Pc kaputt? bitte um rat

VollkorNBrot

Neuling
hallo,

einem freund von mir ist gestern der rehcner kaputt gegangen. Er hatt gerade cod4 online gespielt, wobei sein rechner einfach ausging....
wenn er versucht ihn wieder einzuschlaten läuft er kurz an schaltet aber direkt wieder ab.

er kommt halt später vorbei das ich mir das anschauen soll...
was meint ihr was es sein könnte? Netzteil? Mainboard? oder doch andere hardware...?:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil falls NoName, oder CPU bzw. Board falls die Temps zu hoch waren.

Wie alt ist den der Rechner?

...naja poste dann erstmal die Komponenten, sobald du den PC da hast.

Mfg lain

Jo würde auch erstmal NT tauschen und dann den REst einzeln testen.

sollte was wichtiges auf seiner HDD sein erstmal abklemmen ;)

MfG

ok so,

es ist ein amd athlon 64 3400+
hab ihn mal angeschaltet läuft kurtz alles !
2sekunden dann shcaltet er aber sofort ab.

dann hab ich den prozessor Lüfter mal abgemacht um zu gucken wie der prozi aussieht, wo ich feststellte das derpassivkühler mit dem Prozessor verschmilzen war...

bekomme ihn einfach nicht los.
Denke mal der is sehr heiß geworden und haklt mit dem kühler verschmolzen:xmas:

Sicher das er wirklich mit dem CPU verschmolzen ist oder es einfach nur WLP ist?

MFG

Sicher das er wirklich mit dem CPU verschmolzen ist oder es einfach nur WLP ist?

MFG

ehm wie gesagt bekommeihn nicht ab! kjann auch an der paste liegen aber der sitzt bomben fest am passiv kühler!
Hinzugefügter Post:
was aber noch dazu kommt, ist das einige pins ziemlich verbogen sind! das wars wohl mit der cpu...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kühler irgendwie entfernen kannst, könntest du ja anschließend versuchen die Pins wieder gerade zu biegen, ein Versuch ist es Wert!

ehm wie gesagt bekommeihn nicht ab! kjann auch an der paste liegen aber der sitzt bomben fest am passiv kühler!
Hinzugefügter Post:
was aber noch dazu kommt, ist das einige pins ziemlich verbogen sind! das wars wohl mit der cpu...

Also ist dir beim Ausbau des CPU-Kühlers der Prozessor mitrausgeschlüpft und da du nicht gerade gezogen hast, sind Pins verbogen?
Wie solltest du sonst auch die Pins sehen können.

Versuch einfach mit Zahnseide den Prozessor vom Kühler zu trennen und dann mit einer Pinzette die Pins begradigen.

dann hab ich den prozessor Lüfter mal abgemacht um zu gucken wie der prozi aussieht, wo ich feststellte das derpassivkühler mit dem Prozessor verschmilzen war...

bekomme ihn einfach nicht los.
Denke mal der is sehr heiß geworden und haklt mit dem kühler verschmolzen:xmas:

Du hast den CPU-Lüfter abgemacht aber der Passivkühler ist mit der CPU verschmolzen? Hast du mal ein Bild von dem ganzen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen ...

Was war da für ein Kühler drauf? Ich mein, die CPU ist ja wohl raus aus dem Sockel aber offensichtlich hängen da noch irgendwelche "verschmolzenen" passiven Elemente dran ...:hmm:
Verbogene Pins lassen sich bei etwas handwerklichem Geschick und wenns nicht gerade alle sind auch wieder hinbiegen.

so hab mal ein paar bilder gemacht:

Zuletzt bearbeitet:
Oha. Da ist wohl die WLP im Lauf der Jahre knüppelhart geworden. Am besten den Block mit nem Föhn erwärmen und die CPU mit Zahnseide ablösen. Die Pins kann man auch wieder gerade biegen. Sind denn noch alle vorhanden oder auch ein paar abgebrochen?

Alu hat nen Schmelzpunkt von ca 660 Grad C....da ist wie schon gesagt die WLP hart geworden, hatte das bei meinem altem Rechner auch oefter

ok,

hab erst mal meinen prozessor samt zalmen eingebauit mache gleich mal einen test lauf hoffe das es die cpu ist ansonsten tausche ich noch das netzteil :d

edit:

immer noch das selbe problem mit meiner cpu...
läuft kurtz eine sekunde alles und dann geht er direkt wieder aus tausche jetzt mal das netzteil.

EDIT 2 :

Das netzteil war kaputt alles klar!
hm aber jetz muss ich die cpu erst mal wieder fit machen hatt noch jmd eine idee? also mit FÖN oder wie?!
ficken ey....
Hinzugefügter Post:
hm so das mit dem fön hatt wunderbar geklappt, aber einige pins sind noch nicht ganz gerade verdamt bekomme die cpu nicht auf den sockel? soll ich etwas mehr gewalt anwenden oder gehn die pins dann kaputt?!

Zuletzt bearbeitet:
Jo im schlimmsten Fall gehen die pins hopps :fresse:

Mit Geduld wird das schon ;)

MfG

ja ist halt ne ganze reie die etwas krumpelig ist aber das is ewig viel fein tuning -.- die waren teilweise kom0plett umgebogen

edit:

hab es endlich geschaft kiste läuft wieder
danke an alle !

und closed...

Zuletzt bearbeitet:
glückwunsch, gibts nix besseres als einen scheinbar verlorenen PC wieder am laufen zu haben^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh