PC Freezes beim Gaming (Hard Freeze) – Hilfe bei Fehlersuche gesucht

tobber83

Enthusiast
Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Hilfe und bin für jeden Tipp dankbar.
Vorab erstmal die Komponenten:

- AMD Ryzen 7 7800X3D
- ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
- Thermalright Phantom Spirit 120 SE
- G.Skill Flare X5 32GB DDR5-6000 CL30
- ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC
- 3 SSDs -> WD SN750 1TB, Samsung 860 QVO 2TB, Crucial MX500 4TB
- Corsair SF750 Netzteil

Problembeschreibung:

• Symptom: Kompletter System-Freeze nach ca. 10–20 Minuten Spielzeit. Im Office Betrieb läuft der Rechner problemlos.
  • Details: Bild bleibt stehen, keine Reaktion auf Eingaben, nur Reset-Knopf hilft.
  • Temperaturen: Sowohl CPU als auch GPU sind im grünen Bereich (keine Überhitzung).
Bisherige Lösungsversuche (Hardware):

• Grafikkarte:* Undervolting der RX 9700 XT entfernt (läuft auf Standard).
    • GPU komplett gegen eine RTX 3060 quergetauscht (Fehler bleibt bestehen).
    • Treiber mit DDU sauber entfernt und verschiedene Versionen (neu & alt) getestet.
  • RAM:* MemTest ohne Fehler bestanden.
    • EXPO-Profil deaktiviert (Standard-Takt) → keine Besserung.
  • CPU: * Cinebench-Stresstest (30 Min.) läuft ohne Probleme durch.
  • Speichermedien: * Alte SSD gegen eine andere getauscht.
Bisherige Lösungsversuche (Software/BIOS):

• Windows: Komplett frische Neuinstallation inklusive aller Updates und aktuellster Treiber.
  • BIOS: Auf Default-Werte zurückgesetzt.
Da GPU, RAM (laut Test) und Windows-Installation als Fehlerquelle nahezu ausgeschlossen sind, bin ich mit meinem Latein am Ende.

Könnte es das Netzeil sein (obwohl die RTX 3060 weniger verbraucht)?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Tritt das Problem nur in Battlefield auf? Battlefield hat vor ein paar Wochen seine Anti-Cheat Software aktualisiert. Da in den letzten Battlefield-Teilen überall die gleiche Anti-Cheat Software benutzt wird, tritt das Problem in allen Teilen auf. Soweit mir bekannt ist, gibt es aktuell nur einen Workaround: die iGPU muss aktiviert werden.

Bei mir gab es auch in BF6 alle 10-20min einen Freeze, aber nachdem ich die iGPU aktiviert habe, läuft wieder alles rund.
Mehr Infos dazu: https://forums.ea.com/discussions/b...fter-10-minutes-of-playing-since-416/13337729
Der PC lief ja ein halbes Jahr ohne Probleme :unsure:
Ich habe nicht alles gelesen, aber könnte das nicht ein thermisches oder mechanisches Problem sein, dass sich nun Bahn bricht (CPU, GPU)?

- Sitzt die GPU (immer noch) korrekt im Slot? - Mal aus- und wieder einbauen, evtl. auf das Fixieren per Schraube zu Testzwecken verzichen...
- Sitzt der KK der CPU richtig, vielleicht hat er zuviel / zuwenig Druck? Evtl. ein thermisches (Hotspot-)Problem, was sich durch einen Neueinbau löst?

Viel Erfolg!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tritt das Problem nur in Battlefield auf? Battlefield hat vor ein paar Wochen seine Anti-Cheat Software aktualisiert. Da in den letzten Battlefield-Teilen überall die gleiche Anti-Cheat Software benutzt wird, tritt das Problem in allen Teilen auf. Soweit mir bekannt ist, gibt es aktuell nur einen Workaround: die iGPU muss aktiviert werden.

Bei mir gab es auch in BF6 alle 10-20min einen Freeze, aber nachdem ich die iGPU aktiviert habe, läuft wieder alles rund.
Mehr Infos dazu: https://forums.ea.com/discussions/b...fter-10-minutes-of-playing-since-416/13337729

Lösung
@tobber83 Wenn es tatsächlich mit aktivierter AMD iGPU funktioniert, weil EA Anti Cheat ein Fehlerhaftes update herausgebracht hat, dann solltest du Post 88 oder 90 vom @StivO1981 als Lösung markieren, einfach den Haken bei Lösung setzten, Bild unten.

Dann kann man die Lösung sofort sehen, und es kommen keine weiteren Vorschläge, die vollkommen am Problem vorbeigehen oder Nachfragen, ob das Problem beseitigt ist.
Lösung.jpg

Anhänge

• EA Anti Cheat Problem.jpg
    EA Anti Cheat Problem.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 65
Welch wunder, es war kein Metallgegenstand oder falscher Abstandshalter xD

Sorry für die Späte Rückmeldung.
Tatsächlich sind die beschriebenen Probleme mit dem aktivieren ider iGPU verschwunden.
Somit kann das Thema als gelöst betrachtet werden.

Danke nochmal an @kuhze

Komisch wenn ich das auch so bemerke.
Scheint wohl was dran zu sein wa?
Schön, wenn du dich mit einem Troll (Bienestichel, S onny2) vergleichst, der alle seine Posts und Accounts selbst löscht.

Gestern ist er im Benchmark von RDR2 eingefroren. Heute lief das Spiel eine Stunde problemlos. Danach mal BF5 gestartet und nach 12 Min. Freeze
Auch Cyberpunk ist nach ca. 20 Min abgestürtzt, allerdings nicht mit einem Freeze. Windows lief noch.
Wie verschwinden denn die Probleme mit RDR2 und Cyberpunk ? Mit der iGPU sicher nicht.

Wie verschwinden denn die Probleme mit RDR2 und Cyberpunk ? Mit der iGPU sicher nicht.
Keine Ahnung. Das wird mit Sicherheit nicht direkt mit der iGPU zusammenhängen. Zum Zeitpunkt der Abstürtze (jeweils nur 1x) habe ich mit alten Grafiktreibern und Chipsatztreibern eperimentiert um das eigentlich Problem in BF5 / BF6 zu beheben.
Ich schiebe das jetzt mal darauf. Zumindest bei RDR2 sind keine weiteren Abstürtze aufgetreten. CP hab ich noch nicht probiert.
BF5 lief jetzt gestern zumindest ohne Probleme (hier konnte man es ja nach 12-13 Min reproduzieren).

Zumindest hat auch ein neues NT das Problem nicht behoben. Nach dem aktivieren der iGPU lief es dann wieder (auch mit dem alten NT).
Sollte es doch wieder zu abstürtzen kommen, bleiben dann nur noch Board oder CPU.
Ich werde weiter beobachten

Wahrscheinlich ist EA Javelin Anti Cheat im Hintergrund mitgelaufen, dann ist es wahrscheinlich egal welches Spiel man startet, nach 10 bis 20 Minuten hängt oder stürzt der PC ab.
ea-anti-cheat-problem-jpg.1203629

Wahrscheinlich ist EA Javelin Anti Cheat im Hintergrund mitgelaufen, dann ist es wahrscheinlich egal welches Spiel man startet, nach 10 bis 20 Minuten hängt oder stürzt der PC ab.
Eher nicht, der Dienst steht auf manuell und beended sich wenn du BF schliesst. Würd schätzen das es noch ein anderes Problem mit seinem Rechner gibt aber wenn er sagt das alles okay ist dann ist es wohl gelöst.

Eher nicht, der Dienst steht auf manuell und beended sich wenn du BF schliesst.
Bei EA wissen die wahrscheinlich selbst nicht welches Problem das Update vom 16 April 2026 ausgelöst hat.
Einen USB Stick im Bios Flash USB Port einstecken oder die iGPU aktivieren hört sich abenteuerlich an, aber wenns funktioniert.

Edit:
Der EA Javelin Anti Cheat Schutz läuft laut EA Forum in Hintergrund weiter, wenn das Game beendet wird und verursacht dass der PC hängt, der Anti Cheat Schutz wird also nicht beendet, wie von mir befürchtet.
EA Javelin Problem.jpg

Es gab heute am 9. Mai 2026 außerdem ein Battlefield 6 Update, das neue Update hat bei einigen Usern für weitere Probleme gesorgt.
Neues BF6 update.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh