Ich finde es mutig von Intel beim B660 das PCH nur mit 4 Lanes anzubinden und dann aber dem PCH selbst viele Lanes zu geben.
Alleine der M.2 Slot mit PCIe4.0x4 reizt die Verbindung schon aus. Hier wird sich schnell zeigen , ob nicht der H670 die wesentlich bessere Alternative ist. Vorallem, wenn die Preise der Boards bekannt sind.
Was bei USB3.2 passiert gefällt mir aber. Ordentlich viele Ports werden hoffentlich zukünftig auch die Anbindung schnellerer Onboard Komponenten erleichtern, und teils knappe Lanes schonen.
10Gb LAN, USB Sound, Wlan etc.
Die leichte Kritik an den SATA Schnittstellen kann ich nicht mehr nachvollziehen. die 4 x am PCH sind doch grundsolide. 4 High Performance Ports sind ausreichend und 2 etwas langsameren am Asmedia sind absolut kein Beinbruch, sondern eher eine evtl nützliche Ergänzung im Fall der Fälle.
SATA wird mehr und mehr bei der Mehrheit der User brach liegen bzw max 1-2 Port genutzt sein.
NMVE spart nicht nur Platz, erleichtert den Einbau, sondern ist auch wesentlich schneller. Wer noch nen Datengrab benötigt, hat ne HDD oder SSD am SATA Port, aber das war es dann in der Masse.