PC schaltet sich einfach ab...

leon_20v

Enthusiast
Hallo,

mein Bekannter beklagt sich, dass sich sein pc einfach abschaltet...
Für mich ganz klar Hitzeproblem...

Hmm Speedfan installiert, CPU-Z installiert und Prime 95 an.

62C für die CPU müsste doch eigentlich ok sein?(Bild ist früher entstanden wegen den Spannungen)
Temp2 und Temp3 ist ganz komisch, das springt immer von -2 auf 26 auf 32, auf 50, dann wied zurück... :(
Was mich ein bisschen beunruhigt ist, dass die Spannung der Vcore so unterschiedlich ist, Vcore2 zeigt er mir manchmal sogar 2,6V an?!?
Was mich auch beunruhigt sind die Spannung bei -12V, da hat er ja nur 8,9V das ist doch viel zu wenig?

Evtl. hat das Netzteil auch einen Fehler? Aber mein Bekannter meint, wenn man den PC ne weile stehen lässt dann geht er wieder.
Ich hab aktuell das Seitenteil offen und Prime läuft schon 30min aber bei mir ist noch nichts abgestürzt.

Hoffe ich bin im richtigen Forum

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 45
  • speedfan.jpg
    speedfan.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 52
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 2.6v wäre die CPU und wahrscheinlich Teile vom Board bereits gebraten. ;)

Ebenso würde der PC bei 8,9v auf der 12v Schiene nicht funktionieren. Speedfan ist fürs Auslesen solcher Daten ungeeignet. Dazu kommt noch dass manche Boards falsche Daten ausgeben.

Zum Auslesen am besten AIDA64 verwenden.

Auch mal einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows werfen, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Es ist auch möglich dass es auf dem Board kalte Lötstellen gibt. Dafür würde sprechen, dass der PC funktioniert wenn er eine Weile an war. Diese Lötstellen könnte es auch im Netzteil geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ne er geht aus wenn er länger an war.... Stunde prime 95 war ohne Probleme

Die 10,4V bei 12V würde ich auf jeden Fall mal mit einem besser geeigneten Tool (Aida64 oder hwmonitor) überprüfen oder gleich direkt am Stecker nachmessen.
Wo die -12V liegen, ist relativ wurscht, die -8,5 müssen also noch lange nicht zu hoch sein, Hauptsache da ist überhaupt was Negatives. Wird heutzutage eh nicht mehr benutzt.
Wie heißt das Netzteil genau?

Das Netzteil wird hinüber sein (bestimmt nicht mehr taufrisch).

taufrisch?

das netzteil ist ein it power 350w, es ist ja nur ein billiger desktop pc.

aber ich glaube so langsam eher das mainboard hat nen schaden, die temperaturen die der so anzeigt...
springt die ganze zeit durch die gegend wie verrückt.... allerdings prime läuft schon wieder 30min ohne probleme, das wundert mich.

im anhang ein foto zu den werten, nur der 12V ist ein bisschen gering finde ich...

laut speedfan wird die cpu mit geschlossenem gehäuse 66C warm, aida zeigt irgendeinen schrott an... 66C wären ja noch i.o.

Anhänge

• aida.jpg
    aida.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist noch nichts abgestürzt
wenn er nicht abstürtzt, kann man wohl auch nicht wirklich helfen.
ein "Fehler" sollte schon auch mal wieder auftreten.

Ansonsten, auf Verdacht kannst du na klar alles austauschen, mit einem anderes Netzteil würde ich anfangen.
Aber wenn der Fehler jetzt nicht auftritt, und mit einem anderen Netzteil dann auch nicht...

Oder einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern und den CPU Kühler säubern.
Oder das Netzteil durchpusten, aufschrauben wird ja nicht empfohlen, wegen Reststrom.

wenn er nicht abstürtzt, kann man wohl auch nicht wirklich helfen.
ein "Fehler" sollte schon auch mal wieder auftreten.

Ansonsten, auf Verdacht kannst du na klar alles austauschen, mit einem anderes Netzteil würde ich anfangen.
Aber wenn der Fehler jetzt nicht auftritt, und mit einem anderen Netzteil dann auch nicht...

Oder einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern und den CPU Kühler säubern.
Oder das Netzteil durchpusten, aufschrauben wird ja nicht empfohlen, wegen Reststrom.

genau das werde ich jetzt auch machen, alles andere sehe ich nämlich sinnloss... Ist leider ein RaucherPC der stinkt meine Bude gerade übel voll :(

Naja ich werde ihn jetzt reinigen und 2 Gehäuselüfter verbauen weil der keine hat, vll war das Problem nur im Sommer und evtl. habe die den PC auch noch zugestellt dann wäre es ziemlich klar dass er zu heiß wird...