PC gekillt mit upgrade?

BongoBrot

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hatte und habe noch:
- ASUS PRIME B450M-A AM4/B450/DDR4/S-ATA 600/Micro ATX Socket Motherboard - Black
- AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 36MB Cache Wraith Stealth
- RTX 3060 TI


neu gekauft:

- AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores/16 threads, 105W DTP, AM4 socket, 36 MB Cache, up to 4,7Ghz max boost frequency, no cooler)
- XFX VGA 16GB Radeon RX9060XT Swift DF OC Gaming 2xDP/ 1xHDMI Swift Radeon RX 9060XT OC Gaming Edition 16GB

problem:

bin bei dem mainboard geblieben, cpu ausgetauschtand gpu auch, mainbaord und anderes gleich geblieben
startete pc und nichts passierte
versucht nochmal mit RTX 3060 und GTX 1060 auch aber gar nichts passiert

XFX VGA 16GB Radeon RX9060X hat lüfter auch nicht bewegt
ist das mainbaord das problem oder habe ich die neue hardware gegrillt?
habe erwartet dass das mainboard nen bottleneck wird, aber nicht dass einfach gar nichts passiert
habe ich irgendwas kaputt gemacht?
wollte beim mainboard bleiben weil ich noch genug ram hatte und die preise so extrem hoch gehen

sorry, muss jetzt schlafen

habe vergesssen, der PC "läuft", aber mehr nicht, rx9060xt keine lüfter drehung
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert trotzdem, bei 16MB wurden glaube ich nur uralte CPU rausgeworfen
Da wurden nicht nur alte CPUs rausgeworfen, vieles an PC Hardware ist nicht kompatibel, weil kein Platz mehr im Bios war um die nötige Aktualisierung einzufügen.
Das ist Glücksache, ob der Ram mit zwei Riegeln funktioniert, genau aus dem Grund den ich oben genannt habe, zum Thema 16MB Bios Chip.

Wenn die CPU auf 65 Watt gedrosselt wird ruckelt nichts beim zocken, weil dann die CPU nicht runtertakten muss, weil die Spannungswandler dann nicht überhitzen.
Bei Standard Einstellung bzw. 105 Watt CPU TDP überhitzen die ungekühlten billigen Spannungswandler auf dem ASUS PRIME B450M-A auf jeden Fall, und die CPU muss runtertakten, damit die Spannungswandler nicht zerstört werden bzw. überhitzen.

bios-chip-und-vrm-jpg.1165077
 
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Okay... neue CPU raus, alte rein, RTX 3060 wie vorher auch wieder drin ... wie vorher kein Bild.
Ich weiß, dass mein Dell Monitor Probleme mit DVI hat, aber auf HDMI hat mein LG Monitor auch kein Bild.
LG Monitor geht ohne Probleme am HDMI im Laptop.

Nun weiß ich wirklich nicht was los it. Hätte ich besser es besser so gelassen wie es war.

Weiß jemand noch was passirt sein könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal einen BIOS bzw. CMOS reset über den Jumper

Gibt es einen internen Speaker? Pieptöne?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wurden nicht nur alte CPUs rausgeworfen, vieles an PC Hardware ist nicht kompatibel, weil kein Platz mehr im Bios war um die nötige Aktualisierung einzufügen.
Hier z.b. bei MSI sind die Limitierungen verkraftbar

Das ist Glücksache, ob der Ram mit zwei Riegeln funktioniert, genau aus dem Grund den ich oben genannt habe, zum Thema 16MB Bios Chip.
das ist reine Spekulation
Wenn die CPU auf 65 Watt gedrosselt wird ruckelt nichts beim zocken, weil dann die CPU nicht runtertakten muss, weil die Spannungswandler dann nicht überhitzen.
Bei Standard Einstellung bzw. 105 Watt CPU TDP überhitzen die ungekühlten billigen Spannungswandler auf dem ASUS PRIME B450M-A auf jeden Fall, und die CPU muss runtertakten, damit die Spannungswandler nicht zerstört werden bzw. überhitzen.
[/SPOILER]
Den 5800x sollte man so oder so nicht mit voller TDP laufen lassen, dass lohnt sich gar nicht und der Kühler gibt es auch nicht her.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal einen BIOS bzw. CMOS reset über den Jumper

Gibt es einen internen Speaker? Pieptöne?
habe cmos batterie gerade entfernt, ich glaube der hat noch nie gepiept

laut google:
"
Nein, das ASUS Prime B450M-A Mainboard hat keinen integrierten PC-Lautsprecher (Buzzer), aber es hat einen Anschluss für einen externen Gehäuse-Speaker (
Front Panel Header)"
 
Dann brauchst du sowas

Bei den Tönen kann man manchmal erkennen woran es fehlt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Win 11 setzt TPM voraus und Asus führt das Board als in Win 11 tauglich, siehe: ASUS-motherboards-Win11-ready
Es geht um manche Online Games die die neueste fTPM erfordern wegen Cheatern, nicht darum das das TPM grundsätzlich exisitert
 

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Hast du beim CPU Einbau der 5800X CPU auf die Markierung geachtet?
Weil nicht selten wird die AM4 CPU um 180 Grad gedreht eingebaut wird, dabei werden mindestens 4 Kontakte verbogen, schau dir die CPU an.
CPU richtig eingebaut.jpgCPU falsch eingebaut.jpg

Weiß jemand noch was passirt sein könnte? .... neue CPU raus, alte rein, RTX 3060 wie vorher auch wieder drin ... wie vorher kein Bild.
Du hast den Monitor an die RTX 3060 angeschlossen, nicht an das Mainboard?

habe cmos batterie gerade entfernt,
Die CR2032 Batterie für mindestens 5 Minuten entfernen, zusätzlich direkt, nachdem die Batterie raus ist noch die CLEAR CMOS Kontakte für 10 Sekunden überbrücken, den Stromstecker vom Netzteil vor der ganzen Aktion aus der Steckdose ziehen.
CLEAR CMOS.jpg
Win 11 setzt TPM voraus und Asus führt das Board als in Win 11 tauglich, siehe: ASUS-motherboards-Win11-ready
Es geht nicht um Windows 11, bei meiner Anmerkung bezüglich fTPM 2.0, nur um Games die fTPM 2.0 voraussetzten, mein Zitat aus Post 3 unten, in dem es ganz klar nicht um Windows 11 geht.
Im Klartext, viele Online Spiele mit Anti-Cheat Voraussetzung sind nur mit TPM 2.0 möglich.
https://www.callofduty.com/de/blog/2025/12/call-of-duty-ricochet-anti-cheat-update-season-01

Man könnte ein (TPM2.0 Modul LPC 14Pin Modul mit Infineon SLB9665 für ASUS) kaufen, kostet 24,90 Euro:
https://geizhals.de/3543164153



Es ist sowieso krass, dass der fTPM 2.0 Fix von den Mainboard-Herstellern aus dem AMD Bios entfernt wurde, den es schon seit Mai 2022 von AMD gibt, weil Probleme bei gleichzeitig aktivierter Bitlocker Verschlüsselung auftreten. Bedeutet, vor dem Bios update mit dem fTPM 2.0 Fix muss man die Bitlocker Verschlüsselung in Windows anhalten, hier z.B. eine Anleitung von Dell, zum Thema fTPM 2.0 Bios update.


fTPM FIX verweigert.jpg
Des Weiteren kommt es zu laggs in Games, wenn fTPM ohne 2.0 Fix aktiviert ist.
 
Okay, Clear CMOS pins umstecken habe ich vergessen.
Dann ist mindestens der Bios Chip defekt,wenn du den PC eingeschaltet hast mit Jumper auf den CLEAR CMOS Kontakten, möglicherweise ist auch das Mainboard defekt.

Edit:
Oder meinst du, du hast nur die Batterie entfernt, und kein Clear CMOS über die Kontakte gemacht?
 
ja, wollte ich gerade korrigieren, CMOS batterie war mindestens 10m draußen aber vergessen das mit den clear PINS

Also nochmal von vorne denke ich mal

ist jumper cleaner immer das gleiche bei allen mainboard?
 
.. ist jumper cleaner immer das gleiche bei allen mainboard?
Normalerweise überbrückt man nur die CLEAR CMO SKontakte für 10 Sekunden, in hartnäckigen Fällen (wie bei dir) entfernt man zusätzlich noch die Mainboard-Batterie vorher, das ganze ohne Stromstecker vom Netzteil in der Steckdose. Manche Mainboards haben auch hinten einen CLEAR CMOS Button.
 
Habe nochmal gemacht, habe keine Stelle gefunden im Mainboard die so aussieht wie in beispielvideos. habe CMOS batterie wieder raus genommen und alle pins mit nem stromleitenden schraubendreher mal miteinander verbunden, hatte mein vater vor 25 jahren glaube auch gemacht, also kommt mir irgendwie bekannt vor. Außer ich habe das Mobo damit nun gegrillt... ich warte noch ein paar minuten
Beitrag automatisch zusammengeführt:



EDIT, war BS, just cosmetics

mainboard leuchtet orange:

An orange light on your ASUS PRIME B450M motherboard
usually signals a hardware issue, often with RAM (memory) or the GPU (graphics card)), indicating a problem preventing the PC from starting (POSTing). It could also point to a power issue or require a BIOS update for newer CPUs. To fix it, try reseating RAM/GPU, checking power cables, clearing the CMOS, ensuring proper CPU cooler installation, or updating the BIOS if necessary.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke. Versuche ich morgen nochmal.

Hatte aber auch schon einen neuen Thread gemacht für ein eventuelles komplett Upgrade oder so.
Also alles neu außer vlt ram und die neue GPU:
 
Die Pins in der CPU haben doch einen Versatz? Ich habe CPU's immer locker rein fallen lassen.
Das sagen immer alle, und im Endeffekt war die CPU dann doch um 180 Grad gedreht eingebaut.
Deshalb immer auf die Markierung beim Einbau der CPU achten.
Schau dir die Pins der CPU an, sind die so verbogen wie auf dem Bild in meinem Post 37, oder gibt es die Beschädigung vom CPU Sockel, wie auf dem Bild sehen kann, dann war die CPU um 180 Grad gedreht eingebaut.

mainboard leuchtet orange ...
Bedeutet Hardware Problem, das kann so ziemlich alles sein, auch Stecker vom Netzteil die nicht richtig eingesteckt sind, auch mal am Netzteil selbst schauen, weil sich hier Stecker lösen können am modularen Netzteil, wenn man an den Kabel zieht.

Oder der Ram wurde nicht bis zum Anschlag in die Ram Slots gedrückt, auch mal nur mit einem Ram Riegel versuchen.
Oder du hast etwas beschädigt auf dem Mainboard, z.B. beim Einbau der Grafikkarte, mit der Slotblende der Grafikkarte das Mainboard verkratzt, passiert auch relativ oft.


Habe nochmal gemacht, habe keine Stelle gefunden im Mainboard die so aussieht wie in beispielvideos. habe CMOS batterie wieder raus genommen und alle pins mit nem stromleitenden schraubendreher mal miteinander verbunden, hatte mein vater vor 25 jahren glaube auch gemacht, also kommt mir irgendwie bekannt vor. Außer ich habe das Mobo damit nun gegrillt... ich warte noch ein paar minuten
Welches Video, das ist ein Bild in meinem Post 37, mit ASUS PRIME B450M-A und gelb markierte CLEAR CMOS Kontakte, Zitat unten.
Warum machst du das so kompliziert?

Die CR2032 Batterie für mindestens 5 Minuten entfernen, zusätzlich direkt, nachdem die Batterie raus ist noch die CLEAR CMOS Kontakte für 10 Sekunden überbrücken, den Stromstecker vom Netzteil vor der ganzen Aktion aus der Steckdose ziehen.
CLEAR CMOS.jpg
Im Asus Handbuch Seite 9 sieht das so aus,Bild unten.
Handbuch.jpg

Also seltsame Ideen hast du schon immer.
Das konnte man auch so interpretieren, dass der CLEAR CMOS Jumper noch steckte beim PC starten, dann ist mindestens der Bios Chip defekt.
Deswegen habe ich auch nochmal nachgefragt, ob er nur die Batterie ausgebaut hat.

Er braucht nur mal das Manual vom Board lesen, da steht alles drin statt hier einfach wild zu experimentieren
Oder meinen Post 37 lesen, da ist der Jumper im Bild gelb markiert, da braucht man keine Videos zu schauen.

Edit:
Netzteil.jpg

Dein Seasonic M12II-520W (SS-520GM) ATX 80 Plus Bronze Netzteil ist von 2010, du schreibst in deinem anderen Thread 10 Jahre alt.

Da würde ich doch beim Netzteil anfangen, das Seasonic Netzteil könnte defekt sein.

be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1 ab 98 Euro ist vom Mai 2025, mit 80 Plus Platinum Zertifizierung-laut Hersteller 80 Plus Gold, vollmodular, semi-passiv Lüftersteuerung, 10 Jahre Garantie.

Testbericht:
80 Plus.jpg



Wenn es von Seasonic sein soll, gibt es das Seasonic Focus Gold 650W ATX 2.4 ab 65 Euro ist aus 2018, teilmodular, 80 Plus Gold Zertifizierung, 7 Jahre Garantie, semi-passiv Lüftersteuerung
Seasonic Focus Gold 650W.jpg
Edit 2:
Fehler Meldung.jpg
Man kann direkt nach dem PC Start beobachten, wie oft und wie schnell die orange Power LED blinkt, daran kann man ablesen, wo der Fehler zu suchen ist.
Anleitung im Asus Link unten, und im Bild:
Mainboard-Fehlersuche über die Power-LED | Offizieller Support | ASUS Deutschland
Fehlersuche.jpgFehler finden.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das konnte man auch so interpretieren, dass der CLEAR CMOS Jumper noch steckte beim PC starten, dann ist mindestens der Bios Chip defekt.
Deswegen habe ich auch nochmal nachgefragt, ob er nur die Batterie ausgebaut hat.
Da passiert gar nichts, der PC schaltet sich dann nur nicht an oder zeigt kein Bild. Es gibt einige die das sogar gezielt machen.

Beim MSI X370 ist es übrigens so das explizit empfohlen wird den Netzstecker *nicht* zu ziehen für den Reset, da dafür Strom benötigt wird. Da gibt es immer wieder Abweichungen von der Standardroutine und mehrere Wege wie eben Batterie entfernen, können auch zum Ziel führen aber sind in seltensten Fällen notwendig.
 
Warum soll da der Flash kaputt gehen? oO
 
Moin & willkommen
@BongoBrot

Solltest Du keine Lösung bekommen würdest mir das Board überlassen ?
Mich interressieret sowas immer.

Ansonsten würde ich zuerst mal auf das minimalste zurück gehen .

-Board CPU(die alte wo lief rein ) &Kühler Ram Graka
-alles vom Strom trennen
- Batt mal raus 5 Minuten
-dann nur 1 Ramriegel
- schauen ob noch alle Stecker drauf sind.
-probieren ob ein Bild kommt

sollte was kommen ,-> erstmal Biosupdate -> dann cpu wechseln .

dann weiter berichten.

ach ja manchmal dauert es lange bis sich das XMP fängt .

und tut sich gar nix mehr oder bewegt sich noch was beim versuch zu starten .

CPU Pins haste ja noch alles wie es soll.->flutschte leicht rein haste berichtet.

gruss
UBI
 
F* me - muss echt praktisch alles neu haben.
War schon am rätseln wie alt das Netzteil wirklich war, aber 15 jahre? Uff.

Okay:
- bisher hatte ich meine PC`s immer selber zusammengebaut
- bisher auch immer die CPU richtig eingebaut
- hatte schon mal mit einem ram riegel nur drin getestet
- auch bin ich sehr dankbar dass ihr mir alle hilft

Aber:
- ich bin mitlerweile als Schwer Behindert diagnostiziert ( nicht weil mir nen Bein fehlt )
- also fällt es mir schwer all den diskussionen und hilfen zu folgen und noch durchzusteigen, nicht wegen Dummheit sondern Behinderungen

Also:
- das upgrade sollte ursprünglich eine temporäre lösung sein um die KI bubble zu überbrücken (hopium)
- auch weil ich wegen meiner behinderung nicht mehr reich genug werden kann
- aber wenn ich mir angucke was für ein Frankenstein mein PC geworden ist, sollte ich besser mehr investieren
- ich kann es mir noch leisten, aber will nicht mein geld ausm fenster werfen

Ich habe:
- 32GB 2x16GB DDR4 RAM Vengeance LPX
- 4 Samsung SSD, aber keine NVMe
- XFX VGA 16GB Radeon RX9060XT Swift DF OC Gaming 2xDP/ 1xHDMI Swift Radeon RX 9060XT OC Gaming Edition 16GB
- Gammeligen Big Tower Gehäuse mit USB3 und würde mir noch reichen


Ich habe noch aber könnte zurückgeben falls was anderes besser wäre:
- AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores/16 threads, 105W DTP, AM4 socket, 36 MB Cache, up to 4,7Ghz max boost frequency, no cooler)

Was mir empohlen wurde und ich auch nehmen würde:
be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1 klingt gut, besonders weil voll modular, hatte bisher 4 SSD drin.

Was bräuchte ich am besten noch?
Ich hatte auch schon mit Freunden geredet. Einer hatte mir ja die RX9060XT empfohlen.
 
Ich habe:
- Gammeligen Big Tower Gehäuse mit USB3 und würde mir noch reichen

Vorsicht, wenn du ein ATX Mainboard wie das unten empfohlene ASUS TUF Gaming B550-Plus einbaust, und vorher ein Micro ATX Mainboard eingebaut war, wie dein ASUS PRIME B450M-A, musst du einige Abstandhalter im PC Gehäuse entfernen, sonst ist das neue ATX Mainboard direkt defekt, wenn du den PC einschaltest. Unten mal ein Bild, wo die Abstandhalter beim ATX Mainboard nicht eingebaut sein dürfen.
Abstandhalter2.jpg
Was bräuchte ich am besten noch?
Wenn dein ASUS PRIME B450M-A defekt ist, einfach noch das ASUS TUF Gaming B550-Plus und das be quiet! Pure Power 13 M 650W ATX 3.1 kaufen, den Rest behalten und hoffen, dass der neue Ryzen 7 5800X nicht defekt ist.

Mach doch mal bitte ein gut beleuchtetes Bild, möglichst nicht verwackelt, deiner 5800X CPU, von allen Kontakten (Pins), möglicherweise kann ich da etwas erkennen.


Ich habe noch aber könnte zurückgeben falls was anderes besser wäre:
- AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores/16 threads, 105W
Die Ryzen 7 5700X3D CPU wäre besser für Gaming, die gibt es leider nicht mehr neu, und wenn doch neu, dann extrem teuer, und gebraucht würde ich die 5700X3D CPU nicht kaufen, die kostet (beendete Angebote unten) gebraucht oder sogar defekt teilweise mehr als der 5800X neu.

ebay beendete Angebote 5700X3D CPU
5700X3D gebraucht.jpg

Da passiert gar nichts, der PC schaltet sich dann nur nicht an oder zeigt kein Bild. Es gibt einige die das sogar gezielt machen.
Bei meinem alten ASUS P5E Deluxe (Intel Sockel 775 von 2008) habe ich vor über 15 Jahren aus Versehen den Jumper auf den CLEAR CMOS Kontakten stecken lassen und den PC eingeschaltet, der Bios Chip war danach defekt.

Zum Glück waren damals die meisten Bios Chips gesockelt, für ca. 10 Euro einen neuen programmierten Bios Chip bei ebay bestellt und eingebaut, danach funktionierte das Mainboard wieder einwandfrei.
Bios Chip gesockelt.jpg
Ich habe mal die Google Ki gefragt, "Clear CMOS Jumper auf den Kontakten vergessen zu entfernen, was passiert?"
Jumper auf den Kontakten vergessen.jpg
Ich traue der Google Ki nicht, testen werde ich das mit aktuellem Mainboard garantiert nicht.
 
Zuerst zurück zur Problemlösung ohne Neuanschaffung ?
Da wäre die Frage, welchen Fehler zeigt die Orange LED auf dem Mainboard.

mainboard leuchtet orange:

Man kann direkt nach dem PC Start beobachten, wie oft und wie schnell die orange Power LED blinkt, daran kann man ablesen, wo der Fehler zu suchen ist.
Anleitung im Asus Link unten, und im Bild:
Mainboard-Fehlersuche über die Power-LED | Offizieller Support | ASUS Deutschland
Fehlersuche.jpgFehler finden.jpg
 
Danke nochmals für all die lieben und hilfreichen Kommentare.
Ich denke ich gehe in etwa mit dem Upgrade nach Empfehlung von PCFreak69.

Alleine dass mein Netzteil schon 15 Jahre alt ist hat mich etwas überrascht.
Wir wissen ja auch noch nicht wie lange der Preisanstieg bleibt oder vlt noch schlimmer werden könnte.
Wäre auch ein Faktor in was neueres stabileres zu investieren.

Ein Freund hat dem neuen Asus TufMainboard zugestimmt zugestimmt, würde aber ein 750W Gold empfehlen.

@PCFreak69
- Danke für die Erinnerung and sie Abstandhalter, da denke ich immer erst dran wenn ich das neue board reinschieben will ^^
- ASUS TUF Gaming B550-Plus nehme ich
- Ich denke ich bleibe beim AMD Ryzen 7 5800X Processor - ich habe bisher nie eine CPU beschädigt oder Pins verbogen. War da nicht aber noch das Thema dass der etwas gedrosselt werden sollte?
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
Ich denke ich gehe in etwa mit dem Upgrade nach Empfehlung von PCFreak69.
...
War da nicht aber noch das Thema dass der etwas gedrosselt werden sollte?
Bei dem ASUS TUF Gaming B550-Plus ist das kein Thema, da passt die VRM Kühlung und die Spannungswandler sind auch gut.

Welchen CPU Kühler hast du gekauft?
Ich zitiere dich mal unten.
ich habe immer nen großen custom kühler kühler gekauft

Ich hatte dir den Thermalright Peerless Assassin 120 SE ab 33 Euro, empfohlen, bester CPU Kühler für wenig Geld.
 
@PCFreak69

Dann steht das Asus Tuf fest :)

Ich habe 2 lüfter, bauart ähnlich wie deiner, aber:
- aktuell mit einer einem lüfter und einer rippe,
- aufm ganz alten mainboard hinterm schrank habe ich auch nen alten mit einer großen doppelrippe und einem Lüfter

wäre ein Thermalright Peerless Assassin 120 SE nötig oder würde eine rippe reichen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ubi will do when I get it, friend agreed with that.
 
  • Danke
Reaktionen: ubi
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