PC gekillt mit upgrade?

BongoBrot

Neuling
hatte und habe noch:
- ASUS PRIME B450M-A AM4/B450/DDR4/S-ATA 600/Micro ATX Socket Motherboard - Black
- AMD Ryzen 5 3600 4, 2GHz AM4 36MB Cache Wraith Stealth
- RTX 3060 TI

neu gekauft:

- AMD Ryzen 7 5800X Processor (8 Cores/16 threads, 105W DTP, AM4 socket, 36 MB Cache, up to 4,7Ghz max boost frequency, no cooler)
- XFX VGA 16GB Radeon RX9060XT Swift DF OC Gaming 2xDP/ 1xHDMI Swift Radeon RX 9060XT OC Gaming Edition 16GB

problem:

bin bei dem mainboard geblieben, cpu ausgetauschtand gpu auch, mainbaord und anderes gleich geblieben
startete pc und nichts passierte
versucht nochmal mit RTX 3060 und GTX 1060 auch aber gar nichts passiert

XFX VGA 16GB Radeon RX9060X hat lüfter auch nicht bewegt
ist das mainbaord das problem oder habe ich die neue hardware gegrillt?
habe erwartet dass das mainboard nen bottleneck wird, aber nicht dass einfach gar nichts passiert
habe ich irgendwas kaputt gemacht?
wollte beim mainboard bleiben weil ich noch genug ram hatte und die preise so extrem hoch gehen

sorry, muss jetzt schlafen

habe vergesssen, der PC "läuft", aber mehr nicht, rx9060xt keine lüfter drehung

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert trotzdem, bei 16MB wurden glaube ich nur uralte CPU rausgeworfen
Da wurden nicht nur alte CPUs rausgeworfen, vieles an PC Hardware ist nicht kompatibel, weil kein Platz mehr im Bios war um die nötige Aktualisierung einzufügen.
Das ist Glücksache, ob der Ram mit zwei Riegeln funktioniert, genau aus dem Grund den ich oben genannt habe, zum Thema 16MB Bios Chip.

Wenn die CPU auf 65 Watt gedrosselt wird ruckelt nichts beim zocken, weil dann die CPU nicht runtertakten muss, weil die Spannungswandler dann nicht überhitzen.
Bei Standard Einstellung bzw. 105 Watt CPU TDP überhitzen die ungekühlten billigen Spannungswandler auf dem ASUS PRIME B450M-A auf jeden Fall, und die CPU muss runtertakten, damit die Spannungswandler nicht zerstört werden bzw. überhitzen.

bios-chip-und-vrm-jpg.1165077

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay... neue CPU raus, alte rein, RTX 3060 wie vorher auch wieder drin ... wie vorher kein Bild.
Ich weiß, dass mein Dell Monitor Probleme mit DVI hat, aber auf HDMI hat mein LG Monitor auch kein Bild.
LG Monitor geht ohne Probleme am HDMI im Laptop.

Nun weiß ich wirklich nicht was los it. Hätte ich besser es besser so gelassen wie es war.

Weiß jemand noch was passirt sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal einen BIOS bzw. CMOS reset über den Jumper

Gibt es einen internen Speaker? Pieptöne?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wurden nicht nur alte CPUs rausgeworfen, vieles an PC Hardware ist nicht kompatibel, weil kein Platz mehr im Bios war um die nötige Aktualisierung einzufügen.
Hier z.b. bei MSI sind die Limitierungen verkraftbar

Das ist Glücksache, ob der Ram mit zwei Riegeln funktioniert, genau aus dem Grund den ich oben genannt habe, zum Thema 16MB Bios Chip.
das ist reine Spekulation
Wenn die CPU auf 65 Watt gedrosselt wird ruckelt nichts beim zocken, weil dann die CPU nicht runtertakten muss, weil die Spannungswandler dann nicht überhitzen.
Bei Standard Einstellung bzw. 105 Watt CPU TDP überhitzen die ungekühlten billigen Spannungswandler auf dem ASUS PRIME B450M-A auf jeden Fall, und die CPU muss runtertakten, damit die Spannungswandler nicht zerstört werden bzw. überhitzen.
[/SPOILER]
Den 5800x sollte man so oder so nicht mit voller TDP laufen lassen, dass lohnt sich gar nicht und der Kühler gibt es auch nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
mach doch mal einen BIOS bzw. CMOS reset über den Jumper

Gibt es einen internen Speaker? Pieptöne?
habe cmos batterie gerade entfernt, ich glaube der hat noch nie gepiept

laut google:
"
Nein, das ASUS Prime B450M-A Mainboard hat keinen integrierten PC-Lautsprecher (Buzzer), aber es hat einen Anschluss für einen externen Gehäuse-Speaker (
Front Panel Header)"

Dann brauchst du sowas

Bei den Tönen kann man manchmal erkennen woran es fehlt

Win 11 setzt TPM voraus und Asus führt das Board als in Win 11 tauglich, siehe: ASUS-motherboards-Win11-ready
Es geht um manche Online Games die die neueste fTPM erfordern wegen Cheatern, nicht darum das das TPM grundsätzlich exisitert

Anhänge

• 1765557846944.png
    1765557846944.png
    32 KB · Aufrufe: 8
Hast du beim CPU Einbau der 5800X CPU auf die Markierung geachtet?
Weil nicht selten wird die AM4 CPU um 180 Grad gedreht eingebaut wird, dabei werden mindestens 4 Kontakte verbogen, schau dir die CPU an.
CPU richtig eingebaut.jpgCPU falsch eingebaut.jpg

Weiß jemand noch was passirt sein könnte? .... neue CPU raus, alte rein, RTX 3060 wie vorher auch wieder drin ... wie vorher kein Bild.
Du hast den Monitor an die RTX 3060 angeschlossen, nicht an das Mainboard?

habe cmos batterie gerade entfernt,
Die CR2032 Batterie für mindestens 5 Minuten entfernen, zusätzlich direkt, nachdem die Batterie raus ist noch die CLEAR CMOS Kontakte für 10 Sekunden überbrücken, den Stromstecker vom Netzteil vor der ganzen Aktion aus der Steckdose ziehen.
CLEAR CMOS.jpg
Win 11 setzt TPM voraus und Asus führt das Board als in Win 11 tauglich, siehe: ASUS-motherboards-Win11-ready
Es geht nicht um Windows 11, bei meiner Anmerkung bezüglich fTPM 2.0, nur um Games die fTPM 2.0 voraussetzten, mein Zitat aus Post 3 unten, in dem es ganz klar nicht um Windows 11 geht.
Im Klartext, viele Online Spiele mit Anti-Cheat Voraussetzung sind nur mit TPM 2.0 möglich.
https://www.callofduty.com/de/blog/2025/12/call-of-duty-ricochet-anti-cheat-update-season-01

Man könnte ein (TPM2.0 Modul LPC 14Pin Modul mit Infineon SLB9665 für ASUS) kaufen, kostet 24,90 Euro:
https://geizhals.de/3543164153

Es ist sowieso krass, dass der fTPM 2.0 Fix von den Mainboard-Herstellern aus dem AMD Bios entfernt wurde, den es schon seit Mai 2022 von AMD gibt, weil Probleme bei gleichzeitig aktivierter Bitlocker Verschlüsselung auftreten. Bedeutet, vor dem Bios update mit dem fTPM 2.0 Fix muss man die Bitlocker Verschlüsselung in Windows anhalten, hier z.B. eine Anleitung von Dell, zum Thema fTPM 2.0 Bios update.

fTPM FIX verweigert.jpg
Des Weiteren kommt es zu laggs in Games, wenn fTPM ohne 2.0 Fix aktiviert ist.

Okay, Clear CMOS pins umstecken habe ich vergessen.
Dann ist mindestens der Bios Chip defekt,wenn du den PC eingeschaltet hast mit Jumper auf den CLEAR CMOS Kontakten, möglicherweise ist auch das Mainboard defekt.

Edit:
Oder meinst du, du hast nur die Batterie entfernt, und kein Clear CMOS über die Kontakte gemacht?

ja, wollte ich gerade korrigieren, CMOS batterie war mindestens 10m draußen aber vergessen das mit den clear PINS

Also nochmal von vorne denke ich mal

ist jumper cleaner immer das gleiche bei allen mainboard?

.. ist jumper cleaner immer das gleiche bei allen mainboard?
Normalerweise überbrückt man nur die CLEAR CMO SKontakte für 10 Sekunden, in hartnäckigen Fällen (wie bei dir) entfernt man zusätzlich noch die Mainboard-Batterie vorher, das ganze ohne Stromstecker vom Netzteil in der Steckdose. Manche Mainboards haben auch hinten einen CLEAR CMOS Button.

Habe nochmal gemacht, habe keine Stelle gefunden im Mainboard die so aussieht wie in beispielvideos. habe CMOS batterie wieder raus genommen und alle pins mit nem stromleitenden schraubendreher mal miteinander verbunden, hatte mein vater vor 25 jahren glaube auch gemacht, also kommt mir irgendwie bekannt vor. Außer ich habe das Mobo damit nun gegrillt... ich warte noch ein paar minuten

EDIT, war BS, just cosmetics

mainboard leuchtet orange:

An orange light on your ASUS PRIME B450M motherboard
usually signals a hardware issue, often with RAM (memory) or the GPU (graphics card)), indicating a problem preventing the PC from starting (POSTing). It could also point to a power issue or require a BIOS update for newer CPUs. To fix it, try reseating RAM/GPU, checking power cables, clearing the CMOS, ensuring proper CPU cooler installation, or updating the BIOS if necessary.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, danke. Versuche ich morgen nochmal.

Hatte aber auch schon einen neuen Thread gemacht für ein eventuelles komplett Upgrade oder so.
Also alles neu außer vlt ram und die neue GPU:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh