PC Absturz unter Last

Josef67

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe eine Ryzen 7700x CPU, AMD 9070 graka (ohne xt), Asus rog strix b650 e-e gaming WiFi Board, bequiet 750 W Netzteil, Arctic freezer 35und ne SSD.
Ich bekomme unter Last (zumindest bei Counterstrike2) freezes gefolgt von abstürzen, erst stockt das Bild für ca 3 Sekunden, dann startet der win11 Rechner neu. Normaler Betrieb und Spiele können manchmal bis zu 4 h reibungslos laufen bis zum nächsten Absturz.
Ich habe schon das Board ausgetauscht (selber Fehler), die SSD ausgetauscht (nvme zu sata SSD selber Fehler) mir bleibt jetzt hardwareseitig v.a. noch CPU Austausch/ RAM Austausch (am5 bzw ddr5). Ich probiere diese Komponenten zu tauschen,um herauszufinden, woran es liegt (BIOS Update glaub ich nicht hatte ich beim ersten Board schon probiert mit keinem Effekt) übertakten tut ich weder RAM noch CPU. Die Standardwerte sehen nach meinem Verständnis normal aus 5200 mt beim Crucial ddr5 RAM (richtige Slots).
Ich bin um jeden Rat dankbar. Ich denke irgendwann komme ich selbst auch drauf, aber mir wurde gesagt, dass diese Community hier sehr gut sei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann erhöhe doch mal die VDIMM von den wohl Standard 1,10V auf 1,20V und teste die Kiste nochmal durch.
Je nachdem was es für eine SSD ist kann es sein das ein Firmware Update helfen kann. ZB. Western Digital hatte große Probleme mit unvermittelten Abstürzen und da gab's ein Firmware Update das diese Probleme behoben hat.

Die Absturzprobleme scheinen sich proportional zur Spannungserhöhung (RAM) zu "veröftern", wobei ich zugeben muss, direkt das Standard Expo Profil eingestellt zu haben (1,35 V) der Hersteller bezeichnet diese Spannung als optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen deine Temperaturen?
Bei mir wird die CPU 95°C warm, eventuell übersteigst du die kritische Temperatur und der Rechner startet neu.
Wärmeleitpaste noch in Ordnung?
Mein Kumpel hatte nach 2 Jahren noch kaum Wärmeleitpaste drauf und da ging der Rechner auch einfach so aus oder hat neu gestartet.

ich habe gerade 5 MInuten Stresstest mit OCCT-Tool gemacht da geht die Temparatur schon auf die 92, 93 Grad, kann sein, dass das beim zocken/ längerem occt stresstest nochmal höher geht, wobei ich das mit dem win taskmanager auf meinem zweiten monitor auch öfter paralell gecheckt hatte (nur so 70 80 Grad rum bei CS. WLP hatte ich ja neue drauf, weil neues Board und auch eher zu viel als zu wenig, werde ich auch im Auge behalten.
Ich hatte jetzt eine längere Phase ohne Absturz mit folgenden Änderungen: nur 3000mhz/ hz? manueller ramspeed und: tpm im bios deaktiviert (geminis idee) es kann sein, dass eines der faktoren geholfen hat, aber es ist noch zu früh, um finale Aussagen zu treffen. mein graka occ-test hat im mittel so 220 Wkonsum und 420 SPitzenwattkonsum angezeigt... CPU nimmt so 170 im ausgelasteten Zustand... damit wäre ich ja gar nicht mal so weit weg von meinen 750 W bequiet...
Danke erstmal für die Ideen ich geh jetzt erstmal schlafen und teste morgen weiter, Ist mir schonmal eine Beruhigung, dass es auf niedrigen Ramfrequenzen relativ stabil zu laufen scheint auch wenn ich natürlich eigentlich die Leistung meiner Komponenten perspektivisch mehr ausreizen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh