PC aufrüsten - reines gaming

Muddern

Enthusiast
Hallo zusammen,

Nach ca 8 Jahren ist es bei mir nun auch wieder so weit. Ich bin momentan noch mit einem i7 7700K (geköpft 4,8Ghz) unterwegs. Mein Board wird Win11nicht unterstützen. Das ist der Hauptgrund der Übung und das ärgerlichste daran. Denn für die Games die ich spiele reicht er eigentlich völlig aus. Worldofwarships, Ark Ascended, oder auch gern GTA, RDR2. Aber ich möchte trotzdem genug Druck auf dem Kessel haben um evtl. ein paar neuere Titel spielen zu können und das nächste Mal erst wieder in ca 8 Jahren hier vorbeischauen zu müssen. Auch wenns trotzdem ja irgendwo auch wieder Spaß macht ein neues System aufzusetzen

Bleiben soll:
Monitor - Asus ROG 27" 1440 G-sync
Graka- Gainward RTX 4070 Phoenix
Netzteil - be quiet straight Power 10 600w
Tower
3-4 Sata ssd

Ich möchte eine M.2 für das Betriebssystem haben, aber meine restlichen Satas erst Mal weiter fahren. Ansonsten bin ich ziemlich raus aus dem Thema, habe mich jetzt durch ein paar threads gelesen, bin nicht schlauer aber auch nicht dümmer geworden und habe mir schon Mal eine Liste zusammengestellt. Es fehlt allerdings noch ein CPU Lüfter.

Wäre die Zusammensetzung so ok und würde mein Netzteil reichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Antwort und den Hinweis xrated.

Ich weiß, dass es da Optionen gibt, aber das möchte ich gerne ausschließen.

Das Netz sagt:

"Vorteile:
Kostenlos (kein neues Mainboard nötig)
Funktioniert in vielen Fällen problemlos
Du bekommst Windows 11-Funktionen und Updates, zumindest teilweise

Nachteile:
Kein offizieller Support von Microsoft
Zukünftige Updates (insbesondere Funktionsupdates) könnten blockiert werden
Evtl. fehlende Sicherheitsfeatures (Secure Boot, TPM 2.0)
Manuelle Eingriffe beim Installieren und evtl. bei Updates nötig"

Ich hab echt keinen Bock auf evtl. Auftretende update Sicherheits oder System Probleme. Der Koffer soll laufen ohne eventuelles späteres Handanlegen oder Risiko, wenns auch wahrscheinlich klein ist. Ich möchte das komplett vermeiden.

Die Wunschliste lässt sich nicht anschauen, vermutlich nicht öffentlich.

Mal doch mal eine Zahl hin lieber Bob Ross.
Ein Upgrade ohne Preis ist wertlos.

Mach mal so, das sollte bei deinen Anforderungen reichen:

Netzteil reicht, Hauptverbrauch macht ja die GraKa aus

Moin zusammen,

Sorry, Liste ist jetzt öffentlich. Ich möchte so bis 900€ gehen.

Moin zusammen,

Die Teile auf der Liste kannst du bedenkenlos kaufen in meinen Augen. Das NT reicht dafür aus.

Moin zusammen,

Ist natürlich auch gut. Wenn ich du wäre, würde ich aber nicht so ein dickes Board nehmen und dafür ne schnellere SSD

Dann hättest du immernoch 140 € für ein Board als Budget

Der Patriot Viper hat absolute rotz-Timings (und sieht auch noch scheiße aus😉). Da bin ich weiter für den T-Create den ich vorgeschlagen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich auch gut. Wenn ich du wäre, würde ich aber nicht so ein dickes Board nehmen und dafür ne schnellere SSD

Dann hättest du immernoch 140 € für ein Board als Budget

Der Patriot Viper hat absolute rotz-Timings (und sieht auch noch scheiße aus😉). Da bin ich weiter für den T-Create den ich vorgeschlagen habe.
Beim Board geh ich mit, das b650 Tomahawk wäre ggf auch ausreichend, wenn einem das was Anschlüsse, Ausstattung usw ausreicht.

Bei der nvme widerspreche ich. Die 70 Euro mehr für die 9100 pro werden sich im normalen (zock) Betrieb nicht bemerkbar machen. Da sollte man nen unterschied messen, aber sehr wahrscheinlich nicht spüren können.

Beim Board geh ich mit, das b650 Tomahawk wäre ggf auch ausreichend, wenn einem das was Anschlüsse, Ausstattung usw ausreicht.

Bei der nvme widerspreche ich. Die 70 Euro mehr für die 9100 pro werden sich im normalen (zock) Betrieb nicht bemerkbar machen. Da sollte man nen unterschied messen, aber sehr wahrscheinlich nicht spüren können.

Naja, er will ja die Kiste wieder so lange nutzen wie die aktuelle. Deshalb hatte ich ja auch ein Board vorgeschlagen das PCIe 5.0 kann.

Merken wird man das bei der SSD es nicht, aber auf die Laufzeit gesehen wäre mir das 10€ pro Jahr wert.

Und, wenn man es so sieht kann man auch eine WD Blue 2TB holen. Da merkt man an sich auch keinen Unterschied zur 990 Pro beim zocken, es sei denn man bewegt regelmäßig viele Daten 🤷‍♂️

Kann ein Board zu dick sein? Haben ist ja immer besser als brauchen und wer weiß auf welche Ideen ich noch komme.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Naja, er will ja die Kiste wieder so lange nutzen wie die aktuelle. Deshalb hatte ich ja auch ein Board vorgeschlagen das PCIe 5.0 kann.

Merken wird man das bei der SSD es nicht, aber auf die Laufzeit gesehen wäre mir das 10€ pro Jahr wert.

Und, wenn man es so sieht kann man auch eine WD Blue 2TB holen. Da merkt man an sich auch keinen Unterschied zur 990 Pro beim zocken, es sei denn man bewegt regelmäßig viele Daten 🤷‍♂️
Ja, der PCIe 5.0 Aspekt spielt da halt auch eine Rolle

mMn ist ein dickes super high Performance Board bei AM5 unnötig, da:

1. OC eher raus is
2. Die Spannungsversorgung bei den Basic-Boards (B650/ B650E/ B850 Chipsatz) vollkommen ausreichend ist, weil Ryzen nicht so viel Strom verbraucht

Immer schauen was man aktuell braucht... WiFi/ USB/ Lan und ein bisschen Reserven einplanen (man weiß ja nie, aber tendenziell werden es ja immer weniger Kabel)

Wenn du das Board natürlich absolut geil findest, Kauf es. Aber brauchen... Neee 😉

Geht mir aber auch so, dass ich das dann einfach habe will. Zum Glück gibt's kein schönes ASUS ROG Gene für AM5, sonst wäre ich auch wieder am Haken 😎

Würde mein Augenmerk auf viele NVME-Plätze legen beim Board (inkl deren Anbindung und was dann wegfällt bei Bestückung), nicht, dass man sich hier am Ende ärgert.
Finde ich zumindest wichtig...

Würde mein Augenmerk auf viele NVME-Plätze legen beim Board (inkl deren Anbindung und was dann wegfällt bei Bestückung), nicht, dass man sich hier am Ende ärgert.
Finde ich zumindest wichtig...

Hängt ja immer vom Einsatzszenario ab. Mir würde PCIe 5.0 X16 + 1x nVME PCIE 5.0 + 1x nVME PCIe 4.0 reichen. Anderen eben nicht.

Also ich denke ich bleibe beim Tomahawk Max. Zumal es auch ausreichend USB und M.2 Plätze hat und ja, weil ich da jetzt angefixt bin. Grüße gehen an dieser Stelle raus an C4r7m4n.
Ist der Soundchip ein ordentlicher?

Nachteile:
Kein offizieller Support von Microsoft
Zukünftige Updates (insbesondere Funktionsupdates) könnten blockiert werden
Evtl. fehlende Sicherheitsfeatures (Secure Boot, TPM 2.0)
Manuelle Eingriffe beim Installieren und evtl. bei Updates nötig"

TPM und secure boot sollte dein Board eigentlich haben. Der einzige Grund bei kaby Lake ist mbec und hvci das es 2-3% Performance kosten könnte weil es emuliert wird. Bei einer Standard retail Installation ist hvci (Kernisolierung) aber sowieso deaktiviert, von daher funktionieren Intel ab der 7. Generation ohne Probleme. Bei skylake kann es zu Crashes kommen, aber auch nur wenn es aktiviert ist.

Ich finde auch die Liste von c4r7m4n besser aber ich glaube du brauchst dabei eh keine hilfe

So, Bestellung ist raus. Vielen Dank an alle Beteiligten. War ja eigentlich auch keine schwere Geburt und ich kann nun ausschließen irgendwelche großen Böcke geschossen zu haben.
Dann sehen wir uns hier, wie gehabt, so in einer Dekade wieder.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh