• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Onboard-LAN: Unterschiede?

D

Der Netzzwerg

Guest
Hallo zusammen,

ich hab mir zwar gerade erst ein S1155-Brett (Asus P8Z77-M Pro mit Realtek NIC) bestellt aber mich würde trotzdem mal interessieren, ob es da nennenswerte Unterschiede in Qualität, Funktion oder CPU-Belastung gibt? Klar, gerade die CPU-Belastung spielt heute keine Rolle mehr aber interessant ist es trotzdem. Meistens werden folgende NICs verbaut:

- Realtek (z.B. RTL8111F)
- Atheros
- Intel (z.B. Intel 82579V)

Gibt es irgendwo eine Übersicht oder sogar Berichte, die die Lösungen miteinander vergleichen? Was habt ihr für Erfahrungen machen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt's doch nicht, dass hier niemand etwas dazu sagen kann?! :)

ich weis es selbst zwar nicht, aber ich hab das jetzt bei meinem gb ud5h so gemacht, das ich den intel lan nutze und den atheros im bios abgeschaltet hab ;) ich hab mal gelesen der intel lan solle der beste sein (dmalas, vor rund einem jahr hieß es der intel lan hat die niedrigsten pings und so.. wieweit das stimmt kann ich natürlich nich sagen).. inwiefern weis ich nich.

Für den normalen Gebrauch als Homeuser merktst du 0 Unterschied zw. den Chips die auf den gängigen Boards verbaut sind und beispielsweise Intel. Wenn du einen Server hast mit Gigabitanbindung die konstant ausgelastet ist etc. kann es Sinn machen auf einen Intel Chip zu switchen - u.A. wg. erweiterten Featuresets (die man aber als normaler User sowieso nicht braucht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh