisch sind mit dem Budget ist mir bewusst. Aber wäre schön wenn man eventuell noch flüssige 60FPS hinbekommen würde. Oder ist das mit Frame Generation/FSR auch nicht denkbar mit dem Budget?

Ansonsten würde ich ihm raten maximal auf WQHD zu gehen.

Aber was wäre denn so die bestmögliche Konfiguration für das Budget? Er kann ja dann selbst noch entscheiden ob er mehr Geld in die Hand nehmen möchte 😊

Das 4K 144FPS nicht realistisch sind mit dem Budget ist mir bewusst. Aber wäre schön wenn man eventuell noch flüssige 60FPS hinbekommen würde. Oder ist das mit Frame Generation/FSR auch nicht denkbar mit dem Budget?
60 FPS mit (M)FG bedeutet nativ weniger als 60 FPS. Wie sich das anfühlt, willst du nicht fühlen.

"620W" hört sich für mich nach Chinaböller an.
Darfst das also auch noch mit einplanen.
Selbst ein 1440p-PC wird mit dem Budget kaum möglich sein.

Danke für deine Einschätzung.

Dann würde ich die Frage mal so stellen. Was wäre denn die bestmögliche Konfiguration für ungefähr 1000€ exklusive Netzteil (das würde ich nicht mit einreichen auch wenn wir es neu machen müssen wie sich gerade zeigt)?

Den Vorschlag kann ich ihm dann zeigen inkl. dessen was er davon erwarten kann. Dann kann er sich immernoch entscheiden was er machen möchte 😊

Edit: Hier mal ein erster Versuch mit 1200€ inkl. Netzteil. Vorausgesetzt das Gehäuse passt. Ich bin mir ziemlich sicher, das er bei 2-300€ mehr nicht nein sagen wird, wenn es dafür deutlich potentere Hardware gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich: Pack 500€ drauf, dann kann man in Richtung 4k60 (DLSS Quality) sogar ohne (M)FG schielen.
9070 XT bzw. 5070 Ti.

CPU, GPU, Mainboard, Ram, 2 TB SSD ist gut machbar für 1500€.
Ist halt dann die Frage, ob man AMD oder Nvidia und Intel (tote Plattform) oder AMD (AM5) präferiert.
Intel ~265K bzw. AMD 7800X3D.

Sehe gerade, dass du dich parallel auch im CB Forum beraten lässt. Dann bin ich hier mal raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh