PC Absturz unter Last

Josef67

Neuling
Hallo zusammen,
ich habe eine Ryzen 7700x CPU, AMD 9070 graka (ohne xt), Asus rog strix b650 e-e gaming WiFi Board, bequiet 750 W Netzteil, Arctic freezer 35und ne SSD.
Ich bekomme unter Last (zumindest bei Counterstrike2) freezes gefolgt von abstürzen, erst stockt das Bild für ca 3 Sekunden, dann startet der win11 Rechner neu. Normaler Betrieb und Spiele können manchmal bis zu 4 h reibungslos laufen bis zum nächsten Absturz.
Ich habe schon das Board ausgetauscht (selber Fehler), die SSD ausgetauscht (nvme zu sata SSD selber Fehler) mir bleibt jetzt hardwareseitig v.a. noch CPU Austausch/ RAM Austausch (am5 bzw ddr5). Ich probiere diese Komponenten zu tauschen,um herauszufinden, woran es liegt (BIOS Update glaub ich nicht hatte ich beim ersten Board schon probiert mit keinem Effekt) übertakten tut ich weder RAM noch CPU. Die Standardwerte sehen nach meinem Verständnis normal aus 5200 mt beim Crucial ddr5 RAM (richtige Slots).
Ich bin um jeden Rat dankbar. Ich denke irgendwann komme ich selbst auch drauf, aber mir wurde gesagt, dass diese Community hier sehr gut sei ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann erhöhe doch mal die VDIMM von den wohl Standard 1,10V auf 1,20V und teste die Kiste nochmal durch.
Je nachdem was es für eine SSD ist kann es sein das ein Firmware Update helfen kann. ZB. Western Digital hatte große Probleme mit unvermittelten Abstürzen und da gab's ein Firmware Update das diese Probleme behoben hat.

Die Absturzprobleme scheinen sich proportional zur Spannungserhöhung (RAM) zu "veröftern", wobei ich zugeben muss, direkt das Standard Expo Profil eingestellt zu haben (1,35 V) der Hersteller bezeichnet diese Spannung als optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Was machen deine Temperaturen?
Bei mir wird die CPU 95°C warm, eventuell übersteigst du die kritische Temperatur und der Rechner startet neu.
Wärmeleitpaste noch in Ordnung?
Mein Kumpel hatte nach 2 Jahren noch kaum Wärmeleitpaste drauf und da ging der Rechner auch einfach so aus oder hat neu gestartet.

ich habe gerade 5 MInuten Stresstest mit OCCT-Tool gemacht da geht die Temparatur schon auf die 92, 93 Grad, kann sein, dass das beim zocken/ längerem occt stresstest nochmal höher geht, wobei ich das mit dem win taskmanager auf meinem zweiten monitor auch öfter paralell gecheckt hatte (nur so 70 80 Grad rum bei CS. WLP hatte ich ja neue drauf, weil neues Board und auch eher zu viel als zu wenig, werde ich auch im Auge behalten.
Ich hatte jetzt eine längere Phase ohne Absturz mit folgenden Änderungen: nur 3000mhz/ hz? manueller ramspeed und: tpm im bios deaktiviert (geminis idee) es kann sein, dass eines der faktoren geholfen hat, aber es ist noch zu früh, um finale Aussagen zu treffen. mein graka occ-test hat im mittel so 220 Wkonsum und 420 SPitzenwattkonsum angezeigt... CPU nimmt so 170 im ausgelasteten Zustand... damit wäre ich ja gar nicht mal so weit weg von meinen 750 W bequiet...
Danke erstmal für die Ideen ich geh jetzt erstmal schlafen und teste morgen weiter, Ist mir schonmal eine Beruhigung, dass es auf niedrigen Ramfrequenzen relativ stabil zu laufen scheint auch wenn ich natürlich eigentlich die Leistung meiner Komponenten perspektivisch mehr ausreizen möchte.

@Josef67 Verwendest du ein Riser Kabel für die Grafikkarte oder Mod Netzteilkabel zum Aufstecken auf die Originalnetzteilkabel?
Weil beides eine Fehlerquelle sein kann.

Du kannst deine PC-Komponenten in einem geizhals.de vergleich Link ohne Anmeldung zusammenstellen, Beispiel unten, weil deine angaben zu deiner PC-Hardware zu ungenau sind.

Wie alt ist das be quiet Netzteil, exakte Bezeichnung vom Netzteil, welche Bios Version hast du auf dem ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI installiert?
Ich würde maximal Bios Version 3287 mit AGESA 1.2.0.3g vom September 2025 installieren.

Die meisten Asus Webseiten Links zum Asus Mainboard Support funktionieren nicht mehr in Deutschland, wegen des Patent-Streit mit Nokia, unten der Link funktioniert noch, oder einfach einen VPN-Server verwenden, z.B. über den Opera Browser.

Den aktuellen AMD Chipsatztreiber Version 8.01.20.513 vom 17.02.2026 auf der AMD Webseite installieren:
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/release-notes/RN-RYZEN-CHIPSET-8-01-20-513.html
AMD Chipset 8.01.20.513.jpg
Den alten AMD Chipsatztreiber vorher deinstallieren.
AMD Chipsatztreiber.jpg

Ich hatte jetzt eine längere Phase ohne Absturz mit folgenden Änderungen: nur 3000mhz/ hz? manueller ramspeed und: tpm im bios deaktiviert (geminis idee) es kann sein, dass eines der faktoren geholfen hat, aber es ist noch zu früh, um finale Aussagen zu treffen.
Kommt darauf, an in welchem Tool die 3000 MHz Ram Takt angezeigt werden, in CPU-Z oder HWiNFO64 sind das 6000 MHz Ram Takt.
Korrekt mit 6000 MHz wird der Ram Takt in ZenTimings angezeigt (Bild unten), allerdigs nur wenn HWiNFO64 oder CPU-Z nicht im Hintergrund läuft.

Ram takt unterschied.jpg

Welcher Crucial DDR5 Ram ist das genau, mit exakter Bezeichnung? Am besten mit Link zum Ram oder wie oben erwähnt mit geizhals Link.

Du verwendest hoffentlich nur zwei Ram Riegel in Ram Slot A2 und B2? Weil 4 Ram Riegel verursacht auf jeden Fall Probleme.
A2 und B2.jpg

Auch nochmal die Netzteilstecker am Netzteil, Mainboard und der Grafikkarte prüfen, oft sind die Stecker nicht vollständig eingesteckt und eingerastet.
Stecker Problem1.jpg Stecker fehlt.jpg ATX Stecker nicht eingerastet.jpg PCIe 6+2 Kontakt Problem.jpg

Edit:
Noch einen Hinweis von mir, warum die exakte Hardware Bezeichnung wichtig ist, du schreibst 750 Watt be quiet! Netzteil.

Es gib bei quiet! Netzteile, bei denen muss die RX 9070 Grafikkarte an PCIe 1 und 3 vom Netzteil angeschlossen werden, laut Netzteil Anleitung, die Netzteil Anleitung schaut sich kaum ein User an.
Verwendet man PCie 1 und 2 oder 2 und 3 am Netzteil, sind die beiden 12 Volt Schienen ungleichmäßig ausgelastet und das be quiet! Netzteil ist oft relativ schnell defekt.
netzteil-jpg.1116471

Bei älteren Netzteilen trocknen die Kondensatoren aus, die Netzteil Leistung lässt nach oder das Netzteil ist defekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine Ryzen 7700x CPU, AMD 9070 graka (ohne xt), Asus rog strix b650 e-e gaming WiFi Board, bequiet 750 W Netzteil, Arctic freezer 35und ne SSD.

Wurde das System erst frisch zusammengestellt oder besteht es schon seit längerem und zickt erst seit kurzem? Die Information wäre schon relevant. Wenn letzteres, wurden irgendwelche Änderungen vorgenommen? Die Frage bezieht sich auf die Hard- sowie Software.

Das System ist frisch (lediglich Sharkoon Gehäuse übernommen, Platz ist genug), Ich hatte dieselbe HW bereits auf einem msi b650 plus gaming wifi zuvor getestet und habe auf das asus gewechselt, da ich den fehler dort vermutete. Aber es ist quasi neu und ich war nach meinem Verständnis vorsichtig beim Umbau. Ich verwende kein Riser/Modkabel. Ram habe ich hier her. Slots sind die Richtigen sitzt fest und eingerastet. Wie gesagt, momentan läuft es ziemlich zuverlässig. Eventuell habe die angehängten Treiber geholfen... Ich will später noch auf die anderen von Euch genannten Punkte eingehen, danke schonmal.

Anhänge

• treiberinstallation.png
    treiberinstallation.png
    20,9 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn die Windows Ereignisanzeige nach einem Absturz?

Die Temperatur ist zu hoch, auch bei einem Stresstest. Oder ist der Arctic so schlecht? Welches Modell genau (gibt mehrere mit "35" im Namen)?

Weniger ist mehr bei WLP, nur dünn mit Spachtel verstreichen oder die 5 Punkt-Methode zum gleichmäßigen Verteilen der WLP anwenden.
Die Folie am Kühlkörper hattest Du entfernt?

Und die genaue Netzteil Modellbezeichnung bräuchte es noch, einige kommen einfach nicht mit den kurzen Lastwechseln und Spannungsspitzen klar.

... lediglich Sharkoon Gehäuse übernommen, Platz ist genug ...
Welches Mainboard war vor den MSI und Asus Mainboards eingebaut, zufällig ein Micro ATX oder ASRock Mainboard?

Dann könnte auch ein Abstandhalter zu viel im PC Gehäuse vorhanden sein und einen Kurzschluss an dem MSI und Asus Mainboard verursachen.

Abstandhalter.jpg
Dann schau dir mal die Abstandhalter im Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror an.
Auf allen Bildern die ich vom Inter-Tech X-908 Infini2 Mirror Gehäuse gesehen habe war immer ein Abstandhalter falsch eingebaut.
Dieser Abstandhalter wird nur bei µATX oder ASRock Mainboards gebraucht, bei deinem MSI MPG Z590 Gaming Edge WIFI Mainboard verursacht dieser Abstandhalter einen Kurzschluss.
Abstandhalter.jpgKurzschluss.jpg
Check, war der Fall, hab ich ausgebaut...

Welches Mainboard war vor den MSI und Asus Mainboards eingebaut, zufällig ein Micro ATX oder ASRock Mainboard?
Danke. Davor hat ich n am4 tomahahawk (natürlich mit anderer alter hardware) und bin dann komplett umgestiegen auf am5 hardwarestack (erst MSI probiert jetzt Asus aber wie gesagt am Board liegt es nicht). BIOS Update führt exakt zum selben Verhalten (Expo+ hohe RAM Frequenz sowie Expo+ niedrige RAM Frequenz = Crash, relativ schnell sogar nach dem booten) deaktiviertes expo + hohe RAM Frequenz (5200 zb wie vom System Initial eingestellt) crasht im Verhältnis etwas später ca 5 min Laufzeit geschätzt. deaktiviertes expo+ ramFrequenz unter4000 läuft zumindest eine längere Zeitlang stabil (aber sollte dann hald auch langsamer sein). Also wie gesagt, mir eilt es inzwischen nicht mehr soo, eine Lösung zu finden, aber es ist doch interessant, ob bzw wie das besser geht.
Ich will morgen noch auf weitere genannte Lösungshinweise eingehen und nehme gerne weitere entgegen.

Sry: es handelt sich um den Arctic Freezer 36. PN: ACFRE00121A. Netzteil ist ja ein Neues bequiet 750 W nicht modular, das heißt ja ich kann nix falsch stecken.. mich hat das tatsächlich bereits genervt, nächstes Mal hole ich mir ein modulares, weil ich nicht mal so unnütze Kabel entfernen kann... Naja das ist ein anderes Thema.
Ich habe heute den (neuen) Ryzen 7700x durch einen (neuen) Ryzen 9700x ersetzt und hatte bislang noch keine Abstürze. Der Prozessor kommt ja mit viel weniger Watt aus (unter 100W i.d.R), was eventuell hilft (falls aus irgendeinem Grund die Netzteil Leistungsgrenze überschritten wird z.B.) dem Problem auf die Spur zu kommen... Ich gebe in ein paar Tagen Update, ob es dauerhaft geht (RAM Expo lass ich mal noch aus). Hier sieht man in etwa die WLP-Verteilung/ CPU Stecker. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich die Kabel zu sehr knicken o.ä., in der Anleitung steht, man soll Sie nur in eine "Richtung" knicken.. Ich hab hald wenig Platz die Kabel etwas besser anzuschließen, aber da beides feste drin steckt und ich ja auch schon Tests ohne Gehäuse (weniger Knick in den CPU Kabeln) gemacht habe mit dem selben Ergebnis, vermute ich die Problemursache woanders.

*Das Bild beinhaltet die ALTE Ryzen 7700x CPU mit meiner Meinung nach etwas wenig WMP (etwas ungleich verteilt), das habe ich beim Neuen Prozessor, denke ich besser hinbekommen, aber hätte auch so wie auf dem Bild reichen können oder? Was meint ihr dazu?

Anhänge

• IMG_20260313_163731_494.jpg
    IMG_20260313_163731_494.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
Netzteil ist ja ein Neues bequiet 750 W nicht modular, das heißt ja ich kann nix falsch stecken.. mich hat das tatsächlich bereits genervt, nächstes Mal hole ich mir ein modulares, weil ich nicht mal so unnütze Kabel entfernen kann...
Dann ist es wahrscheinlich das be quiet! System Power 11 750W ATX 3.1 ab 70 Euro oder das be quiet! Pure Power 12 750W ATX 3.1 ab 77 Euro.
Dazu kann ich nur sagen, am Netzteil sollte man nicht sparen, das 850 Watt FSP Netzteil FSP VITA GM 850W ATX v3.1 unten im Link mit 80 Plus Gold Zertifizierung ist etwas teurer, kostet ab 90 Euro, zum vergleich ein leises be quiet! Netzteil mit 80 Plus Platinum Zertifizierung be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1 ab 130 Euro.

FSP VITA GM 850W ATX 3.1.jpg

FSP VITA GM 850W ATX v3.1 Testbericht:

Das Bild beinhaltet die ALTE Ryzen 7700x CPU mit meiner Meinung nach etwas wenig WMP (etwas ungleich verteilt), das habe ich beim Neuen Prozessor, denke ich besser hinbekommen, aber hätte auch so wie auf dem Bild reichen können oder? Was meint ihr dazu?
Mir fällt auf, dass du die Wärmeleitpaste auf dem Mainboard verteilt hast, wenn man oben auf den VRM Kühler schaut.
Wenn Wärmeleitpaste an die Kontakte der CPU, Ram, Grafikkarte, M.2 NVMe SSD aufgetragen wird, verursacht das Probleme.

Einfach einen etwa Erbsengroßen klecks Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU auftragen und nicht verteilen, die Wärmeleitpaste verteilt sich von alleine, wenn der CPU Kühler montiert wird.
Die CPU sollte dabei im CPU Sockel eingebaut sein, auf gar keinen Fall die CPU in die Hand nehmen und Wärmeleitpaste auftragen.
Wärmeleitpaste auf dem VRM Kühler.jpg

Die ARCTIC MX-7 Wärmeleitpaste ist gut und günstig:

Arctic MX-7 Testbericht IgorsLAB:

Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE CPU Kühler ab 33 Euro ist gut und günstig:

Testbericht Thermalright Peerless Assassin 120 SE :

Edit:
Anscheinend befindet sich die Folie noch auf der Grafikkarte, so wie das glänzt, die Folie sollte entfernt werden.

Edit 2:
Wenn man Wärmeleitpaste aufträgt und die CPU dabei in der Hand hält, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, unbeabsichtigt Wärmeleitpaste an den Kontakten der CPU zu verteilen, wenn ich mir deinen VRM Kühler vom Mainboard anschaue (Bild oben), ein sehr wahrscheinliches Szenario.

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ: ID-COOLING FROZN A620 PRO SE 27,99€

ID-Cooling FROZN A620 PRO SE Review - Better Value Than Thermalright

Oder den 7700x etwas einbremsen...

Ich habe heute den (neuen) Ryzen 7700x durch einen (neuen) Ryzen 9700x ersetzt und hatte bislang noch keine Abstürze.

Vermutlich der Memory Controller.

Der Prozessor kommt ja mit viel weniger Watt aus (unter 100W i.d.R), was eventuell hilft (falls aus irgendeinem Grund die Netzteil Leistungsgrenze überschritten wird z.B.) dem Problem auf die Spur zu kommen...

Wenn das Netzteil überfordert oder hinüber wäre, würde es abrupt abschalten. Das, was du hingegen geschildert hast, klingt eher nach RAM oder Memory Controller.

Dazu kann ich nur sagen, am Netzteil sollte man nicht sparen.

Insbesondere dort setze ich besonders gern den Rotstift an. Sprich 45,90€ haben wir für unseren 750 Watt Knüppel gelöhnt. :bigok: Hier hingegen wird gern mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Sicher, es gibt hin und wieder Netzteile, wo man/n einen großen Bogen drum rum machen sollte, wie bspw. das be quiet! System Power 10, nur sind das i. d. R. Ausnahmen, denn das Gro weiß durchaus zu gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein. Aber das Risiko das man WLP auf die Finger der haltenden Hand kleckert und dadurch unabsichtlich auf die Unterseite der CPU erteilt ist sehr hoch.
Im Sockel eingesetzt und Verriegelt ist die CPU und der Sockel 100% geschützt.

Auf dem Foto ist meiner Meinung nach viel zu viel WLP aufgebracht, viel zu dick und sieht auch sehr "trocken" aus das ganze.
Wie schon erläutert, eine CPU in dieser Größe braucht maximal einen erbsengroßen Klecks WLP.

aufgeräumt und sperre verteilt für den thread.

spart euch diese kleinkriege.
meldet es und gut.

Mit der neuen CPU läuft bisher alles gut, daher vmtl die alte 7700x CPU defekt. Wenn keine Probleme dieser Art mehr auftreten, wars das von meiner Seite. Die Folie auf der GPU zu entfernen sollte nicht viel Einfluss gehabt haben, da sich die Temperatur jeweils im selben Bereich bewegt hat. Ich hab die Folie natürlich inzwischen entfernt, danke für den Hinweis.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ein Neustart des Systems auch durch Netzteile verursacht werden koennen, die eventuell mit den schnell wechselnden Lasten der neuen CPUs nicht zurechtkommen. Ich hatte da auch mal ewig nach einer Ursache gesucht. Zum einen kann einen die Ereignisanzeige helfen, wenn da ,,Power lost“ oder „Power down“ steht und zum anderen wurden die Abstaende immer kuerzer. Ich wuerde das jetzt nicht persé auf die CPU schieben. ps: Thema mit der Waermeleitpaste…ich hoffe, die Pin-Kontaktseite ist sauber gewesen.

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass ein Neustart des Systems auch durch Netzteile verursacht werden koennen, die eventuell mit den schnell wechselnden Lasten der neuen CPUs nicht zurechtkommen.

Nur gibt's hier einen kleinen aber feinen Unterschied, siehe:

Ich bekomme unter Last (zumindest bei Counterstrike2) freezes gefolgt von abstürzen, erst stockt das Bild für ca 3 Sekunden, dann startet der win11 Rechner neu.

Als mein Netzteil sich dazumal verabschiedete, ähnlich dem deinigen, steig es abrupt aus (Kernel Power Event ID 41). Und ja, die Abstände wurden zunehmend kürzer. Hier aber scheint das Problem mit dem Tausch der CPU behoben, was darauf hindeutet, dass der Speichercontroller defekt war.

Hallo,
ist jetzt mehr oder weniger blöd, weil ich die genaue Ursache nicht kenne. Ich vermute weiterhin einen Defekt der CPU, da ich bisher weiterhin keine Probleme habe und wie gesagt ein solides neues Netzteil verbaut ist.

PS.: Ja die Pin Kontaktseite war sauber.
VG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh