PC aufrüsten (CPU, MB, CAse & WaKü)

N3Xu5

Enthusiast
Hallo :wink:

Ich möchte, weil ich für einen anderen PC einen Teil meiner jetzigen Hardware benutzen kann, meinen PC aufrüsten :)

Grafikkarte, SSD's und HDD's, RAM sowie Peripherie (und wenn es noch ausreicht mein aktuelles Netzteil) habe ich bereits und kann übernommen werden.
Was ich also neu brauche wären CPU, Mainboard und Case (und evtl. ein neues Netzteil)

Bei der CPU habe ich an einen Intel Core i7 4790K gedacht, dazu habe ich mal ein paar meinen Anfroderungen entsprechenden Mainboards rausgesucht: klick

Ich möchte gerne meine GPU (Asus R9 290 DirectCU II OC) sowie die neue CPU mit Wasser kühlen. Dazu bräuchte ich evtl. also auch ein neues Case...

Für die WaKü habe ich mir mal den FAQ Thread durchgelesen, aber irgendwie weiss ich nicht so richtig was bei mir angebracht wäre, ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Ob intern oder extern spielt mir eig. keine Rolle, wenn extern aber möglichst kompakt!

Noch zum Case: Theoretisch könnte da noch mein jetziges (Cooler Master Storm Enforcer) verwendet werden, aber für eine interne WaKü Lösung wäre das eher ungeeignet.
Budget habe ich kein fixes, weil ich halt auch nicht weiss was an Case und evtl. einem neuen Netzteil noch dazu kämen... Aber nur für CPU & Mainboard sollten so 480-500€ schon drin sein.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, und auch etwas für die WaKü empfehlen

mfg und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wakü dürfte theoretisch ein guter triple ausreichen. willst du bessere temps einfach mehr radi fläche.

jetzt musst du halt schauen wo das alles rein soll. ^^

ne wakü für gpu und cpu wird auch ca. 400-500 kosten

Zuletzt bearbeitet:
500 sollten gut drin sein, wenn ich dafür auch die übertaktete CPU unter Last schön kühl halten kann :)

Das Case wird dann wohl ein Problem sein :d Wäre es extern evtl. einfacher, oder weiss vllt. gerade jemand ein passendes Case?

Beim Case kann ich dir nicht helfen. Aber im Prinzip kannst du da jedes nehmen, welches genügend Lüfterauslässe aus.

Ich mag es gerne klein, kompakt und leise und würde wegen dem guten Preis mal zum Fractal Design R5 tendieren. Da bekommst auch ausreichend Radiatoren für die Wakü unter.

Die Mainboards sind zwar alle gut, aber auch ziemlich teuer... Wenn du nicht 12x USB3.0 brauchst, dann reicht auch ein Mainboard in der 100-120€ Klasse völlig aus!

Die Grösse spielt mir keine Rolle, kann von mir aus auch ein "Big Tower" sein. Mehr als 3-4x USB 3.0 brauch ich sowieso nicht :d Es muss halt einfach 4 RAM Slots haben und einen Z87 oder Z97 Chipsatz haben, wenn möglich auch noch mit schwarz/rot zu den anderen Farben passen (ist aber nicht zwingend)

würd mich mal im wakü bereich austoben welches case da sich gut eignet.

hab mir da mal einige rausgesucht und bin mich nun noch am entscheiden :)
Aber sollte mein jetziges Corsair RM Series RM450 80+ Gold noch reichen für die 4790k und die R9 290?

Das sollte so gerade eben hinhauen mit der PSU.
Was Case und WaKü betrifft, da kannst Dich mal direkt bei Aquatuning.de umschauen.
Denk aber daran, das Du ab und zu das Wasser wechseln musst, und falls Du Dich bei einem CPU-WaKü für einen Düsenkühler entscheidest müsstest Du den am besten gleich beim Wasserwechsel mit reinigen (d.H. den Kühler auseinanderbauen und alleswegmachen was sich da angesetzt hat). Damit verhinderst Du eine verstopfung des Kühlkreislaufes ;)

Zuletzt bearbeitet:
wieso gerade so eben?
das wird recht problemlos reichen.

vergiss solche rechner, die spucken generell zu viel aus.
gerade auch weil be quiet die laufwerke hier viel zu hoch ansetzt.
ich orientiere mich da lieber an realen messungen.

Vielen Dank, auch für den Tipp mit dem Kühler :)

Falls das einen grossen Unterschied macht, ich habe 2 SSD's (Samsung 840 Evo), 1 HDD (Seagate Barracuda Green) und 1 CD-Brenner (Asus DRW-24F1ST) angeschlossen.
Lüfter könnten halt je nach Gehäuse und Radiator(en) noch einige mehr werden...

nein, das macht jetzt nicht so viel aus.

oder ein gigabyte gaming 5

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh