Pc ruckelt extrem stark

eren62

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.04.2023
Beiträge
9
Hallo Zusammen,
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin oder nicht, aber ich habe ein Problem mit meinem Pc.

Als erstes mal die Komponenten:
Ryzen 5 7600x
RX 6900 XT Strix lc
Asus Crosshair x670e Hero
1tb WD Black ssd
Corsair HX850
Windows 11 Pro

So nun zu meinem Problem:
Ich habe den Pc vergangenen Februar zusammen gebaut. Am Anfang lief alles wunder bar, doch seit ca. 1 Woche nach dem Build hat ging der Rechner an komische Sachen zu machen.

Z.b wen man ihn nach einer Weile (bsw. 8 Stunden) wider einschaltet, dann laggt er extrem herum und die ganzen Rgb Komponenten Laggen alle mit, aber er funktioniert Einwand frei, nach einem Neustart funktioniert der Pc meistens, manchmal muss er auch 3 mal Neugestartet werden.

Nach dem ich den Pc Mehrmals neugestartet habe, öffne ich meistens ein game, aber dies wiederum hat dann extreme Fps Drops, (rdr2 z.b läuft normalerweise bei ca. 90-100 Fps, aber manchmal geht es nicht über 15 und dann muss ich den Pc ebenfalls neu starten (2-3 mal) bis ich die 100fps habe.

Aber dies ist nicht das einzige Problem, manchmal läuft ein Game ganz ohne Probleme doch dann bleibt es aufeinmal hängen und im Geräte Manager steht das die Graka deaktiviert ist.

Bluescreens hatte ich auch einige, aber diese passierten immer direkt nach einem frezze in einem Game.

Cpu sowie auch gpu haben gute Temperaturen
Cpu: 80 grad durchschnittlich
Gpu: 66 grad, Hotspot 80 grad durchschnittlich

Bis jetzt habe ich nur einen CMOS Reset gemacht, das hat aber dazu geführt, das der Pc beim Starten nicht mehr hängen bleibt. Aber mehr habe ich nicht gemacht.

Kann es villeicht sein das es an einem 3.0 Riser Kabel liegt? denn das ging mir auch einige male durch den Kopf.

Ich hatte eigentlich vor den Pc einfach nur zu einem Pc Fachmann zu bringen, aber ich wollte mein Glück hier Probieren und villeicht hilft mir ja einer?

Ich würde auch derjenigen Person welche mir helfen würde, einen 10 Euro Gutschein seiner Wahl kaufen.

Falls ihr irgendwelche Informationen braucht, z.b 3dmark oder Gpu z, bitte gibt mir dann Bescheid.

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann es villeicht sein das es an einem 3.0 Riser Kabel liegt? denn das ging mir auch einige male durch den Kopf.
Ja, das wäre durchaus denkbar.
Das würde ich jedenfalls als erstes als Problemquelle versuchen auszuschließen.
 
Bitte Bilder von Rechner Inneren,
dein Rechner Läuft generell Heiß,
wie alt ist das NT ?
hx850.png

Welche WD Black ssd
1682281373425.png

Was hast du für eine CPU Kühlung?
Welches BIos ?Bios Einstellungen?
Welche Veränderungen am Rechner hast
du zuletzt vorgenommen? Programme Installiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dein Rechner Läuft generell Heiß,
Nein, 80° bei einem 7600 sind erstmal kein Ding.
Und 66° Temp und 80°C Hotspot sind bei einer 6900xt auch kein Thema. Ist jedenfalls alles noch nicht in einem Bereich wo irgendwas Thermalthrottlen würde.

Vorrausgesetzt die Temperaturen wurden korrekt unter Last gemessen und nicht durch Raustabben aus einem Spiel oder so.

Bilder vom Rechner wären aber wohl in der Tat potentiell hilfreich.
 
"und im Geräte Manager steht das die Graka deaktiviert ist"

Das liegt ziemlich sicher am Riser Kabel.

Da steckt man absolut immer die GPU in den PCIe Slot des Mainboards und guckt.
 
Bitte Bilder von Rechner Inneren,
dein Rechner Läuft generell Heiß,
Die Temperaturen die ich angegeben habe sind nur bei Games so, im normal Zustand erreicht die graka Max. 38grad und die cpu 50.
image.jpg

Kabel Management ist Gerede bisschen schlecht da ich das riser Kabel ausgebaut habe.
wie alt ist das NT ?
Welche WD Black ssd
Welches BIos ?Bios Einstellungen?
Welche Veränderungen am Rechner hast
du zuletzt vorgenommen? Programme Installiert ?
Das Netzteil ist von meinem alten Rechner, 1 Jahr alt, Die ssd ist die wdblack sn770.
BIOS ist in den Werkseinstellungen.
das einzige program welches ich in letzter Zeit verändert habe war der Grafiktreiber, amd adrenaline Edition habe ich neu installiert, doch dies brachte ebenfalls nichts.
Cpu kühler ist die asus ryujin ii 360
 
Und läufts denn jetzt ohne Riser, oder ist das Problem weiterhin unverändert? Oder konntest noch nicht testen?
 
"Da steckt man absolut immer die GPU in den PCIe Slot des Mainboards und guckt."

Das gucken muß man da natürlich schon höchstselbst und ausgiebig machen.
 
das einzige program welches ich in letzter Zeit verändert habe war der Grafiktreiber, amd adrenaline Edition habe ich neu installiert, doch dies brachte ebenfalls nichts.
Da könntest du mal suchen welche Version die erste war die Probleme gemacht hat.
Und dann ne ältere nehmen.

Grundsätzlich suchst du ne Nadel im Heuhaufen, also systematisch vorgehen, immer nur eine Sache ändern, dann weiter probieren und dokumentieren.
Ja, das dauert dann, aber nur so wirst du das Thema langsam einkreisen können, bist du ne Vermutung hast woran es liegt. Klingt nervig, ist aber so.
 
Dann lass das durchaus mal ein paar Tage so laufen und guck obs wieder vorkommt. Wenn nicht, hast du das Problem schon gefunden.

Riserkabel sind immer ein Risiko. Über den PCIe-Bus laufen hohe Frequenzen und die sind sehr störanfällig, alleine schon die Leitungslänge kann da Probleme machen und ein Riser verlängert ja genau diese.
 
Ok, ich mach mal den Time Spy Test und schaue was passiert, normalerweise ruckelt es Extrems wen ich den Test mache und er stürzt immer in der Mitte ab.
 
neues NT in richtung 1000W zum Testen were nicht verkehrt, bevor man neu SSD oder komplett win. neu aufsetzten Empfiehlt
Vorne die Lüfter blasen aus dem Gehäuse hofentlich
 
Nur mal so nebenbei, ich hatte auch extreme Sound Probleme und alles übersteuerte immer wen ich den Sound aus dem Monitor kommen lies, doch jetzt funktioniert auch der Sound
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okey ich habe einen Score von 17584 in Time spy, aber da der Test mir früher mit dem riser Kabel immer abgeschmiert kann ich kein Vergleich machen, aber da der Test überhaupt ganz lief, nehme ich mal an das dass Problem am riser Kabel lag.

Gpu temp. Lag zwischen 60-70
Cpu war Anfangs bei 50, gegen Ende hingegen bei 80
 
Zuletzt bearbeitet:
neues NT in richtung 1000W zum Testen were nicht verkehrt, bevor man neu SSD oder komplett win. neu aufsetzten Empfiehlt
Alter!!! Erst Temperaturen bemängeln, die überhaupt noch kein Problem sind, klar durchaus verbesserungsfähig, aber eben noch lange kein Problem und jetzt kommst du auch noch mit einem 1000W Netzteil um die Ecke?
Wofür ein 1000W-Netzteil? Er hat keine 4090 mit 7950X und 15 Festplatten!
Und was hat das mit "SSD neu" oder "Windows neu installieren" zu tun?
Wer hat überhaupt davon gesprochen eine neue SSD einzubauen oder Windows neu zu installieren?

Die Chancen sehen gut aus, das das Problem schon längst gefunden wurde. Da braucht man nix weiter tauschen oder Windows neu installieren.
 
Keine Ahnung ob das Problem am riser Kabel lag oder nicht, aber seit dem ich es ausgebaut habe, hatte ich nicht einmal irgendwelche laggs…
Und danke an Liesel Weppen, dafür das du mir den Tipp gabst mal das Teil auszubauen.
 
Und danke an Liesel Weppen, dafür das du mir den Tipp gabst mal das Teil auszubauen.
Kein Ding, dafür sind Foren da und du hattest es ja selbst schon im Verdacht.

Umso besser, das du direkt geschrieben hast, das du ein Riserkabel verwendest. Andernfalls hätte man ewig rumraten können und nach Beitrag 238 wäre dann irgendwie mal zufällig aufgekommen, das du ein Riserkabel verwendest und alle hätten sich gedacht: OMG, schreib das halt gleich! :d
Ausser die, die auf irgendwelchen nicht problematischen Temperaturen und Netzteilleistungen rumreiten, die überhaupt nicht nötig sind. :d
 
Btw. Ich versprach noch 10 Euro an die Person welcher mir helfen würde… das bist anschneiden du gewesen, dürfte ich villeicht dein IG haben?
 
Nur mal so nebenbei, ich hatte auch extreme Sound Probleme und alles übersteuerte immer wen ich den Sound aus dem Monitor kommen lies, doch jetzt funktioniert auch der Sound
Das spricht ebenfalls für Probleme am PCIe-Bus, da hängt ja direkt oder indirekt auch der Soundchip dran.

Btw. Ich versprach noch 10 Euro an die Person welcher mir helfen würde… das bist anschneiden du gewesen, dürfte ich villeicht dein IG haben?
Nein Danke. Ich will weder Geld noch einen Gutschein oder irgendwas für einen Ratschlag der mehr oder weniger offensichtlich war und den du ja selbst schon im Verdacht hattest. Und selbst wenn es nicht so naheliegend gewesen wäre, würde ich da keine Belohnung haben wollen.

Wenn du unbedingt Geld als Belohnung ausgeben willst, spende die 10€ an die Tafel oder irgendwas anderes und poste die Quittung hier. :ROFLMAO:
 
Wenn du unbedingt Geld als Belohnung ausgeben willst, spende die 10€ an die Tafel oder irgendwas anderes und poste die Quittung hier. :ROFLMAO:
Schön das du so denkst :)

Ich spende es vermutlich einem Waisenhaus in meiner Nähe, falls ich ne Quittung erhalten sollte schicke ich sie gerne hier rein 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vorne die Lüfter blasen aus dem Gehäuse hofentlich
Nein die 3 Lüfter vorne saugen die Luft an, und die 4 Corsair Lüfter welche man auf dem Bild sehen kann blasen die Luft raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@eren62
Wenn du das Timespy Ergebnis noch hast, stell doch mal bitte den Link dazu hier rein / mach ein paar Screenshots.
Den 175xx Punkten kann man eventuell mit ein zwei Handgriffen noch etwas nach vorne helfen.

Bei so schöner Hardware sind bestimmt ein paar Punkte mehr möglich ohne viel Aufwand zu betreiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh