[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sYnSBG │5176 │ Nvidia 5090 FE │ 3352/2125 MHz │ Wasser / shunt

Anhang anzeigen 1120979
Sehr nice
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte noch 4 frei…
Aber ob 8x 8Pin an einer GPU was bringen, glaube ich eher nicht

Wie groß sind die Teile?
Verlängern und nach außen führen (mit ausreichend dickem Querschnitt) ginge nicht?
Das kann ich nicht beurteilen, dafür gibt es Profis wie @legendMOD 😎

Sehr nice

Das kann ich nicht beurteilen, dafür gibt es Profis wie @legendMOD 😎
Kannst mich gerne alles fragen was mit Wasser und Druckverlust zu hat, bei Kältetechnik sind auch noch gute Skills vorhanden. Wärmeübergang usw. da bin ich Profi drin 😉
Bei elektronischen fragen bin ich raus, auch wenn ich es wirklich gerne beherrschen würde

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum bauen die nur 2 8 Pin am Ende dran?
Naja. Ganz einfach. Weil der 600W 12VHPWR ein Rückschritt ist.
Imho gibt es auf der NT Seite keine "Norm" was der Stecker können muss. So wie ich das sehe, kann der Hersteller selbst entscheiden wie viel Leistung nun die am NT verbauten Stecker abkönnen.
Zwar klingt 300W für einen 6Pin ziemlich viel, man muss sich aber eine Sache vor Augen halten:
Die NT Anschlüsse sind nicht nur für die PCI-E gedacht, sondern (bei Seasonic) auch für EPS 8Pin. Ein EPS 8 Pin kann bis zu 384W liefern.
Jetzt ist es aber so, dass dieser "8Pin EPS" auch "nur" an die 6Pins der NT Seite drangeht.
Man ist sich also auf Herstellerseite "sicher", dass man diese "alten" Stecker komplett overengineered hat, für das was die halten sollen.
Das bedeutet im Endeffekt nichts anderes, als das 2x 6Pin auf NT Seite "ganz offiziell" für 768W(=384W * 2) freigegeben sind.
Man muss jetzt kein Mathekünstler sein um festzustellen, dass 768W bei weitem größer ist als 600W.

Für mich ist der 12V2x6 ein absoluter fail. Die Zahl klingt hoch, höher als bei den Steckern in der Vergangenheit, was man bei der Spezifizierung vergessen hat, waren die Reserven.
Imho wäre 2x 6Pin PCIe (weil die anderen 2 bei 8 Pin sind eh nur Masse), nicht großartig größer gewesen von der Bauform als dieser blöde 12VHWPR, dabei aber um Welten zuverlässiger.

Ne optimale StromVerbindung zwischen Grafikkarte und NT sollte bei hohen Belastungen möglichst niedrohmig sein, und auch bei schnellen Lastwechseln niederohmig bleiben.

Niederohmig wird es mit vielen parallelen Steckerkontakte(24x NT-SteckerPins), und möglichst nur einer seriellen Kontaktebenen. Mit dem Asus BTF System ist man zwar den murksigen 12VHPWR Stecker los, bekommt aber zwischen Grafikkarte und NT drei serielle Kontaktebenen. Ist also am Ende genauso ein Murks, wie das Dazwischenstecken von WireView oder anderen Zwischenadaptern.

Die relativ großen Kabellängen zwischen Grafikkarte und NT macht es nötig, viele dünne Kabelquerschnitte parallel(statt nur einen dicken Kabelquerschnitt) zu verwenden, um die negativen SkiningEffekte bei den schnellen Lastwechseln einer Grafikkarte zu minimieren.

Die Lötlöcher des 12VHPWR Headers auf der GPU-Leiterplatte haben nur 1mm Durchmesser. Da bekommt man auf Anhieb eigendlich nur maximal 0.7mm² Kabellitze eingelötet. Will man da AWG17(1mm²) oder sogar AWG16(1.3mm²) Kabellitzen einlösen, funktioniert das nur mit einem "Trick". Daher macht es vielleicht sogar Sinn, 0.7mm² Litzen doppelseitig in die 1mm Lötlöcher ein zu ziehen, statt 1mm² oder 1.3mm² Litzen nur einseitig ein zu löten. Zu dem hat man mit 0.7mm² doppelseitig dann 24 Litzen(statt nur 12x 1-1.3mm² Litzen einseitig) die von der Grafikkarte bis zum NT führen, was den SkiningEffekt weiter reduziert.
-----‐----

Man kann zwar laut Datenblatt einen miniFit oder microFit Steckkontakt unter Laborbedingungen mit bis zu knapp 10A belasten. Nur kan man in der Praxis nur mit sehr viel Aufwand Laborbedingungen in einem PC-Gehäuse dauerhaft aufrecht erhalten. Deshalb war es bis vor ein paar Jahren so, das man die Kontakte im PC nur bis 5A Strombelastung spezifiziert hat, um einen dauerhaft sicheren Betrieb zu gewährleisten. Diese Sicherheitsreserven hat man sich aus Kostengründen in neuere Zeit einfach gespart.

@Dwayne_Johnson

Welches Bios nutzt Du jetzt eigentlich genau für Deine Grafikkarte? Ich lese immer Gigabyte Waterforce WB. Welche soll das sein? :-)
Bei Techpowerup jedenfalls finde ich unter dieser Bezeichnung wenig.

@s.nase
Möglichst niederohmig ist schon logisch, aber wie erklärst du es dir, dass im Highend-Audio-Bereich 2 fette Leitungen statt viele Zuleitungen zu den Boxen gehen? Da hat man ganz andere (viel höhere Lasten) und extremere Lastwechsel, als bei unseren Kärtchen

@Dwayne_Johnson

Welches Bios nutzt Du jetzt eigentlich genau für Deine Grafikkarte? Ich lese immer Gigabyte Waterforce WB. Welche soll das sein? :-)
Bei Techpowerup jedenfalls finde ich unter dieser Bezeichnung wenig.
Muss man manuell suchen…
Mit Luftkühlung aber bedingt zu empfehlen, weil der mittlere Lüfter, der TUF nicht dreht, während die anderen beiden nur mit 1.800rpm drehen (normal sind 3.400)

Aber zum Benchen, mit kühler AC-Luft reicht es

ziemlich kostnant 40 bis in die mitte vom Benchmark
Hast du mittlerweile einen Chiller?
Hab gesehen, dass du einen bei Amazon rausgesucht hast. Wenn es unbedingt Amazon sein muss, ok. Aber es geht günstiger…

Hatte ich hier die Tage gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Im Audiobereich sind die Lastwechsel langsamer(10Hz-30Khz), da spielt der SkiningEffekt noch keine große Rolle. Ausserdem sind hohe Lastwechsel nur im TiefTonbereich(10Hz-1KHz) wirklich vorhanden, und da auch nur sehr selten über 35V/20A.

Ne 12V/600W Grafikkarte arbeitet mit bis zu 45A Lastwechselamplituden, und das bei 100Khz und mehr. Da muß man sich nicht wundern, wenn die GPU-Spannungsregler an einer dicken 6mm2 Litze sogar schon anfangen akustisch lauter zu schreien.

Zuletzt bearbeitet:
So schön clean…
Und man braucht keinen Lack
IMG_0247.jpeg

Da kann man hier echt noch was lernen.

BlizZzord │4743│ MSI Vanguard │ 2632/1939 MHz │ Luft

was bei den Clocks hinsoll habe ich immer noch nicht verstanden, das was im GPU-Z steht?

Randbedinungen
- immer noch sehr warm im Zimmer, Gehäuse komplett geschlossen, aber alle Lüfter vom CASE auf 100%
- arbeite die ganze Zeit im PL, mehr Leistung nur durch UV möglich, Curve ist aber schon bearbeitet
- Temp der GPU recht hoch....weiß nicht warum ich 72 habe, bei anderen sehe ich das so nich???

1751125285944.png

Anhänge

• 1751124163709.png
    1751124163709.png
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT, aber für Extrem-OCer, die evtl gerade (um)bauen oder (um)bauen wollen und deren OC-Bude kühl sein soll... :)
Langzeiterfahrung...? (evt. Schimmel etc) 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
BlizZzord │4811│ MSI Vanguard │ 2663/2125 MHz │ Luft

was bei den Clocks hinsoll habe ich immer noch nicht verstanden, das was im GPU-Z steht?

Randbedinungen
- immer noch sehr warm im Zimmer, Gehäuse komplett geschlossen, aber alle Lüfter vom CASE auf 100%
- arbeite die ganze Zeit im PL, mehr Leistung nur durch UV möglich, Curve ist aber schon bearbeitet
- Temp der GPU recht hoch....weiß nicht warum ich 72 habe, bei anderen sehe ich das so nich???
- das mit dem speicher habe ich jetzt auch hinbekommen also auf 2125 (ASUS TweakTool) dennoch musste ich mehr V auf den GPU Core geben, weil sonst immer abgebrochen wurde, also curve nach unten ziehen,

Screenshot 2025-06-28 183505.png

Zuletzt bearbeitet:
was bei den Clocks hinsoll habe ich immer noch nicht verstanden
coole Scores erstmal.

Das ist eigener Ermessenspielraum. Im Endeffekt das, was du im Benchmark (rechts oben) so im Durchschnitt anliegen hast sehen.

uiuiui 3397 mit ner Fe 😬

Anhänge

• IMG_2347.png
    IMG_2347.png
    101,2 KB · Aufrufe: 37
Hat er 02 hinten raus nicht einfach nur 2 Ausgänge, statt "nur" einem?

Und eine größere Pumpe…
Allgemein bekommt man bei „CW 5200“ alles Mögliche. Es gibt x Anbieter mit zig verschiedenen Bauteilen

Der Kompressor und die Pumpe bei mir sind weitaus größer dimensioniert, als die neuen Geräte. Nicht schön…

Die US-Version des CW 6000 hat zb eine geisteskranke 600W-Pumpe, während die EU-Version „nur“ 370W hat (immer noch sehr fett)

Zuletzt bearbeitet:
Hat er 02 hinten raus nicht einfach nur 2 Ausgänge, statt "nur" einem?
auf der homepage steht einmal für 150W Laser und der 5202 180W, dachte die paar euro spar ich mir nicht

*edit

gerade nachgelesen 45W Pumpe vs 30W

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh