PC-Konfiguration um ca. 1500€

halmi

Neuling
Also gleich mal ein Hallo von einem Hardwareluxx-Neuling,

ich hab vor, mir in nächster Zeit selber einen PC zusammenzubauen und hab mich jetzt mal um ein paar Komponenten umgeschaut.
Es wird mein 1. Eigenbau-PC werden und ich bin mir in ein paar Sachen noch nicht ganz sicher.

Erst mal eine vorläufige Komponentenliste (meine ungefähre Vorstellung):
Ich hoffe, dass geizhals-Links hier nicht verschmäht sind^^

Mainboard: ASUS P5N32-E SLI (nForce 680i)
Die 2 PCI-E Anschlüsse möchte ich schon haben, falls ich mir mal eine 2. GraKa zulegen will.

CPU: Intel Core2Duo E6600
Ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss aus Preis/Leistung. Eigentlich gibt es da für mich keine wirkliche Alternative.

GraKa: Entweder ASUS 8800GTX oder ASUS 8800GTS
Da bin ich mir noch nicht sicher. Ist eher die GTX oder die GTS zu dem System passend? Sind die von ASUS empfehlenswert?

RAM: Da hab ich sehr wenig Ahnung. Ich glaub aber, dass ich mit 2048MB ganz gut fahre.
Vorerst hätte ich ein Corsair ValueSelect Kit DDR2-667 CL5 oder ein Corsair XMS2 Kit DDR2-667 CL4 angedacht.
Hier im Forum hab ich noch in dem Beispielkonfigurations-Thread folgendes Gefunden: MDT Kit DDR2-800 CL5
. Ist das besser als die Kits von Corsair? Oder was könnt ihr sonst noch empfehlen?

Festplatte: Samsung T166 500GB SATA
Ich glaub, das ist eine gute Wahl. Groß, schnell, leise, günstig.

DVD-Brenner: LG H42N
Derzeit meines wissens eh das "Standardmodell".

Nun zu Gehäuse und co.
Gehäuse: Chieftec Smart SH-01
Ich denk, das ist ganz gut. Ned zu teuer und das Prinzip gefällt mir.
Ich hab mich da aber noch nicht festgesetzt und bin für weitere Vorschläge offen. Nur will ich halt eher ein schlichtes und nicht zu großes (aber natürlich auch nicht zu kleines) Gehäuse.

Lüfter: Ist jetzt natürlich stark Gehäuseabhängig. Für das Chieftec hätt ich auf jeden Fall mal einen 120er genommen (z.B. Papst). Ob und wie viele 92er dann noch notwendig/sinnvoll wären weiß ich nicht.
Also wie ihr seht, hab ich von Lüftern nicht allzu viel Ahnung. Würde mich auch über jegliche Empfehlugen freuen. Nur zu laut sollte der PC nicht sein. Jetzt vor einem ca. 2 1/2 Jahre alten Hofer (=österreichischer Aldi)-PC und der Lüfter macht mich wahnsinnig.

Netzteil: Auch hier bin ich noch nicht sehr bewandert, hab aber nach ein bissal Testberichtlesen eines gefunden, das ich ganz ok finde:
be quiet Straight Power 500+
Was ich gelesen habe, sollte das den E6600 und eine etwaige 8800GTX packen. Wie sieht es in dieser hinsicht eigentlich mit 2 GraKas aus? Reichen da 500W noch?
Auch für andere Netzteil-Empfehlungen bin ich dankbar.

Da ich im PC-Bau Hinsicht noch Anfänger bin, noch ein paar Fragen:
Passen diese Komponenten zusammen? (Sowohl aus technischer Hinsicht als auch in Bezug auf Ausgeglichenheit, Vernunft)
Im Prinzip bin ich in jeder Hinsicht gerne bereit für andere Vorschläge, da mein Hardwarewissen in einigen Bereichen doch - sagen wir - beschränkt ist.
Außerdem: Habe ich irgendwas wichtiges Vergessen? Kann ja sein, dass ich noch irgendwelche speziellen Kabel oder ähnliches brauche.

Noch was zu den Anforderungen an den PC:
Alltagsnutzung, Internet, etc. - das dürfte so ziemlich jeder PC können
Fotobearbeitung - ich möchte auch größere/viele Bilder ohne lange "Kaffeepausen" bearbeiten können.
Videoschnitt - im Besondern auch für HDV.
Spielen - ich bin zwar nicht der Hardcore-Gamer, aber ich spiele doch immer wieder und will da nicht auf Leistung verzichten müssen.

An alle, die bis hierher gelesen haben ein herzliches Dankeschön und ich freu mich auf eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also vom Prinzip her passt das schon alles so zusammen. Hier ist die Stelle, wo das große "aber" kommt ;):

1. Das Ram-Kit sollte bei Deinem Budget schon ein 800er Kit sein, die kosten ja auch nicht viel mehr als 667er. Das günstigste ist das von MDT für nur 110€, sonst gibts da auch was von G.Skill, Corsair, OCZ, cellshock usw.
2. Nen guten CPU-Kühler solltest Du noch einbauen, da ist z.B. einer von Scythe empfehlenswert...
3. Wenn Du nicht der Hardcore-Gamer bist, sollte ne 8800GTS auch locker reichen. Ich finds sinnlos, ~500€ für ne Grafikkarte auszugeben. Genauso ist das übrigens mit SLI, bevor man sich ne zweite Graka dazukauft, vertickt man besser die alte und legt sich ne neue zu, die dann neue Features haben sollte und so schnell wie "altes SLI" ist. Die Marke der 8800er sollte übrigens egal sein, die Hersteller kleben da sowieso nur ihren Aufkleber auf, soweit ich weiß.
4. Das 500W-Netzteil reicht erstmal völlig aus, wenn Du aber doch SLI mit 2x8800 machen willst, wird das wohl zu wenig sein, da gibts auch irgendwelche Mindestanforderungen von nvidia (weiß ich gerade nicht)...
5. Das Gehäuse ist Geschmackssache, 120er Lüfter sind die Yate Loons zu empfehlen, die gibts zwar nicht über Geizhals, dafür aber bei eBay. Der Aufwand lohnt sich...

Zuletzt bearbeitet:
da kann man nicht mehr viel zusagen, außer: "zwometer" hat vollkommen Recht mit allem

Ok, das mit dem RAM ist keine große Sache.

Bez. CPU-Kühler: Bringt das viel Vorteil gegenüber dem boxed-Kühler? Ist der einfach leiser?
Ich hab nämlich schon öfters gehört, dass der boxed ganz ok ist.

Ok, irgendwie ist die GTX wirklich für den Zweck überzogen. Und als Nicht-Hardcore-Gamer bringts dann SLI auch ned wirkli.
Welche Mainboard-Alternativen gibts denn dann vernünftige?
Wenn nicht SLI, dann müssens fürs Mainboard doch keine 200€ sein, oder?

Das Gehäuse find ich persönlich passend.
Wenn diese Yate Loons wirklich so gut sind, dann werd ich mir die besorgen.

Kauf das DS4, oder DS3 von Gigabyte und die GTS ist dann auch vollkommen okay.

Bitte nicht den ollen boxed, der ist einfach schrecklich! Er ist lauter und die CPU wird VIEL wärmer! Ich hab auch den Scythe Mine und der ist wirklich Spitze!

Ok. Das ist ja schonmal einiges. Danke für die schnellen Antworten.

Vom Boxed-Kühler bin ich dann schonmal weg.^^
Das Wenn das Mainboard zu empfehlen ist, dann ist das ja auch gut.
Als Graka eine 8800GTS. (Gibts da viel Unterschied zwischen den Marken?)

Und noch zur Kühlung:
Reicht in den Chieftec-Gehäuse der eine 120er oder gehören da noch ein paar 92er rein?

je mehr Luft im Strom, desto besser! Würde noch zwei unterbringen!

Für den Preis und wenn du nicht die aller aller besten von Papst willst, kannst du deine Ebay-Punkte ein bisschen aufstocken *G*

Ok, dann bin ich insgesamt bei ~1350€, also deutlich unter der Obergrenze.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh