optimale Verschlauchung

Chrack2

Enthusiast
Hallo zusammen,

wollte mal wissen ob meine Verschlauchung so ok ist, oder kann man noch etwas verbessern?

AGB--> Pumpe--> DFM--> CPU--> GPU--> Radi (deckel)--> Radi (boden)--> Filter--> AGB

Ps. Das Gehäuse ist noch im Aufbau, also nicht wundern ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verstehst Du unter "Verbessern"?
AGB vor Pumpe, Rest egal.

Naja, finde die Verschlauchung sieht was chaotisch aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aber sicher dat ;)

Sollte aus Alu gemacht werden, aber z.Z. haben wir nichts mehr auf der Arbeit in der Grösse.
Wird aber noch getauscht dann, da Alu viel leichter ist.

Also darin befindet sich der 480er Radi und daurch zieht er die kalte Luft links und rechts an und nicht aus dem Gehäuse.

Ich würde gucken, dass ich die Verschlauch speziell vorne bei dem HDD Käfig irgendwie Ordentlicher hinbekomme..
Grüße

@Smatter

Für das Foto ja ;)
Werde da noch ein Gehäuseboden aus Alu mit Füssen bauen.

Danke für die Erklärung!

Der Radi unten ist da auch gut aufgehoben wenn er durch den Sockel genügend Luft von unten bekommt. Ne bessere Position gibt´s an sich nicht, wenn man nicht wie beim TJ07 seitlich ein und wieder raus kann. Da der obere Radi durch die Abluft des unteren nicht mit vorgewärmter Luft versorgt wird, ist das ne perfekte Lösung um maximale Kühlleistung zu erreichen.

hast du eigentlich in der kupferkammer noch platz um da einen schlauch drin lang zu legen?
wenn ja würde ich wie folgt vorgehen:

- pumpe auf die seite legen und vom auslass in den unteren radi
- vom unteren radi über den filter zum dfm
- vom dfm zum rechten anschluss der sli-bridge
- von der sli-bridge in den cpu-kühler
- vom cpu-kühler gerade nach oben in die kupferkammer durch nen schott und dann richtung radi anschluss
- vom radi in der oberen kammer wieder zurück mit dem schlauch innerhalb der kammer bis zum agb und durch nen schott rein in den oberen anschluss vom agb
- auslass agb und einlass pumpe würde ich dann so lassen

nur mal als idee, häts auch gezeichnet aber durch die perspektive bekomm ich zeichennoob das nicht hin^^

@ Smatter
Ja der bleibt da unten, da VJoe2max schon gesagt hat warum ich das ganze so mache ;)

@ LeXeL
Leider geht das nicht mit dem Schlauch in der Kammer, da er zu stark geknickt wird.
Und die Kammer noch weiter nach unten setzten geht auch nicht mehr, da diese genau bis auf das Netzteil kommt.

Denke ich werde es so belassen, erstmal :)

deswegen meinte ich mit schotts
unten richtung komponenten gerade schraubanschlüsse und in der kammer dann nen 90° winkel ;)

oder du führst den teil einfach außerhalb der kammer zum radi

Zuletzt bearbeitet:
AGB -> Pumpe -> Radi unten -> GraKa -> CPU -> DFM -> Radi oben -> AGB oben

Wie machst du das eigentlich bei deinem 480er oben? Hast du 4x120er drauf oder hast du an deinem Kasten vorne und hinten jeweils nen großen Lüfter und das ganze abgedichtet?

@ LeXeL
Kann man so einfach die Aquastream XT auf die Seite legen?

@ Neurosphere
Ja sind 4x120mm Lüfter unterm Radi montiert.
An den Seiten wird die Luft dann angesaugt.

Ich könnte doch auch so verschlauchen:

AGB - Pumpe- Radi oben - CPU - GPU - DFM - Radi unten - AGB

Sieht dann eigentlich schon was aufgeräumter aus, oder?

****EDIT****

Ich könnte ja auch mal Knickschutzfedern testen, ob ich damit dann oben durch den Kanal komme, ohne das der Schlauch zu stark geknickt wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht mehr wo es stand ob in der anleitung von aquacomputer oder von eheim für die 1046
aufjedenfall stand da das auslass nach oben die empfohlene position ist
seitlich möglich ist
und auslass nach unten nicht erlaubt

Ich habe jetzt mal die Verschlauchung geändert und auch mal den Luftkanal oben gewechselt.
Ist jetzt auch aus Alu ;)
Im Kanal habe ich Knickschutzfedern benutzt und hoffe das funktioniert so.
Hatte vorher ca. 105 Liter Durchfluss bei 70Hz.

Denke jetzt sieht es um einiges besser aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber Hallo, um einiges besser als vorher !

sieht schonmal deutlichst besser aus
ich würde die pumpe immernoch hinlegen und dann so hier verschlauchen
(filter dann zwischen radi_unten und dfm)

Dann würde der eine Schlauch nicht mehr von oben bis nach ganz unten gehen, dass sieht dann noch besser aus ;)
Mich stört aber dann, dass 1. die Pumpe liegt und 2. der AGB von oben befüllt wird.
Den hört man doch dann plätschern.

naja gegen das plätschern könnte man ja nen steigröhrchen bi unter die wasseroberfläche führen ;)
und mit der liegenden pumpe, da gibts schlimmeres
die eheim's haben ja sogar die schienen an der seite um die befestigungsplatte da reinzuschieben^^

Ok das mit der pumpe ist ja dann geklärt.
Kann man den an meinem AGB das röhrchen nachrüsten?
Und macht es nichts aus, wenn der EK von der anderen seite durch strömt wird?

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

So habe es jetzt wie im Beitrag 19 von mir angeschlossen.
Leider ist der Durchfluss von 105 L auf 80 L gefallen.
Denke das der 16/10er Schlauch trotz Knickschutzfeden zu stark geknickt wird.

Gibt es 90Grad Winkel die den Durchfluss nicht so stark begrenzen?
Brauche 4 Stück davon.

90°-Winkel beeinflussen den Durchfluss sowieso nicht stark (selten messbar), aber abgesehen davon langen 80L/h auch bestens.

Achso die beeinflussen den durchfluss doch nicht so stark.
Dachte nur weil man das hier immer liest.

Ja 80l sind genug aber wenn es vorher 105 waren, will man die auch wieder haben.
Zumal man dann die pumpe noch weiter runter regeln kann ;)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh