treboranej
Neuling
Hallo!
Vorab schonmal an alle, die sich die Mühe machen, sich diesen relativ langen, umfangreichen Beitrag durchzulesen und bereit sind, mir zu helfen: Danke!
Ich habe mir neulich ein eigene PC-System zusammengebaut. Nachdem ich mich jetzt schon 3 - 4 Jahre regelmäßig PC-Zeitschriften lese, und auch schon öfter Komponenten getauscht bzw. neu eingebaut habe und in CHIP u.a. Zeitschriften auch öfters mal beschrieben wird, wie das geht, habe ich mir das nicht sehr schwer vorgestellt.
Das System habe ich folgendermaßen zusammengestellt:
Gehäuse: Thermaltake Soprano
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
DVD-Brenner: LiteOn LH-20A1L-14C [SATA]
Grafik (defekt): ASUS EN8600GT/HTDP/256M
Grafik (neu, testhalber): WinFast PX8400GS TDH 256 MB
HDD: Seagate ST3500320AS [500 GB SATA]
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI PLUS (+ dazugehörige Soundkarte)
Netzteil: Cooler Master extreme Power 460W
RAM: 2x 2048 MB OCZ XTC Titanium DDR2 800
Vista Home Premium 64 Bit SystemBuilder
Mein Problem ist nun folgendes:
Schon der erste Installationsversuch von Vista schlug fehl und wurde mit einer Fehlermeldung, die ich leider nicht mehr weiß, abgebrochen. Beim 2. Versuch klappte es dann glücklicherweise problemlos.
Aber zu früh gefreut: Als ich die Vista-Installations-CD entnehmen wollte, stürtze das System zum ersten Mal ab. Weitere Abstürze folgten, immer dann wenn ich die CD wechseln wollte (z.B. zum Treiber installieren), aber auch manchmal zuvor schon beim hochfahren. Die Fehlermeldungen waren ähnlich wie die untere, ich weiß aber leider nicht ob der Fehlercode der selbe oder ein anderer war.
Trotzdem habe ich es geschafft, die zugehörigen Treiber zur Grafikkarte und Mainboard zu installieren. Dann fuhr ich das System runter und habe meine alte TV-Karte installieren wollen (Winfast XP 2000 Deluxe). Beim Neustarten das Rechners war dann das Bild der Grafikkarte total grieslig und nicht mehr erkennbar, beim Einbau in einen anderen Rechner war es das selbe -> 8600 GT kaputt.
Ob das jetzt am Einbau der TV-Karte, der Installation der Treiber lag, oder einfach nur ein dummer Zufall ist, weiß ich nicht.
Also: Neue Grafikkarte zum Testen (8400 GS) für 30 € gekauft und eingebaut, Bild ging wieder, soweit ok. Aber auch hier zu früh gefreut:
Jedes mal wenn ich jetzt Windows hochfahren will, kommt die folgende Meldung. Der Zeitpunkt ist unterschiedlich, manchmal kurz nach dem Bootvorgang, beim Starten des Systems (grüner Ladebalken), manchmal auch erst wenn der Desktop schon sichtbar ist.
Was bedeutet die Fehlermeldung? Könnte es sein das Teile des Systems inkompatibel zueinander sind oder liegt ein technischer Defekt vor?
Danke noch einmal für eure Mühe!
MfG treboranej
Vorab schonmal an alle, die sich die Mühe machen, sich diesen relativ langen, umfangreichen Beitrag durchzulesen und bereit sind, mir zu helfen: Danke!
Ich habe mir neulich ein eigene PC-System zusammengebaut. Nachdem ich mich jetzt schon 3 - 4 Jahre regelmäßig PC-Zeitschriften lese, und auch schon öfter Komponenten getauscht bzw. neu eingebaut habe und in CHIP u.a. Zeitschriften auch öfters mal beschrieben wird, wie das geht, habe ich mir das nicht sehr schwer vorgestellt.
Das System habe ich folgendermaßen zusammengestellt:
Gehäuse: Thermaltake Soprano
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
DVD-Brenner: LiteOn LH-20A1L-14C [SATA]
Grafik (defekt): ASUS EN8600GT/HTDP/256M
Grafik (neu, testhalber): WinFast PX8400GS TDH 256 MB
HDD: Seagate ST3500320AS [500 GB SATA]
Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro
Mainboard: ASUS P5N32-E SLI PLUS (+ dazugehörige Soundkarte)
Netzteil: Cooler Master extreme Power 460W
RAM: 2x 2048 MB OCZ XTC Titanium DDR2 800
Vista Home Premium 64 Bit SystemBuilder
Mein Problem ist nun folgendes:
Schon der erste Installationsversuch von Vista schlug fehl und wurde mit einer Fehlermeldung, die ich leider nicht mehr weiß, abgebrochen. Beim 2. Versuch klappte es dann glücklicherweise problemlos.
Aber zu früh gefreut: Als ich die Vista-Installations-CD entnehmen wollte, stürtze das System zum ersten Mal ab. Weitere Abstürze folgten, immer dann wenn ich die CD wechseln wollte (z.B. zum Treiber installieren), aber auch manchmal zuvor schon beim hochfahren. Die Fehlermeldungen waren ähnlich wie die untere, ich weiß aber leider nicht ob der Fehlercode der selbe oder ein anderer war.
Trotzdem habe ich es geschafft, die zugehörigen Treiber zur Grafikkarte und Mainboard zu installieren. Dann fuhr ich das System runter und habe meine alte TV-Karte installieren wollen (Winfast XP 2000 Deluxe). Beim Neustarten das Rechners war dann das Bild der Grafikkarte total grieslig und nicht mehr erkennbar, beim Einbau in einen anderen Rechner war es das selbe -> 8600 GT kaputt.
Ob das jetzt am Einbau der TV-Karte, der Installation der Treiber lag, oder einfach nur ein dummer Zufall ist, weiß ich nicht.
Also: Neue Grafikkarte zum Testen (8400 GS) für 30 € gekauft und eingebaut, Bild ging wieder, soweit ok. Aber auch hier zu früh gefreut:
Jedes mal wenn ich jetzt Windows hochfahren will, kommt die folgende Meldung. Der Zeitpunkt ist unterschiedlich, manchmal kurz nach dem Bootvorgang, beim Starten des Systems (grüner Ladebalken), manchmal auch erst wenn der Desktop schon sichtbar ist.
A problem has been detected and windows has been shut down to prevent damage to your computer.
If this is the first time you've seen this Stop error screen, restart your computer. If this screen appears again, follow these steps:
Check to be sure you have adequate disk space. If a driver is identified in this stop message, disabvle the driver or check with the manufacturer for driver updates. Try changing video adapters.
Check with your hardware vendor for any BIOS updates. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing., If you need to use safe mode to remove or disable components, restart your computer, press F8 to select Advanced Setup Options, an the selct Safe Mode.
Technical information:
*** STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF8000105E251, 0xFFFFF98000C0FE58, 0xFFFFF98000C0F830)
Collecting data for crash dump ...
Initializing disk for crash dump ...
[Gegegentlich kommt dann noch folgendes (jedoch nicht immer, einen Zusammenhang konnte ich noch nicht ausmachen):]
Beginnig dump of physical memory.
Dumping physical memory to disc: 100
Physical memory dump complete.
Contact your system admin or technical support group for further assistance.
Was bedeutet die Fehlermeldung? Könnte es sein das Teile des Systems inkompatibel zueinander sind oder liegt ein technischer Defekt vor?
Danke noch einmal für eure Mühe!
MfG treboranej

Zuletzt bearbeitet: