[Kaufberatung] PC aufrüsten

^chris

Enthusiast
Hallo LUXXer,

ich brauche einen neuen PC, da meiner nicht mehr geht und mittlerweile auch schon sehr alt ist. Leider habe ich mich schon lange nicht mehr mit hardware beschäftigt, sodass ich gerne von euch eine kaufberatung hätte.

ich bräuchte ne neue graka, mainboard, ram, cpu und evtl kühler...
der pc wird nur wenig zum zocken benutzt, wen dann für spiele mit geringer grafikleistung, jedoch sollte die cpu schon relativ schnell sein.
da ich den pc eher selten benutze, setze ich mal ein budget von 300-400€ max.

wäre nett wenn mir jmd helfen würde..

lg ^chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn aktuell für ein System?

Sonst halt nen i5, passendes Board und 8 GB RAM + Mittelklassegrafikkarte die ins Budget passt. Kühler brauchst du nicht umbedingt einen extra, der Boxed is so schlecht nicht. Willst du aber ein besonders leises System oder OC betreiben, würd sich das schon anbieten da gleich was gescheites drauf zu setzen.

Also mometan dual core 2x2.1ghz und ne radeon 1950 iwas..hatte eig ein leises system mit lüftersterung, aber da leg ich nicht mehr so viel wert drauf. Also ich denke auch mit diesem budget solte schon ein enormer unterschied zu merken sein. Denke so graka 120Euro, mainboard 50€, cpu 100€ und 8gb ram ca 40€? Oc spielt auch keine rolle
Lg ^chris

was hast du denn für einen Bildschirm bzw. was für eine Displayauflösung?

Lege noch ein paar Teuros drauf ...

Preis: 419,27

1 x Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed (BX80637I53470) bei Mix-Computer 173,52 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x MSI R7850 1GD5/OC, Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V273-030R) bei Mix-Computer 156,35 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M2A1600C11) bei Mix-Computer 34,81 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R) bei Mix-Computer 54,59 +7,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Nutze als bildschirm den samsung t220hd.
@pcfalke. Danke hört sich gut an, wenn auch ein wenig über meinem budget.
Was wäre eig mit einem amd prozessor?

ich würd sagen AMD geht auf jeden fall und wenn du sagst wird eh wenig gezockt und dann auch nur spiele die nicht so super anspruchsvoll sind brauchste auch nicht unbedingt ne 7850 , hier mal meine AMD - idee :) :

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X4 945 Box, 95W, Sockel AM3
hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M5A97 R2.0, AM3+, ATX
hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
hardwareversand.de - Artikel-Information - XFX RADEON HD 6870 925M 1GB DDR5, 2 x MINI-DP, 2 x DVI, 1 x HDMI

gesamtpreis 336 €

bei bedarf evtl noch n besseren lüfter dazu denn ich hab selber n phenom II 955 und der orginal amd lüfter kann unter volllast schon recht nervig laut werden , zb der hier als alternative , der müsste auch in so ziemlich jedes gehäuse reinpassen :

http://www1.hardwareversand.de/Intel+AMD/55674/Cooler+Master+Hyper+TX+3+EVO+-+Intel+AMD.article

---------- Post added at 11:21 ---------- Previous post was at 11:15 ----------

ups seh grade die von falke vorgeschlagene 7850 von msi is genauso teuer wie meine 6870 , dann nimmste natürlich die 7850 , hauptunterschied macht halt der preis beim prozessor

Die halbe Leistung für 80 Euro weniger... oO
Ich würde die Falkenvariante nehmen.

Und wann ist der AMD-Proz besser ?

Der ist zwar günstiger, bringt jedoch nur Nachteile mit sich ...

ok wenn ich seine beschreibung lese "nutzt den pc nur selten und wenn mal zocken nur schwächere spiele " dann brauch ich nicht unbedingt einen der neusten intel cpus für mindestens 170 € , ich habe nie gesagt der amd ist besser , ist er nicht das weiss ich aber ich habe auch zum beispiel mit meinem rechner der nu auch schon 3 jahre alt ist keinerlei probleme egal ob beim zocken oder surfen oder sonstigem und n preisunterschied von ca 80 € gesamt ist doch schonmal ne überlegung wert denk ich wenn sein budget so niedrig ist

bevor man auf den alten sockel setzt
wie den x4 945 von AMD kann man
auch den i3 3220 kaufen schneller
und sparsamer als der x4 .

MfG

Sent from my iPhone

so hab jetzt selbst nochmal bissjen gesucht und hab mich an pcfalke orientiert. könnt ihr mal kurz drüberschauen, mainboard und arbeitsspeicher sind etwas anders...also es sollte aber nicht schlechter sein als das system von pcfalke.

1024MB Sapphire Radeon HD 7850 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks & Software
8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
ASRock B75 Pro3-M Intel B75 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
oder http://www.mindfactory.de/product_i...61-So-1155-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail.html

grafikkarte ist eben die von sapphire..ist jetzt zwar 3€ teurer als das von pc falke, aber bei mix-computer ist das mainboard nicht vorrätig.
ist bei dem procci ein kühler dabei?

lg

Zuletzt bearbeitet:
"der pc wird nur wenig zum zocken benutzt, wen dann für spiele mit geringer grafikleistung, jedoch sollte die cpu schon relativ schnell sein.
da ich den pc eher selten benutze, setze ich mal ein budget von 300-400€ max."

dafür ist ein i5 übertrieben !!

MfG

Sent from my iPhone

ja andererseits vll kommt irgendwann ein spiel raus, welches ich spielen möchte und dann bin ich wohl froh drum..wenn wäre es doch eher sinnvoller an der graka zu sparen oder?

hi
brauche ich bei dem obigen system ein neues netzteil? habe das seasonic s12 mit 430 watt.

lg

Das Seasonic reicht.

so sachen sind heute gekommen...kurze frage und zwar bei meiner boxed cpu sind da beim kühler unten diese grauen die wärmeleitpaste? ich geh ma davon aus, also brauche ich wohl keine mehr.

€: kann ich mit winxp die komplette leistung aus graka, cpu etc rausholen bei den spielen?
oder brauche ich iwie 64bit versionen oder sonst was?
lg

Zuletzt bearbeitet:
Bei 8GB RAM ist ein x64 OS Pflicht, da 32-Bit Systeme nur max. 4GB ansprechen. Wobei ich XP 64bit nicht empfehlen kann... dann lieber zum aktuelleren Windoof 7 greifen (40€ ebay).

Amazon hat auch win7 für 40€ im Angebot.

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.

Ja aber als reinstallations cd..brauchst eh nur ein key und die windows 7 trial version. Die du mit dem key danm aktivierst.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

so sachen sind heute gekommen...kurze frage und zwar bei meiner boxed cpu sind da beim kühler unten diese grauen die wärmeleitpaste? ich geh ma davon aus, also brauche ich wohl keine mehr.

€: kann ich mit winxp die komplette leistung aus graka, cpu etc rausholen bei den spielen?
oder brauche ich iwie 64bit versionen oder sonst was?
lg

Die Wärmeleitpaste auf dem boxed Intel Kühler kannst Du so verwenden, ja.
Ist zwar leistungstechnisch nicht die beste, aber dafür recht langlebig.

Oh - Win XP?
Für den Rechner eher ein No-Go!
Für alles >= 4GB würde ich ein 64Bit Sys empfehlen. Derzeit wohl Win7 64Bit (Home Premium genügt).
Ebenfalls will man mit der Grafikkarte ja auch DirectX 11 oder zumindest DirectX 10 nutzen (was beides leider unter XP nicht möglich ist)
Einige aktuelle Spiele (Battlefield 3 z.B.) laufen gar nicht mehr auf XP und benötigen mind. Vista.

ok hab jetzt alle teile und alles zusammengesteckt...hab eig nichts vergessen, jedoch startet der pc net, bzw der bildschirm bleibt aus...lüfter drehen sich natürlich.
jemand ne ahnung was das problem sein kann? kabel sollten alle dran sein, ram slots hab ich schon getauscht, selbes problem...is das normal, dass man beim einbauen der cpu hört, wie sich die "stäbchen" verbiegen? also es knirschte ein wenig :d
mir ist auch aufgefallen, dass es kleine verzögerungen gibt, also ich drücke den einschaltknopf und es dauert 2sec, dann geht der pc an (bildschirm bleibt schwarz) dann geht er wieder aus, manchmal wieder an und dann bleibt er an, aber der bildschirm bleibt schwarz...
ich bin am überlegen ob ich in den alphatecc fahren soll und ein neues mb und nt zu holen, da ich denke, dass es daran liegt.
aber weiss net so recht ob die mir das wieder umtauschen..

ja hab win7 jetzt geholt...

lg

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal den speaker angebracht, es piept 4 mal, egal ob ram drin oder draußen..ich weiss echt nicht mehr was ich noch testen soll...

is das normal, dass man beim einbauen der cpu hört, wie sich die "stäbchen" verbiegen? also es knirschte ein wenig
Kühler ab - CPU raus - nachsehen ...

Ein defekter Pin reicht ... und schon ist Ende Gelände :(

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh