[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Die Grafikkarte kann aus erhöhter Leistungsausnahme mehr machen, wenn dabei nicht gleichzeitig der 12V VoltagDrop ansteigt.

Weil der 12V VoltageDrop eben nicht nur die 12V StromPeaks vergrößert, sondern auch die 1.1V GPU-Spannung/Strom instabiler macht.

Bevor man am PL mit Bios- oder ShuntMod spielt, sollte man erstmal den 12V VoltageDrop minimieren, damit man die Vorteile vom höheren PL nicht gleich wieder gegen instabilen GPU-Spannung eintauscht.
Hört sich interessant an, und wie stellt man das am besten an?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dickere Leitungen an die Grafikkarte anlöten und die Kabellänge so gering wie möglich halten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man auf dem PCBA eh schon rumlötet, kann man sich doch auch gleich die Versorgungsleitung ordentlich auflegen, nicht?
Hast du absolut recht und genau das hab ich seit Tag 1 mit dem Shunt mod auch vor.
Allerdings: Hab ich immer noch 2 Astrals hier liegen und ich bin jetzt nicht soooo dekadent, dass ich beide so "verunstalten" möchte.
Nach wie vor weiß ich nicht welche besser von den beiden geht.
Das würde sich aber mit einem Wasserkühler ändern... aber das Thema hatten wir bereits.

Was ich damit sagen will: In dem Moment wo die Karten baden gehen können und ich (endlich) herausfinden kann welche von den beiden
das bessere Silizium hat, kommt da instant nen 2. 12V2x6 dran.

Hast du absolut recht und genau das hab ich seit Tag 1 mit dem Shunt mod auch vor.
Allerdings: Hab ich immer noch 2 Astrals hier liegen und ich bin jetzt nicht soooo dekadent, dass ich beide so "verunstalten" möchte.
Nach wie vor weiß ich nicht welche besser von den beiden geht.
Das würde sich aber mit einem Wasserkühler ändern... aber das Thema hatten wir bereits.

Was ich damit sagen will: In dem Moment wo die Karten baden gehen können und ich (endlich) herausfinden kann welche von den beiden
das bessere Silizium hat, kommt da instant nen 2. 12V2x6 dran.
Du weißt schon, dass hier ein verrückter ist der genau zuhört und keine Angst hat Hardware Schmerzen zu zuführen 🤣🤣🤣🤣

Ich denke nen 2. sollte ausreichend sein.
Das sind immerhin freigegebene 1200W. Also komplett übers Ziel muss man nun auch ned hinausschießen. :bigok:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du weißt schon, dass hier ein verrückter ist der genau zuhört und keine Angst hat Hardware Schmerzen zu zuführen 🤣🤣🤣🤣
Will ich doch hoffen :hust:

Für einen zweiten 12VHPWR Header ist auf den meisten Leiterplatten kein Platz vorhanden, wenn man den vernünftig anbinden will. Der Weg, einfach nur zwei dicke Kabel an zu löten, kann auch nicht funktionierenden, weil der Wechselspannungsanteil für nur zwei dicke Kabel zu groß ist.

Einzig einigermaßen praktikabel Lösung ist, den 12VHPWR Header auf der Grafikkarte auslöten, und zwölf kompakte AWG17 oder AWG16 Kabel in die Lötlöcher ein zu löten. An die offen Enden kommen dann drei/vier 8pin Stecker, um ne belastbare SteckVerbindung zu dem NT herzustellen zu können.

Wie man die relative dicken AWG17/16 Kabellitze in das kleine Lötloch eines 12VHPWR Headers eingelötet bekommt, hab ich schon mal bei Igor beschrieben.

Dann noch einen Knickschutz auf die Lötstellen(zB. das KunststoffGehäuse eines 12VHPWR Headers), damit die steifen Lötstellen nicht brechen können. Und ne Hand voll halb offene Kabelkämme, um die zwölf und vierundzwanzig Einzellitzen im Kabelstrang möglichst nah "schön" zusammen zu binden.

Beim Übergang zwischen den zwölf Einzellkabeln von der Grafikkarte, zu den 24 Einzellitzen der 8pin NTstecker, könnte man auch noch ne kleine Leiterplatte machen, um gleich noch einen KondensatorPuffer mit unter zu bekommen. Zur Not tut es auch ein altes 12VHPWR to 3x8pin WireView, bei dem man die Header auslötet, wenn man keine kleine Leiterplatte zur Verfügung hat. Und bekommt so auch gleich noch ein allseits beliebtes AmperMeter in das niederohmige Anschlusskabel mit eingebaut.

Klar klingt das alles zusammen schon recht aufwendig. Dafür hat man dann ne Stromanbindung, die auch noch bei deutlich mehr als 600W zuverlässig ohne nennenswerten VoltageDrop funktioniert.

Ist ja alles schön und gut, aber so lange das Taktlimit besteht, kann man sich das alles sparen. Ich behaupte mal 3450MHz schaffen bei guter Kühlung die meisten Karten.

Wieso steht dann Asus bei GPU vendor ?

OK wo muss ich unterschreiben? :d

Das Asus Xoc BIOS scheint auch die max voltage freizuschalten mit 1.15v und eben 1000w

Sprich nvidia muss die voltage hardcoded locked haben mit den normal Biosen/Firmware wird zumindest so spekuliert im OC forum

Galax hat das 5090D 2000w Xoc geleakt und dort ist alles freigeschaltet

Nichts microfit Stecker. Einfach ordentlich Querschnitt direkt auf das PCBA. Netzteilseite dann so damit die Lasten locker getragen werden.
Würdest du das einigermaßen ordentlich hinbekommen? Also so, dass da auch noch ein Wasserblock drauf passt?
Die AWG16 Kabel habe ich mir mal angeschaut, die sind im Querschnitt doppelt so fett also 1,3mm. Davon 12 Stück + die Sense Pins in AWG28 wird schon Hardcore zum löten (Also für meine Skills unmöglich) .

Und dann noch 4x8 Pin zum Netzteil 🤪🤪🤪.

@s.nase meinte noch das man die Spule hinter den Shunts noch optimieren könnte.

Vielleicht magst du noch ein Paket erhalten 😁😁😁😁 und so zusagen den perfekten Vollausbau auf einer Astral vornehmen.

SensPin werden einfach auf der Leiterplatte mit Masse gebrückt, weil unnötige wenn du selber in der Lage bist alle Stecker ein zu stecken, bevor du den Rechner startest.

Die 12x AWG17_16 Litzen kommen aus der PCB Backsite raus(zusammen 6-8.2mm²), oder auch auf Back- und Frontsite..wenn es sogar 24x0.7mm²Litzen sein sollen(zusammen 8.4mm²). Nur 2x 6-8mm² Litzen ist wegen den WechselSpannungsAnteil in der Grafikkartenstromversorgung Murks.

Als Knickschutz nimmt man auf der Frontseite ein 12VHPWR WinkelHeaderGehäuse, und auf der Backsite ein Grades 12VHPWR Headergehäuse.

Für ne größere Filterspule ist nur Platz, wenn der Wasserkühler nicht bis über die Filterspule ragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh