• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

PC Defekt -> Garantie -> Frage

BF2-Gamer

Legende
Hallo.

Ich habe mir vor etwas mehr als 2 Jahren (11/2007 bzw. 12/2007) einen PC bei Atelco nach meinen wünschen zusammenbauen lassen.
Aufgrund von Problemen wurden Anfang 2008 ein paar Hardwareteile ausgetauscht.

Hardware (nur das wichtigste)
Intel Core 2 Duo E6850
Asus Maximus Formula
Asus Geforce 8800 GTX
4x 1GB Cellschock 800mhz CL4

Bis heute gab es eigentlich keine Probleme. Heute nach der Arbeit wollte ich den PC starten und er ging zwar an aber der LCD-Monitor blieb in Stromsparmodus. Nach langen suchen habe ich den PC geöffnet und alle Arbeitspeicher entfernt. Danach habe ich einen Arbeitspeicherriegel eingesteckt und der PC läuft.

1. Arbeitspeicherriegel -> PC läuft
+ 2. Arbeitspeicherriegel -> PC läuft
+ 3. Arbeitspeicherriegel -> PC läuft
+ 4. Arbeitspeicherriegel -> PC läuft nicht.

Um auszuschließen was nun defekt ist, habe ich den 3. Riegel entfernt und in den 4. Slot eingesteckt -> PC läuft nicht.

Also der eine Slot für den Arbeitspeicher ist defekt und hat jetzt schon zwei Arbeitspeicherriegel platt gemacht.

1. Frage:
Was ist jetzt kaputt? Das Motherboard?

Ich habe den PC zu Atelco gebracht wegen der 5 Jahre Garantie und dort abgegeben.

2. Frage:
Wenn jetzt festgestellt wird, das Teil X, X und X defekt ist, was passiert dann? Woher soll Atelco die selben Teile herbekommen? Die werden ja gar nicht mehr hergestellt. Und ich möchte nichts eingebaut bekommen was schlechter ist als das was ich jetzt habe. Verständlich oder?

Als ich den Laden verlassen wollte, habe ich mitbekommen wie der Techniker zum Berater meinte "Schau mal wie dreckig der ist..."
Der meinte natürlich meinen PC. Der PC ist an der Seite offen bzw. man kann durch eine Plexiglasscheibe durchgucken.

3. Frage:
Können die behaupten das Board ist wegen Staub kaputt? Es ist nicht so extrem viel Staub gewesen aber man konnte es schon sehen aber nicht so übertrieben. Meiner Meinung nach im Rahmen.
Ich habe so ein gefühl das die mir versuchen werden so etwas anzuhängen. :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einfach mal Ruhe bewahren und abwarten was die von Atelco sagen. Wenn du Garantie draufhast werden die das auch auswechseln, schließlich zahlt das nicht Atelco sondern die Hersteller der Komponenten.
Außerdem machen techniker grundsätzlich immer solche Aussagen :p

Laut Garantie werden normalerweise niemals schlechtere Teile eingebaut, sondern wenn es ältere Teile nicht mehr gibt, neuere Komponenten.

Kurzum, warte ab was die von Atelco sagen und dann kannst du darauf reagieren bzw einfach nochmal hier nachfragen.

Hallo redskull. :) Vielen Dank für deine Antwort. Laut Atelco ist das Netzteil defekt und ein Arbeitsspeicher. Aber bei meinem Test gestern waren zwei von vier Arbeitspeicherriegel defekt. Nur was soll ich jetzt machen? Ich kann mir nicht vorstellen das die Grafikkarte, das Motherboard usw. keinen Schaden dadurch bekommen haben. Aber die von Atelco meinen das die anderen Teile in Ordnung wären. Was soll ich machen? Soll ich darauf bestehen das die Grafikkarte, das Motherboard usw. ausgetauscht werden?

So sehe ich das auch. Wenn die den Arbeitsspeicher getestet haben werden sie auch die anderen Komponenten geprüft haben. Von dem her sollte das passen. Einfach deinen Rechner testen wenn er weider bei dir ist, mit ein paar Belastungstest und wenn alles Rund läuft ist es in Ordnung.

Können die behaupten das Board ist wegen Staub kaputt? Es ist nicht so extrem viel Staub gewesen aber man konnte es schon sehen aber nicht so übertrieben. Meiner Meinung nach im Rahmen.
Ich habe so ein gefühl das die mir versuchen werden so etwas anzuhängen. :rolleyes:

So einfach geht das nicht kaputt. Staub verursacht erstmal nur einen leichten Wärmestau, wenn überhaupt....

Warum hast Du denn nicht mal kurz gesaugt, wenn er eh schon offen war?

Aber egal, solange Du nicht erst mal mit der Heckenschere ran musst passiert da gar nichts.

So lange es nicht so aussieht brauchst Du Dir keinen GEdanken zu machen.

cpu-134b_k.JPG

pc-001b_k.jpg

sonst-006_k.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Haha, ok das ist harter Tobak. Aber solang man nicht im Zimmer raucht und keine Haarigen Tiere hat dürfte es ne Weile dauern bis das kommt :p
Aber saugen soltle man scho von Zeit zu Zeit, aber obacht, wenn es "Flupp" macht, hat man ein Problem ^^

fuck wo is mein CPU Kühler hin?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:52 ----------

Du sollst den Sauger ja nich auf 5000 Watt stellen.....

Hallo.

Also langsam habe ich keine Geduld mehr.

Ich habe meinen PC am Freitag (26.02.2010) bei Atelco abgegeben. Am Samstag (27.02.2010) hat der Techniker sich den PC angeschaut und gesagt das Netzteil und ein Arbeitsspeicher wäre defekt. Ich war eine Stunde nach dem Gespräch in der Filiale und musste noch einmal die Quittungen vorlegen und man sagte mir das ein Netzteil und der Ram bestellt wird und das es bis Dienstag dauern kann. Seit Dienstag rufe ich nun täglich dort und Frage ob der PC fertig ist und immer die selben antwort. Service-Hotline: "Die bestellten Komponenten sind noch nicht da".
Heute habe ich wieder dort angerufen und bekam eine ganz neue antwort.
Hotline: "Der Ram ist wegen eigenverschulden kaputt gegangen...".
Ich bin heute sofort zur Filiale und weiss jetzt nicht was ich machen soll. Am PC wurde einfach NICHTS gemacht. Es wurde auch nichts bestellt. Die hardware wurde erst heute bestellt als ich da war. Wie und warum ich den Ram kaputt gemacht haben soll, wusste der Filialleiter nicht. Er sagte es regelt das jetzt. Aber alles voll komisch. Den selben Ram bekomme ich nicht! :mad: Vor einigen tagen hieß es noch die bekommen den Ram obwohl er nicht mehr hergestellt wird und jetzt auf einmal nicht mehr.

Was soll ich machen? Ich fühle mich voll verarscht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh