PC-Aufrüstungsforum Guide

masterc24

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
10.06.2005
Beiträge
3.617
Ort
Limburg/Lahn oder Kaiserslautern
PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Ein kleiner Guide zum Posten von Aufrüstungsplänen




Inhaltsverzeichnis

A. Vorwort

B. Guide
1. Die Beispielkonfigurationen
2. Verwendungszweck
3. Budget
4. Sonstiges/Spezielle Wünsche
5. Ggf.: Benötigte Komponenten​

C. Allgemeines
1. Löschen/Closen von Threads oder Löschen von Posts
2. Soundthemen und deren Beiträge
3. Allgemeine Hinweise​

D. Schlusswort


__________________________________________________​





A. Vorwort

Hallo,
Da in letzter Zeit immer mehr Anfragen bzgl. geplanten Aufrüstungen und Gesamtkonfigurationen aufgetaucht sind, die leider aber viel zu oft an Informationsmangel gelitten haben. Deswegen möchte ich euch hier bitten, den folgenden Text einfach mal zumindest zu überfliegen und dementsprechend den Eröffnungspost des Threads zu gestalten.
Darum wäre es schön, wenn ihr euch an diesen kleinen Guide haltet und dementsprechend euren Thread gestaltet.



__________________________________________________​



B. Guide


1. Beachten der Beispielkonfigurationen
Da wir seit längerem schon neue, aktuellere Beispielkonfigurationen (hier) haben, wäre es durchaus zum Vorteile aller optimal, wenn ihr euch diese zunächst einmal anschaut, bevor ihr eure Zusammenstellung ein weiteres Mal von der Community überprüfen lasst - Die Vorteile liegen auf der Hand.


2. Verwendungszweck
Auch der Verwendungszweck ist ein wichtiger Faktor, der bei der Systemaufrüstung in Betracht gezogen werden solllte. Es wäre auf jeden Fall wichtig zu wissen, ob es nun ein Gaming-Sys, ein Videoschnitt-PC oder einfach nur ein simpler Inet-Rechner werden soll. Bei Gaming-Systemen bzw. bei der Grafikkarten-Frage wäre es auch von Vorteil, die Auflösung, in der gespielt wird, direkt zu nennen.


3. Budget
Ebenfalls von großer Bedeutung hinsichtlich der Erleichterung der Arbeit der Community. Auch hierdurch können die Mitglieder dem Threadersteller optimal helfen.


4. Sonstiges / Spezielle Wünsche
Des Weiteren kann der Threadersteller besondere Wünsche hinsichtlich seiner PC-Konfiguration äußern, wenn er z.B. unbedingt auf Intel oder AMD, und/oder bei der Grafikkarte auf Nvidia oder auf Ati setzen möchte und ferner, ob OC gewünscht bzw. unerwünscht ist.


5. Ggf.: Benötigte Komponenten
Diese Angabe ist eigentlich obligatorisch. Wenn nur gewisse Komponenten gebraucht werden, dann sollte diese auch benannt werden ;). Nach Möglichkeit alle benötigten Komponenten inklusive weiterführenden Angaben erwähnen.
Die Frage nach Lukü oder Wakü kann sicherlich im jeweiligen Unterforum beantwortet werden. Kühlerempfehlungen sind hier aber dennoch erwünscht.



__________________________________________________​



C. Allgemeines


1. Löschen/Closen von Threads oder Löschen von Posts
Gelöscht wird nur bei extremen Verstößen gegen die Forenregeln. In der Regel werden die Threads nur geclosed, wenn sie mit den Forenregeln nicht konform gehen. Threads, die ihren Zweck erfüllt haben, werden nicht geclosed. Wir als Moderatoren verändern die Posts der User nicht. Wir lassen den Post entweder stehen, oder löschen ihn.

2. Soundthemen und deren Beiträge
Die Themen/Beiträge, die sich rund um das Thema Sound-Equipment drehen, sind bitte in den anderen Unterforen (PC-Audio oder Consumer Electronics) zu behandeln. Die Regeln in diesen Unterforen sind bitte zu beachten. Wir Moderatoren behalten uns das Recht vor, Beiträge mit Soundinhalten zu entfernen, wenn widerwillig nach den Hinweisen von uns Moderatoren weiterhin derartige Beiträge verfasst werden.

3. Allgemeine Hinweise
Höflichkeit gegenüber allen Usern wäre wünschenswert. Behandelt die anderen genau so, wie ihr auch behandelt werden möchtet.
Falls es doch dazu kommen sollte, oder wenn es andere relevante Gründe gibt, dann benutzt bitte den "Beitrag melden"-Button (
report.gif
), um uns Moderatoren dieses Unterforums Bescheid zu geben. Ihr helft dabei, das Forum sauber zu halten, und uns Moderatoren die Arbeit etwas zu erleichtern.



__________________________________________________​



D. Schlusswort

An dieser Stelle möchte wir uns bei allen bedanken, die diesen Guide durchgearbeitet haben.
Falls ihr noch Möglichkeiten seht, den Guide um weitere sinnvolle Informationen zu erweitern, so meldet euch bei mir per PM.
Wir freuen uns über jede Kritik, ob sie nun positiv oder negativ ist.



In diesem Sinne,

eure PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungsmods

Gahmuret, unsterblich, thom_cat,
Tankman und FM4E.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:hail:Grosses Lob für die Initiative!:hail:

Gegenwärtig sind tatsächlich viel zu viele Posts nötig, um einem Hilfesuchenden alle relevanten Informationen zu entlocken. (Das gilt übrigens für alle Unterforen.)
Vor allem hinsichtlich Anfragen zur Aufrüstung einzelner Komponenten wäre es zudem sinnvoll Angaben über die bereits bestehende Hardware zu machen.
Vielleicht kannst du deinen Anfangspost dahingehend ergänzen, dass eine aufschlussreiche Signatur nichts mit Schw***vergleich zu tun hat, sondern echt hilfreich ist. Eine Angabe zur vorhandenen Hardware im Eröffnungspost ist besser als nichts - eine auch im späteren Verlauf eines Threads stets sichtbare Signatur ist noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey meine Idee ist Fleisch und Blut geworden =)
Freut mich!
Freue mich auch schon auf die ersten Posts mit dem Link der auf diesen Guide hinweist, wenn die Hälfte der Angeben fehlen^^
 
:hail:Grosses Lob für die Initiative!:hail:

Gegenwärtig sind tatsächlich viel zu viele Posts nötig, um einem Hilfesuchenden alle relevanten Informationen zu entlocken. (Das gilt übrigens für alle Unterforen.)
Vor allem hinsichtlich Anfragen zur Aufrüstung einzelner Komponenten wäre es zudem sinnvoll Angaben über die bereits bestehende Hardware zu machen.
Vielleicht kannst du deinen Anfangspost dahingehend ergänzen, dass eine aufschlussreiche Signatur nichts mit Schw***vergleich zu tun hat, sondern echt hilfreich ist. Eine Angabe zur vorhandenen Hardware im Eröffnungspost ist besser als nichts - eine auch im späteren Verlauf eines Threads stets sichtbare Signatur ist noch besser.

Danke. ;)
Meines Erachtens sollte jeder Thread von Anfang gelesen werden. Deswegen sollte es eigentlich relativ gleichgültig sein, ob das Sys, um das es geht, in der Signatur steht, oder nicht. Zumal es ja nicht unbedingt immer um den PC in der Signatur gehen muss.


Hey meine Idee ist Fleisch und Blut geworden =)
Freut mich!
Freue mich auch schon auf die ersten Posts mit dem Link der auf diesen Guide hinweist, wenn die Hälfte der Angeben fehlen^^

Danke. ;)
Ist zwar aus bekannten Gründen keine Maske geworden, aber wir hoffen, dass ein Großteil der eröffneten Threads die hier genannten Angaben berücksichtigen.
 
Das Lesen eines Threads vom Anfang an ist schon richtig und ich selbst mach das auch fast immer (abgesehen von Threads mit tausenden Posts - aber dafür gibts ja die SuFu).
Worum es mir hauptsächlich ging ist, dass man von vornherein alle relevanten Infos bekommt. Dann kann man einfach schneller auf den Threadersteller eingehen. Ob als Signatur oder im ersten Post ist eigentlich egal.
 
Man könnte vll. noch die Threads verlinken, wo bereits Beispielkonfigurationen gesammelt sind.

Ansonsten sehr schön, schade das sich nicht alle dran halten bzw. es lesen :P

Gruß
 
Es wäre hilfreich, wenn die Leute direkt schreiben würden, ob OC ein Thema ist, oder absolut auszuschließen wäre. Diese Frage wird eigentlich fast immer gestellt, wenn es noch nicht vom Threadsteller beantwortet wurde. Wäre toll, wenn du das in deinem 1. Post editieren könntest. :)

mfg
 
Moin,

ein so schöner Guide, und niemand scheint ihn zu lesen. Hinweise was gepostet werden sollte, aktuell gehaltene Beispielkonfigurationen, sogar eine Unterkategorie extra für Crysis! Und trotzdem haben wir teilweise drei Threads gleichzeitig, die alle das selbe wollen.

Hier mal etwas konstruktive Kritik.

Wie ich eben schon sagte, hier steht eigendlich alles drin. Vielleicht sollte die Überschrift editiert werden. Einen klaren Hinweis, erst diesen Guide lesen, dann posten!

Ich habe beobachtet, daß OC hier im Forum sehr oft gefordert wird. Es wäre schön, wenn diese Frage gleich im Startpost geklärt wäre. Würde mich freuen, wenn du das als Einzelpunkt in Punkt B gesondert aufführst.

Sehr wichtig fände ich unter Punkt B auch die Angabe der nativen Monitorauflösung.
Viele neue User brauchen eine neue Graka, geben aber seltend gleich die Auflösung preis. Besonders da es einige Ausnahmen gibt (z.B. hat der Samsung 205BW in 20,1 Zoll eine Auflösung von 1680x1050), würde diese Angabe die Beratung erleichtern/effizienter machen.

Erwähnen könnte man noch zwei Links:
Die Empfehlungen - Luftkühlung
Beispiele für Wasserkühlungen

Ich hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel. Aber wenn man mal zwei Wochen krank ist, und dem entsprechen luxxed, merkt man ersteinmal das man einige Sachen pro Tag 10 Mal schreibt.

Gruß, Utila
 
@Utila:
Danke für die zweifelsohne gute Kritik. Habe davon ein wenig oben mit aufgenommen.
Bei dem Punkt "Erst lesen, dann posten" sehe ich das allerdings ähnlich wie Slurm_McKenzie... Bringen wird's wenig.
 
hy leute ich würde gerne meinen rechner aufrüsten und brauch leider eure hilfe. ich habe ein msi ms 7255 motherboard und einen 22zoll monitor von Samsung SyncMaster226BW. habe 1GB arbeitsspeicher und eine geforce 7500le.
welchen arbeitsspeicher und grafikkarte könnt ihr mir empfehlen. ich habe 2 slots für die Ram.. danke im voraus mfg ben
 
hy leute ich würde gerne meinen rechner aufrüsten und brauch leider eure hilfe. ich habe ein msi ms 7255 motherboard und einen 22zoll monitor von Samsung SyncMaster226BW. habe 1GB arbeitsspeicher und eine geforce 7500le.
welchen arbeitsspeicher und grafikkarte könnt ihr mir empfehlen. ich habe 2 slots für die Ram.. danke im voraus mfg ben

Bitte einen eigenen Thread hier im Unterforum aufmachen, danke !
 
wäre gut wenn die meisten das hier erst mal lesen würden bevor sie nen thread erstellen :fresse:
er spart einem das gefrage und der threadersteller kommt schneller ans ziel :)
 
Hallo Zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und weiß nicht genau in welchen Thread mein Post eigentlich gehört. Ich habe folgende Frage: Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt, jedoch läuf ter nicht stabil. Prime bringt mir nach ca. 6 min den ersten Fehler und unter Windows hatte ich schon zwei Bluescreens. Was könnte eurer Meinung nach falsch laufen?

Vielen Dank!

______________________

Mein System:

i7 920 CPU
ASRock x58 extreme Mainboard
OCZ DDR 3 1333-999 LV Gold K2 RAM-Riegel
Zalman CNPS10X Pereforma Kühler
 
Welches OS? Wieviel Voltage will der Ram haben? Wieviel ist eingestellt? Welches NT? Was für fehler in den Bluescreens? So kann dir niemand helfen ;) Und mach ein Thread im Forum auf hier wirds wohl keiner lesen.
 
kurze frage..ich möchte gerne GENAU am 22.April das mein neu zusammen gestellter PC fertig ist. Da ich mich wenn er FERTIG ZUSAMMENGEBAUT ist immer alleine helfen kann und es also nur mir mangelt am zusammenbau (nicht was auswechseln) sondern der wirklich grundaufbau (habe "angst" beim einbau der CPU plus kühler immer was falsch zu machen) möchte ich ihn mir wieder hier durch kompetente leute die Hardware teile empfehlen lassen.Es soll mal wieder eine Highend PC werden..Daher meine Frage wann sollte ich extra einen Thread aufmachen?
Möchte nicht wenn man mir jetzt was schreibt das es morgen schon wieder out ist.Klar auf dem Elektronikmarkt gibt es immer einen stättigen Wandel. Und es sind nur "nur" knapp 2 Monate...Aber er muss schon wirklich Highend sein..Und meine auch das in der zeit nichts neues Innovaties herauskommt was ich verpassen könnte wenn man mir jetzt Hardware komponenten empfehlen würde..
Also wäre einfach um Rat dankbar..

DANKE
 
Würd sagen so Mitte März anfragen und den Fred so 2 Wochen laufen lassen. Dann hast du noch genug Zeit zum Zusammensuchen und bestellen.

LG
 
Ja, unbedingt bitte. Dieser Thread hier ist nicht für Beratung vorgesehen.:wink:


danke das wollte ich ja auch machen mir ging es ja um die Frage WANN einen aufmachen...
aber dank @ Just-Peach er hat mir die erhellende Antwort meines Geistes gegeben...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:22 ----------

okay..sorry..
weitere frage...was wäre wenn ich ihn mir selber zusammen schraube...wirklich kenne mich aus habe nur angst..und später geht was kaputt..wie sieht es mit der garantie aus?
 
Update bei Punkt C: Allgemeines, 2. Regel ab sofort gültig
 
Hallo

Warum gibts hier eigentlich keine Maske wie zum Beispiel im HTPC Forum.

Die könnte man ja abgewandelt auch hier einsetzten:

zum Beispiel so:

Anforderungen:[ ] Office[ ] Zocker [ ] Multimedia [ ] Bild- bzw. Videobearbeitung usw.
HD/SD-Aufnahme: XX % SD-Material und XX % HD-Material
Vorhandene Hardware: CPU / Mainboard / Monitor/ Gehäuse/ Tastatur/ Maus/ Netzteil. usw.
Geplante oder vorhandene Monitorauflösung:
Übertakten: [ ] Ja [ ] Nein [ ] je nachdem
Betriebssystem vorhanden: [ ] Ja [ ] Nein
Kühlung: [ ] Wasserkühlung [ ]Luftkühlung
Besondere Wünsche: [ ] leise [ ] unhörbar [ ] kompakt
Sonstige Anmerkungen: eventuelle, gewünschte Funktionen / Anschlüsse / Software
Wann wird bestellt:
Preis: von ... bis .... Euro

Ist nur ein Beispiel und im HTPC Forum funktioniert es ja auch sehr gut.
Da die ganze Sache ja nur was bringt wenn sie auch genutzt wird müsste am besten jeder der einen Thread aufmacht einen Hinweise bekommen. Ich weiß jetzt nicht in wie weit das die Firmensoftware zulässt. So ähnlich ist mir das auch im Trojaner Board aufgefallen. Ich denke das würde schon was bringen wenn jeder der einen neuen Thread aufmacht erstmal auf diesen hier hingewiesen wird.

Gruß Bimini
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh