PC startet immer wieder neu

Ratchet67

Neuling
Hallo,

wenn der PC etwas länger aus war gehen nur alle Lüfter an und bei den Status-LED's am Mainboard kommt der nur bis zur CPU-LED, danach startet der direkt neu. Das macht der so lange bis der an dem Punkt hängen bleibt und ich ihn selbst neustarten muss, dann läuft der. Mittlerweile dauert das immer länger.
Das Problem kam von heute auf morgen ohne das ich irgendwelche Änderungen am System gemacht habe.
Meine Fragen an euch: Woran könnte es liegen? Welche teile sollte ich austauschen (Alters bedingt) oder direkt ein neues System (Skylake)? Oder ist es nur ein Software Problem?

Ich hab folgendes schon ausprobiert:
- neues Netzteil
- verschiedene RAM Einstellungen
- gestartet nur mit einem Ramriegel
- CPU Standardtakt

Mit freundlichen Grüßen
Ratchet

Mein System:
Windows 10
CPU: i5-2500k übertaktet auf 4,2 Ghz
Mainboard: Asus P8P67 evo (BIOS Version 3602)
Ram: 2x Corsair Vengeance DDR3-1600 4Gb
Grafikkarte: EVGA GTX 980ti
Netzteil: EVGA SuperNova G2 650W (davor war ein XFX 750W NT drin)
Alle Teile bis auf die Grafikkarte und NT sind ca 4 1/2 Jahre alt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
speicher / merke dir deine OC-Settings und mache mal sauber 'nen cmos-resett.

Kann es sein, dass die CMOS Buffer Batterie leer ist. Tausche einmal die Knopfzelle - kostet ein paar Euro.

l. G.
karl

Es war die Batterie.... Daran hab ich ja mal überhaupt nicht gedacht.
Danke für die schnelle Hilfe.

Das Problem ist wieder da....
Mit der neuen Batterie war das Problem bis vor ein Monat weg. Dann hatte ich halt wieder eine neue Batterie gekauft und es hat dieses mal nichts geändert. Mittlerweile läuft mein System unstabil und stürzt seit der neuen Batterie zufällig ab (ohne bluescreen). Es könnte aber an der neuen Übertaktung liegen.
Wovor ich mich möglichst drücken will ist ein neues Mainboard zu kaufen, weil ich dann eh CPU und RAM auch erneuern müsste.
Was fällt euch noch ein woran es liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen
Ratchet

Guck mal auf das Board, ob da geplatzte Elkos sind. Dann ist wahrscheinlich dein Board hinüber.

Ich kann keine offensichtlich geplatzten Elkos erkennen.

Durch das wechseln der Batterie sind ja alle Bios-Einstellungen weg gewesen... Die CPU ist jetzt nicht 1 zu 1 übertaktet wie vorher.
Edit: Selbst bei Standardeinstellung läuft das System instabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh