• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Wobei Voltagescaling auch nicht alles aussagt um zu wissen ob der Chip "gut" ist.
Zwar ist eine niedrigere Spannung und auch delta mV pro MHz nicht schlecht, ich hab aber bei CPUs
schon oft den Fall gehabt, dass eine CPU die sehr optimistisch ausgesehen hat, also extrem wenig Spannung und auch für jeden weiteren
Taktschritt weniger delta mV, plötzlich komplett "zugemacht" hat und "schlechtere" CPUs, die mehr Spannung und Delta benötigen, dann einfach
"vorbei" sind. Scaling is die eine Sache, die Taktgrenze vom Silizium die andere.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nie genau sagen, jeder Chip ist anders. Ist immer nur eine grobe Tendenz, aber wollte jetzt nicht jede Karte Shunt-Modden und mit LM etc. testen :LOL:

Kann man nie genau sagen, jeder Chip ist anders. Ist immer nur eine grobe Tendenz, aber wollte jetzt nicht jede Karte Shunt-Modden und mit LM etc. testen :LOL:
Ach komm 😎 lass die Euronen fliegen 🤭🤭
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn sich meine Vermutung bestätigt lasse ich es euch wissen. Per PN auf Nachfrage. Ich gebe euch dann Bescheid. Dauert aber noch ein bisschen. Oberste Priorität ist die XOC Leute alt aussehen zu lassen.

An den paar MHz mehr ram liegt es jedenfalls nicht. Soviel vorab

Ach komm 😎 lass die Euronen fliegen 🤭🤭

Wenn sich meine Vermutung bestätigt lasse ich es euch wissen. Per PN auf Nachfrage. Ich gebe euch dann Bescheid. Dauert aber noch ein bisschen. Oberste Priorität ist die XOC Leute alt aussehen zu lassen.

An den paar MHz mehr ram liegt es jedenfalls nicht. Soviel vorab
Ist doch jetzt schon so 🤡
Ohne XOC kommen nur die Besten durch. Also nicht LLT und Jay :d

btw:
Ich war verwundert, wie jmd in OCN ~45.500 in PR mit LN2 präsentierte. Ich habe mit über 30C Wasser schon 45.100 und hab mit nicht mehr Mühe gegeben :fresse:

@spirit1984
So wird das nix mit dem XOC für dich :haha:

Anhänge

• IMG_0433.jpeg
    IMG_0433.jpeg
    22,4 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jetzt schon so 🤡
Ohne XOC kommen nur die Besten durch. Also nicht LLT und Jay :d

btw:
Ich war verwundert, wie jmd in OCN ~45.500 in PR mit LN2 präsentierte. Ich habe mit über 30C Wasser schon 45.100 und hab mit nicht mehr Mühe gegeben :fresse:

@spirit1984
So wird das nix mit dem XOC für dich :haha:
Ich möchte ehrlich ohne sonderwurst bleiben 😎 XOC am Arsch

Ein Chip der dermaßen skaliert, wäre schon krass, auch noch mit dem Treiber. :unsure:

Sieht komisch aus, anderer Benchmark für den Score zu niedriger Durchschnittstakt. Standort USA, dann mal Niederlande :hmm:

K.A. - vielleicht hat er .83, dann .42 und dann .28 geladen :fresse:
Wie man überhaupt auf "kombis" kommt, ist mir ein Rätsel. Geht nur mit Insiderwissen
Würde mich nicht wundern, wenn es noch andere Kniffe gibt

K.A. - vielleicht hat er .83, dann .42 und dann .28 geladen :fresse:
Wie man überhaupt auf "kombis" kommt, ist mir ein Rätsel. Geht nur mit Insiderwissen
Würde mich nicht wundern, wenn es noch andere Kniffe gibt
Also dieses Treibergerätsel geht mir langsam auf die Nerven. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Nvidia hier stark nachlässt. Wahrscheinlich dem ganzen KI hype geschuldet.

@spirit1984
Und das quasi für jeden Bench...
Das Ganze für Win10 und Win11 und all deren OS-Versionen. Von "umgekehrten Kombis" ist noch nicht mal die Rede, falls diese auch funktionieren (also .42, dann .83)

Klar gibt es da noch mehr, siehst du ja an den Rankings der low Clocker :haha:

5090 geht aber noch, 4090 war es schlimmer
K.A. was da gemacht wurde. In OCN wird auch gerätselt. Oder es gibt ein winziges Zeitfenster, bei dem der Takt während dem Bench extern (mit diesen OC-Terminals) geändert wurde

@spirit1984
Und das quasi für jeden Bench...
Das Ganze für Win10 und Win11 und all deren OS-Versionen. Von "umgekehrten Kombis" ist noch nicht mal die Rede, falls diese auch funktionieren (also .42, dann .83)

K.A. was da gemacht wurde. In OCN wird auch gerätselt. Oder es gibt ein winziges Zeitfenster, bei dem der Takt während dem Bench extern (mit diesen OC-Terminals) geändert wurde
Ist ja nicht nur der Takt, selbst die Temperatur passt nicht zum Ergebnis.

Auf die angezeigte Temp kann man nichts geben...
Theor. könnte ein evc2 dranhängen mit viel VCore und es sieht für dich und alle anderen, wie Wakü aus
Von daher sind mir Takt und Temp völlig egal. Mich interessiert der Score und wie er das gemacht hat

Die Unterhaltung in OCN habt ihr verfolgt?
Da ging es um "high-" und "low voltage GPUs" und dass GPUs mit viel VCore ab Werk, bei einem evtl. XOC-Leak, bei gleicher GPU-Quali, weniger OC-Potential haben könnte, als GPUs, die zb nur 1,04V haben
Während man da ~ +100mV bis max 1,15V (laut XOC) geben kann, wären es bei 1,125V ab Werk nur +25mV

Da aber die Chipgüte mitspielt, kann alles Mögliche passieren...
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass eine golden GPU mit 1,125V mit ab Werk mit +25mV genauso schnell (worst case langsamer) sein kann, als eine normale GPU, bei der man +100mV mehr geben kann (Temperatur mal ausser acht gelassen). Am besten wären golden GPUs, die ab Werk nur 1,04V haben (mit evc2 ist das wieder anders)

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, ist aber völlig rnd, hatte jetzt eine da, (stock 1,04V) die hat oberhalb 3000MHz überhaupt nicht mehr skaliert. Schrittweise Offset +25, +25, +25 usw. erhöht, Punkte sind immer gleichgeblieben. Erst bei weiteren +25 wurde es wieder mehr, aber nur sehr wenig, direkt raus das Ding :-[

Stock 1,04V max oder mit 0% Volt-Schieber?
Was war das für eine? Die Astral ja nicht

Und wie wurde gekühlt? Ich nehme mal an mit org. Kühler
Damit kann man es nicht gut testen. Und Wasser etc ist zu aufwändig zum Testen

Stock ist bei mir Voltage Slider auf 0%

Gigabyte Gaming OC

Sind zu viele miese Chips im Umlauf, oder ich hab ein Händchen für 🥒🥒

Der Luftkühler reicht zum Ausloten, meine Gainward ging damit auch schon wie die Feuerwehr

Die Aktuelle Batch ist absolut Müll weil NV das Binning hart angezogen hat für die 6000 Pro und ihre eigenen Chips

Jetzt noch einen Golden Sample zu bekommen bzw zu finden sehr sehr schwierig

Stock ist bei mir Voltage Slider auf 0%

Gigabyte Gaming OC

Sind zu viele miese Chips im Umlauf, oder ich hab ein Händchen für 🥒🥒

Der Luftkühler reicht zum Ausloten, meine Gainward ging damit auch schon wie die Feuerwehr
Achso, ich meinte ausschliesslich, was max Spannung ist
Und Händchen weg vor der Gurke :fresse:

Jop, die ersten Chips sind immer die besten
Die Frage ist, welche Woche sind die ersten TUFs (meine Week 9)

Das mit der 6000 Pro schrieb ich ja schon...
Von 16x 6000 Pro ging nur eine einzige +50MHz höher. Was aber auch nicht heißt, dass diese besser performt

Die Aktuelle Batch ist absolut Müll weil NV das Binning hart angezogen hat für die 6000 Pro und ihre eigenen Chips

Ich habe wohl 2 gute Karten erwischt 😉.
Mal sehen was die Zotac so kann wenn sie fertig ist. Hier stehen 1.035v gegen 1,09v mit slider 0

Kann mir vorstellen, dass die Zotac ne Höllenkarte wird 🤭🤭🤭

Ist wie "überall" in Produktionen...
Irgendwann wird nahe dem untersten Limit produziert bzw künstlich verschlechtert. Man will ja noch Luft nach oben haben, um ein "anderes" Produkt mit homöopathischen Verbesserungen zu bringen :d

Kann mir vorstellen, dass die Zotac ne Höllenkarte wird 🤭🤭🤭
Wenn sie nicht wieder kaputtgelötet wird :haha:

btw: Was ist nu mit der armen, anderen GPU? :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh