• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Patent / Idee vermarkten bzw. vorstellen ?

B

bennybunny

Guest
Hallo,

ich hab mal eine Frage und zwar geht es darum, das mir letztens eine wirklich gute Idee in den Sinn gekommen ist.

Es handelt sich um ein Produkt für die Autobranche, auf das eigentlich kein Autobauer verzichten würde, wenn er die Idee kennen würde.

Jedoch habe ich kein Plan, wie ich mir genau die Idee schützen lassen kann oder vermarkten kann ohne zuviel davon Preis zu geben?

Kann man z.B. einfach ein Glas das sein getränk von allein kühlt patentieren lassen, so das es wirklich niemand mehr nach machen darf und wenn ja, wie funktioniert sowas genau? ( Das Glas ist nur ein Beispiel, möchte meine Idee nicht preis geben!)

Was auch noch wichtig wäre, wie komme ich bei den ganzen großen Autokonzernen an die Leute ran, die die Entscheidung über eine Idee treffen ob die gut ist oder nicht? ;)

Gruss und Danke

Bitte spart euch den Spott und so n kram, ist echt ernst gemeint.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf der Seite war ich auch schon.. aber wie könnte man sowas einem Konzern wie Mercedes vorstellen? Wo muss ich mich z.b. bei Mercedes melden?

ich würds erstmal patentieren/sichern lassen bevor du irgendwem irgendetwas vorstellst ;) schon alleine aus dem grund weil die es sich schnell patentieren könnten und du keinerlei nachweiße hast das es deine idee war/ist.

Guten Abend :)

Patent anmelden
Info der TU Darmstadt
Nur um ein paar Quellen zu nennen.

Strategisches Geschick gehört mit dazu. Wenn du ohne Absicherung dein Produkt vorstellst bzw. einem potentiellen Käufer anbieten willst, empfiehlt es sich, vorher entsprechende Massnahmen zu ergreifen. Sonst stehst du am Ende mit leeren Händen da...

Grüsse
:wink:

[siehe posts von De$tro]

Zuletzt bearbeitet:
Richtig!
Ist wirklich teuer bzw. in diesem fall ist teuer Relativ.
Ich kenne keine genauen Preise, aber ich würds einfach lassen, wenn man das Patent nicht für mehr als 20.000€ los wird.

hm das du deine Ideen nicht preisgeben willst versteh ich, aber wie willst du werbung für was machen wo keiner weis was es is.

deshalb musst du dir zu 100% sicher sein das dir irgendein autohersteller die idee abkauft. dann hohl dir irgendwoher geld fürs patentamt, melde deine idee da an und dann geh zu den automobilkonzernen.

weil wie gesagt:" hallo ich habe eine idee die die autos revolutionieren wird, aber ich sags net" ich mein darauf reagieren die nich.
wenn aber sagst:" ich hab ne möglichkeit gefunden mit der autos mit 10ml auf 1000km laufen is des was anderes.

Meine Fragen :d:

Bist du dir sicher, das deine Idee auch funktioniert?
Hast du das schon getestet?
Um was geht es denn allgemein? Sicherheit, Benzinverbrauch, Abgase, ...?

Es geht um das Wohlbefinden der Personen im Auto, sprich angenehmes Reisen und Fortbewegen und es funkt zu 1000%. Bloss gibt es halt das nicht in der Autobranche, sondern nur in anderen Branchen.

Bin durch Zufall auf der Arbeit darauf gekommen.

Geld hab ich schon dafür, mal Morgen beim Patentamt anrufen und mal mehr Infos rein holen.

Ähm, wie meinst du das mit "gibt es nur in anderen Branchen".
Meinst du z.B. sowas wie einen Massagesitz fürs Auto?
Für sowas sollten man kein Patent bekommen :d

Ist mir schon klar :P
Ich meinte als Beispiel. Oder was meinst du mit dem Satz?

Ich sage dir schon jetzt, es wird nicht "billig". Bin auch gerade am dabei und bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es am besten anstelle, da ich mehr als ein nationales Patent anstrebe...

Mfg Psycheny

@Psycheny
Was für eine Erfindung hast du? :) Erzähl mal grob.

Meine Idee wäre natürlich auch für den Weltmarkt gedacht, aber als kleiner ex Hauptschüler, fällt mir die Sache ziemlich schwer ^.~

Muss mal schauen, was ich Morgen für Infos noch rein holen kann, sprich Patentanwalt und so n Kram halt.

hmmm

*edit*

Psycheny, wäre nett wenn du evtl. hier als öfter beschreiben würdest, wie du gerade vor gehst okay?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein neuartiges elektronisch geregeltes Federsystem im Sinne hast, wo man beim Fahren keine Unebenheiten auf der Straße mehr spürt:

Das hat schon Bose patentiert ;)

mag nur die idee los werden, den rest überlasse ich denen :-)

Meine Idee ist im Bereich Hardware anzusiedeln.

Zur Zeit suche ich Personal um einen Prototyp zu entwickeln. Zusätzlich stellt sich natürlich immer noch die Frage, ob es das Patent nicht schon gibt.

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich auch mal wieder und verweise dabei auf meinen inzwischen uralten Thread mit dem Titel "Wo hilfe zur verwirklichung von Ideen ?!?"

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239106

Ich hab nämlich mal irgendwo gehört, dass es Agenturen gibt die z.B.
Patentrecherchen, Marktchanchen, usw. bis hin zur Realisierung solcher Ideen für einen durchführen. Leider zwacken die sich halt dann einen gewissen Anteil vom Gewinn ab, was aber ja nicht weiter tragisch ist, wenn man genügend Gewinn macht n_n

Bisher hab ich von meiner Idee, die ich ganz vergessen hatte, immernoch nix von anderen gesehen, was mir jetzt wieder hoffnung gibt^^

Bei meiner Idee handelt es sich grob um das Thema, ach interessiert hier ja eh keinen xP

das aller erste, was man macht, ist eine Patentrecherche!

Jährlich patentiert grad die Automobilbranche tausende von Patenten und nutzt sie nicht zwingend, es wird einfach zur Sicherheit angemeldet (für eventl. zukünftige Projekte)

Wichtig ist auch, dass wenn man zb. etwas im elektrischen/elektronischen Bereich die entsprechenden VDE-Richtlinien befolgt und ebenso VDI für den Maschinenbau.

Berichtet mal, wenn ihr das Patent habt, würde gerne wissen, was Leuten hier im Forum für originelle Ideen einfallen (was in der heutigen Zeit wirklich nicht einfach ist) :).

Es gab doch mal einen oder zwei hier im Forum, die einen alternativen Kühler (Luft) erfunden haben und die Rechte später an eine große Firma verkauft haben.
Zumindest glaube ich, dass es in diesem Forum war. Muss so vor ca. 3-4 Jahren gewesen sein. Vielleicht kann sich ja noch wer daran erinnern.

Mfg Psycheny

Darum ging es ja nicht um die Zukunft der Luftkühler. ;)

Sondern um die beiden, ich glaube es waren Brüder, die eine Erfindung erfolgreich verkauft haben und auch hier im Forum aktiv sind/waren.

Also, bisher hat sich nur "Audi" richtig gemeldet und die haben mir mal die Sache genauer erklärt.

Sie fördern sehr gern solche Ideen, jedoch braucht man hierfür erstmal das Patent.

Also nächster Weg => Patentamt!

Bin mal gespannt wann ich dazu komme, weil wir gerade im Geschäft umbauen und das ist mega stressig ^.~

Befindest du dich gerade in einem Dienstverhältnis? D.h. bist du irgendwo angestellt? Wenn ja, dann hat dein Arbeitgeber das Vorrecht auf deine Erfindung, wenn sie auch nur im Entferntesten was mit deinem Job zu tun haben könnte. Du mußt sie ihm melden bevor du irgendwo hinrennst und er entscheidet dann über den weiteren Verlauf. Dabei ist es unerheblich, ob du die Erfindung zu Hause gemacht hast.

Ein Patent muß neu und erfinderisch sein. Wenn du es zu vielen Leuten vorstellt ohne eine Geheimhaltungserklärung vorher unterzeichnen zu lassen, dann ist es schon jetzt so gut wie wertlos, da es nicht mehr neu ist.

Der nächste Weg ist übrigens nicht das Patentamt, sondern der Patentanwalt. Selbst wirst du wo keine Patentschrift aufsetzen können und hast ja scheinbar auch keine Ahnung von der Vorgehensweise.

Ich hab selbst mal Patent- und Arbeitnehmererfinderrecht gehört und würde trotzdem noch zum Patentanwalt (wichtig, die anderen lernen das nicht!!!) gehen, wenn ich was patentieren lassen will.

sodele, mal ein kleines update :)

ich bin gerade auf der Suche nach einem gescheiten Patentrechtsanwalt aus dem Bereich PLZ 76xxx oder 67xxx.

Hab dann noch was für euch, falls jemand eine gute Idee hat in Sachen Medienbereich, siehe hier => http://www.mein-scoop.de/ausschreibung.html

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh