[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Damn son. Das ist crazy. Der Trick funktioniert logischerweise dann auch für andere Benchmarks und so, ne?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muahaha... also wie man schon sieht, es wird der Uralt-Treiber 572.42 reportet. Nach @PESHO666 s post zu den XBAR-clock-unterschieden zwischen dem Release Treiber und den späteren, hab ich das auch mal ausprobiert und nachvollzogen. Problem: der 572.42iger ist instabil bzw. zickt mit OC rum und erlaubt ansonsten keine hohen Taktraten. Aufgabe war also, modernen Treiber nutzen aber mit dem 572.42iger die Crossbar hochziehen. Hab damit nen Abend rumgemacht und dann eine halbwegs zuverlässige Methode gefunden:

1. clean install des 572.42iger Treiberpakets über den NV installer (also ganz normal)
2. Neustart
3. install des aktuellsten treiberpakets über den NV installer
4. Neustart
5. Kurz Last drauf, checken ob Takt/OC sich verhalten wie gewünscht
6. Afternburner öffnen, OC settings wie gewünscht einstellen aber nicht applyen
6. Über den Gerätemanager / Driver Update / manuelle Auswahl den Treiber für den Displayadapter auf 572.42 zurückrollen
7. sobald das Bild wieder kommt, im Afterburner apply drücken und beten
8. a) die clocks sind im Arsch, das System stürzt ab, der Takt hängt bei 2700 Mhz rum und boostet nicht, dann wieder zurück auf den aktuellen Treiber und zurück zu Nummer 4 (60%+ der Versuche)
8. b) alles ist normal, OC funktioniert, dann weiter zu 9 (40%- der Versuche)
9. Benchen und hoffen, jeder Absturz und fast jedes fummeln im Afterburner führen zum fuckup -> zurück auf aktuellsten Treiber und wieder bei Nummer 4 anfangen

Falls jemand eine einfachere Methode findet, den aktuellsten Treiber zu nutzen aber die hard-coded-XBAR V/F des 572.42 aktiv zu lassen - your welcome. Wehe hier postet einer nen höheren Score bevor meine eingetragen ist.
1. Installieren Sie das neueste Treiberpaket mit einer Neuinstallation.
2. Starten Sie das System neu.
3. Installieren Sie Version 572.42 direkt, ohne Neustart und ohne Neuinstallation.
4. Stellen Sie die AB-Einstellungen auf die gewünschten Frequenzen und Spannungen ein und spielen Sie.
5. Bei einem Neustart oder Systeminstabilität wird der Treiber zurückgesetzt. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4.:heul:
Erfolgreich!
Gute Ergebnisse werden erzielt mit-SW,TS,TSE,WL,WLE 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert natürlich in jeder Anwendung aber nichts skaliert so krass mit der xbar clock wie Superposition.

@X909

Nur Superposition zu machen ist ein wenig langweilig. :lol:

Komm, mach auch 3DMark.:bigok:

Wir brauchen DE Flaggen da oben in HOF.💪
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die neue CPU da ist, hat Superposition bei mir keine Priorität.

Es gibt viel zu testen.

MSI 2500W BIOS, ASUS 2000W, MSI 1000W, MSI 800W mit 3DMARK. :lol:

Hab auch MrH und SN laufen lassen. Problem ist, für high score müsste man jedes Mal die Taktraten neu ermitteln, braucht mehrere runs, jeweils unterschiedliche Treiber etc...
Ich hab mich auf SuperPosition fokussiert, alles andere nur Beiwerk. Und mal eben wiederholen ist halt nicht, da ich jedes mal den Loop umbauen und am Ende alles spülen und auffüllen muss.

Apropos Astral... wie heiß wird denn bei euch der heißeste Sensor aufm Board? Das Ding sitzt beim Stromanschluss... ich sehe da jetzt 75 Grad wenn die Karte ihre 800W rum nimmt. Schon gut hot...

@X909

Ich denke, bei mir ist dieser Sensor normalerweise bei 30 °C, weil ich Kühlkörper auf die Platine geklebt habe und ein 420mm Lüfter mit 2200rpm daraufbläst.:rofl:

Ich habe keine Dauerlast, nur Benching mit 5090, und zwischen jedem Run eine kurze Pause.

Wenn er bei dir oft bei 75 °C ist, dann kannst du dich mental vorbereiten und Kontakte von Firmen sammeln, die Stecker tauschen.:lol:🕊️

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh