Threadripper 9970x Workstation

192 GB mit AM5 ist mir bisher nicht gelungen. Versucht hab ich es mit einem 7950X. Heute kommt mein MSI MAG X870 Tomahawk, mit dem gestern angekommenen 9700X werde ich das demnächst nochmal probieren. Ich hab 3 4x48GB Sets dafür hier - bin aber nicht optimistisch. Deshalb werde ich mich wohl mit 2x64GB begnügen - das Set kommt (hoffentlich) nächste Woche.

Bei 2 luftgekühlten Grakas hat man das Problem, dass die untere Graka ihre warme Abluft (zumindest teilweise) in die Obere bläst.

Ansonsten sollte man die Frage klären, ob die Performance der SSD überhaupt Einfluss hat. Bei mir mit Lc0 ist das nicht der Fall, da ist es egal, ob man SATA oder pcie Gen 4 hat - nur konventionelle HD geht nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
192GB ECC (die Kingston 5600er) mit AM5 / 9700X hab ich probiert. 4000mts mit Standardspannungs-Einstellungen ist bei mir möglich auf nem B650 Tuf Plus.
Ab 4200 mts wirft der y-cruncher Fehler.
Evtl. kann man an der Ram-Config noch was rumtweaken für mehr Ram-Takt (die 32er Kingston 5600er ECC module sind Hynix-A, die 48er ECC Hynix-M) aber dafür hab ich keine Zeit.

Ein Proart B650 hab ich auch hier, aber da läuft der Proxmox "produktiv" drauf; da will ich aktuell nicht dran experimentieren. Der hat derzeit 96GB (2x48 5600er Kingston ECC) @ 5800CL32-38-38 mit 1,17V.

@Trambahner
Danke
Mit Intel hab ich als stabiles Maximum mit 13900K 5600 bei192 GB (ohne ECC) geschafft. Mal sehen, was der neue AM5 Rechner schafft - hab eben einen ausgemusterten Threadripper 3990X geschlachtet um das Gehäuse zu nutzen.

Hier im Forum gibts ein paar Threads ums Thema Vollbestückung. u.a. von Dunkeltier... hat sich imho ins positive entwickelt mit den AGESA Updates.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh