PAT Aktiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DelSol

Guest
Hallo, ich hab da mal eine Frage, ich hab 4 Memory Module stecken in einem ASUS P4C800-E Deluxe. 2x OCZ Performance und 2x Kingston HyperX auf 2-3-3-6 Timmings. Sind insgesamt 2048MB also 4x 512MB. Wenn ich nun Memtest+ 1.65 starte, dann steht da PAT: disable, wenn ich CPU-Z starte dann steht bei Performance Mode: enabled. In Everest steht überhaupt nichts. Hab ich nun PAT akiv oder nicht? Geht PAT überhaupt bei 4 Modulen? Vielen Dank für euere Hilfe im voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lad' Dir CTIAW für Windows runter.
Findest Du HIER:
http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Dann mach ein DOS Fenster auf (Start - Ausführen - CMD), wechsle ins Verzeichnis wo das CTIAW.EXE drin liegt und starte es.
Dann sollte sowas kommen:

**** INTEL/AMD/VIA-PCI-Kurzinfo, c't/Andreas Stiller V2.7 Juni 03 ****
Kernel Driver: WinNT DIRECTNT.SYS V01.09
Pentium III (Next Generation,(06D8-16)ca 2829 MHz (sleep) 2599 MHz (load)
Hostdevice: (2578) Canterwood i875 MCH, Vendor: (8086) Intel, Rev:0002h
----------------------------------------------------------------
Intel Canterwood i875 MCH Rev:02: Bus:0, Device-Nr:0, Function:0
System Frequency : FSB800/200 MHz
Memory Frequency : DDR400/200 MHz (1:1)
IOQ Depth : 12 deep
Top of usable Memory : 2048.0 MByte
Extended SMRAM (Tseg) : disabled
Overflowdevice : disabled and unlocked, ID= 257Eh, Rev: 2
Memory Delays Base Address : FECF0000 not prefetchable
CPU Parking : disabled
Memory : row0: 1024 MByte/32 KB Pages
: row1: 1024 MByte/32 KB Pages
DRAM-Channels : Dual Channel Linear, DDR
ECC & Refresh : Non-ECC, Refresh=15.6 s
PAT-mode : (1) fully enabled
Active to Precharge Delay : 5 clocks .. 70 s
Tcl - Trcd -Trp : 2-3-2 T (DRAM Clocks)

Memory Read Bandwidth : ca. 5282.0 MBytes/s, Cacheline size= 64
weiter mit Return

Da steht dann eben unter PAT-mode : (1) fully enabled ob das aktiv ist oder nicht.

EDIT: Nettes Logo in der Sig :d
Hab' etwas länger gebraucht bis ich überhaupt gesehen habe daß da "created" steht :fresse:
Jaja ... Origin haben ein paar verdammt geile Spiele gemacht.
EDIT2: ach ... und ich hab' schon mal gehört daß PAT mit 4 Speichermodulen möglich sein soll - allerdings nicht garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Tool sagt mir CTIAW bei PAT: (0) reserved. Ich geh mal davon aus, das es nicht aktiv ist. Im BIOS hab ich aber under Performance Acceleration Mode (was ja PAT ist bei ASUS [denk ich zumindest] Enabled stehen. Schaltet PAT dann Automatisch bei 4 Modulen aus? Bzw. bräuchte ich dann 4 absolut identische Module (zB 4x OCZ)?

-> wg. der Sig, ja das created ist das Ausschlaggebende ^^ Ich vermisse die guten alten Wing Commander Zeiten....

Hab gerade mitbekommen, das normalerweise sich bei 4 Modulen PAT ausschaltet. Manche User haben 4 Module und PAT aktiviert, was aber anscheinend nicht der norm entspricht. Ok, dann sind meine Fragen beantwortet ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh