• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Aufrüstung iGPU PC

JanMan

Enthusiast
Moin,

ich soll einen in die Jahre gekommen PC ersetzen/aufrüsten und bin mir noch nicht ganz schlüssig, was hier der richtige Weg ist.

Komponenten alter PC: Intel Core i3-6100 mit einer Geforce GTX 760

Der PC soll genutzt werden für: Office, Streaming, Gaming (Starcraft 2, Hearthstone, Spiele wie: Balatro oder Slay the Spire) Also nichts was viel Grafikpower benötigt.

Es können ein paar Komponenten vom Altsystem übernommen werden. Die habe ich in meiner folgenden Liste mit der Stückzahl 0 markiert.

Geizhals Liste

Ich finde den 8700G relativ teuer. Ich habe aber keine Alternativen gefunden, die auch noch genügend iGPU Power Reserven bieten.
Alternative wäre eine kleinere CPU und eine gebrauchte Grafikkarte.

Von einem anderen Kumpel wurde dieses Gerät ins Gespräch gebracht, welches die gleiche iGPU wie der 8700G bietet.

AliExpress MiniPC

Ich habe bisher keine Erfahrungen gesammelt mit China MiniPCs. Ich könnte mir vorstellen das der Lüfter relativ laut ist und das Ding leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
Aber Preis/Leistung wäre schon sehr gut falls das Gerät gut läuft.

Habt ihr evtl. noch Verbesserungen für die Zusammenstellung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh