[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Wenn ich eine echt gute Karte hätte die 3500MHz schafft, dann würde ich den Stecker wegmachen und 4×PCIe Kabel direkt an die GPU plattine löten.

Aber ich habe keine Karte, die in diese Kategorie passt. :rofl:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erst mal testen das Ding. Ich werde mir was basteln, vielleicht macht ja irgendjemand doch einen Block.
Sag mal lieber wie du an so ne Karte kommst, damit ich ned wieder so sitzen bleib wie beim Deltaschrott :(

Hilfe ist mir übel :kotz: und doch den Anschluss FE like :wall:
wenn ich mir den Rest anschaue, hat die Karte nicht nur den Anschluss FE like sondern die Karte benutzt vermutlich das komplette PCB-Layout der FE.

genau und obendrauf einen Ghettoblaster geschnallt :d

62A0A42F-305E-42A0-8764-DFB7F29404D8.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute festgestellt das wenn ich während Steel Nomad Spotify anmache die fps um ca 20 niedriger sind. Sobald ich Spotify stoppe gehen die fps wieder hoch. Es reicht aus die Musik zu stoppen, schliessen ist nicht notwendig. Ist das bei euch auch so? Hätte nicht gedacht das die Wiedergabe von Musik so einen Einfluss hat.

Das wurde heute Morgen bei OCN gepostet.

Auch nicht auf der White?

Auch nicht auf der Matrix? :d

Mit nem 5-Stelligen Betrag wird man eh rechnen müssen für die Lightning, wenn man an eine kommt.
Mal sehen vielleicht hat ja die Gigabyte Fraktion wieder Glück und kann das Bios drauf hauen 8-)

Ihr wollt es mir heute Abend echt reindrücken... 🥲

Mit nem 5-Stelligen Betrag wird man eh rechnen müssen für die Lightning, wenn man an eine kommt.
Mal sehen vielleicht hat ja die Gigabyte Fraktion wieder Glück und kann das Bios drauf hauen 8-)

Auf OCN stand auch, dass es auf einem Gigabyte getestet wurde und nicht ging, aber die Person war sich nicht sicher, ob das alle Gigabyte oder nur ein bestimmtes Modell betrifft.:d

Mal abwarten.

Das nächste ist wir wissen auch nicht welche BIOS version 800/1000/2500

Es wird vermutet das es die 2500 Version war aber sicher weiß das leider keiner

Einer mit Lightning hat ein Video gepostet.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heatkiller mit einem 3D-gedruckten Halter, alles Wasserkühler. :unsure:

Ist das die spezielle Software von MSI, die sie zum Einstellen benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich brauche Hilfe zum Thema UV/OC zu meiner 5090.
Ich nutze den Curve Editor und zwar hab ich 0,9v und bin auf 3000 Mhz hoch.
Das macht unter Last 0,895v und der Takt ist max. 2812Mhz. Ohne Curve liegt die Spannung bei 1.05v und der Takt bleibt in etwa gleich.
Ich bin mir nicht sicher ob ich es richtig mache da der Verbrauch von ca. 600W auf 549W fällt. Ist das nicht ein bissel wenig??
Leider habe ich gar keine Vergleichswerte.
Vielleicht kann mir ein Profi hier ein paar Tipps geben

Kurz:
1. Es liegt in der Regel der Spannungspunkt unterhalb der "abgeflachten" Curve an, daher bestimmt dieser den Takt mit (und nach meiner Erfahrung auch der Spannungspunkt davor), d.h. willst du 0.9V, flache die Curve bei 0.91V ab und setze die zwei Spannungspunkte davor, also wahrscheinlich 0.895V und 0.9V auf gleiche Höhe aber leicht unter den Wert der "abgeflachten" Curve.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich die besten Ergebnisse gehabt.

2. Es gibt ein maximales Offset von 1000 MHz aber das sollte dich in dem Spannungsbereich nicht einschränken.

Zum Verbrauch, ja das ist je nach Anwendung normal, meine zieht im Steel Nomad bei 0.86V auch noch 480W. In Games aber deutlich weniger.

Mach ihm doch keine Angst :haha:

In letzter Zeit kokelt es wieder vermehrt :fresse:
Leider ja, bei einem Freund von mir, ist seine Suprime Liquid, abgeraucht am Stecker, RMA 6 Wochen, jetzt passt aber wieder alles. trotzdem ärgerlich, und er hat das Teil Stock betrieben

Nun, ich glaube nicht, dass ich noch etwas zeigen oder beweisen muss. Das Video ist von Anfang bis Ende vollständig und alles ist sichtbar. Wenn jemand es nicht hilfreich findet, ist das sein Problem.
Ich möchte in keiner Rangliste auftauchen, ich habe lediglich ein Ergebnis geteilt, das mit bestimmten Einstellungen erreichbar ist.
:ангел:

Ich überlege, die Tests mit dieser Karte einzustellen. Ich werde sie nur noch zum Spielen verwenden. Die Hardware-Preiskrise steht bevor, und ich bin froh, dass ich alles Nötige gekauft habe. Ich habe mir außerdem WireView Pro II bestellt, um den minderwertigen Anschluss mit Matrix BIOS genauer zu untersuchen. Vielleicht kann ich so noch etwas mehr Leistung herausholen, aber es lohnt sich nicht, die Karte zu beschädigen. Schließlich wird man in ein oder zwei Monaten kaum noch etwas kaufen können.
https://insider-gaming.com/nvidia-rtx-5090-prices-to-5000-in-2026/
Sorry, aber ich bin auch eher bei Fraktion faul. @X909 hat ja eine ziemlich leicht erklärte Rechenformel genannt. Vielleicht sollte ich auch einfach mal die Fresse halten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh