Offizieller AMD [[ RX6700XT ]] Overclocking und Undervolding Thread

kann mir jemand sagen, warum bei mir folgende Meldung kommt:

Du hast in den Einstellungen Tesselation nicht auf AMD optimiert stehen. Am besten auf Werkseinstellungen an der Stelle zurück setzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast in den Einstellungen Tesselation nicht auf AMD optimiert stehen. Am besten auf Werkseinstellungen an der Stelle zurück setzen.
Hab komplett neu aufgesetzt vor dem Grakaeinbau. Aber ich habe die Einstellung im Radeon Treiber gefunden... thx :giggle:(y)

Ich bin nur in FHD@144hz unterwegs und wollte daher nur etwas undervolten und effizienter sein. Aber vl. gibts ja zu Weihnachten einen neuen Monitor wer weiß :d.
Was sagt ihr dazu? Max Temp: 76°C
Wieviel das ganze zieht muss ich am Abend noch ermitteln.
 

Anhänge

  • TS_13189_77.png
    TS_13189_77.png
    160,5 KB · Aufrufe: 522
  • TS_13189_details.png
    TS_13189_details.png
    34,9 KB · Aufrufe: 521
  • TS_13189_wattman.png
    TS_13189_wattman.png
    37 KB · Aufrufe: 525
@cuthx Tip, top, schaut gut aus :-)
Hast du einfach mal auf 1100 gestellt oder dich langsam runtergetestet?
Was hast du für ein Gehäuse? Stichwort: Airflow?
 
:sneaky:@cuthx Tip, top, schaut gut aus :-)
Hast du einfach mal auf 1100 gestellt oder dich langsam runtergetestet?
Was hast du für ein Gehäuse? Stichwort: Airflow?
Ich bin direkt auf die 1100 nachdem diese von marcus auf der ersten Seite und sonst auch noch hier wo getestet wurde.
Ich bin in 10er Schritten noch tiefer, bei 1080 schmiert TS ab, wenn man sonst nichts verändert.

Ich habe ein schon in die Jahre gekommenes gedämmtes Nanoxia Gehäuse bei dem ich die Originallüfter durch Noctua's ersetzt habe.
Zusätzlich ist der Deckel oben "offen". Ich habe dort eine AiO 280mm an ein Lochblech montiert. Nachdem die Lüfter der AiO nach außen blasen, schließe ich mal aus, dass es zu einem Hitzestau kommen könnte :sneaky:
 
Spielt jemand von euch Cyberpunk 2077? Ich habe eine VRAM-Auslastung von 9 GB. Kann das sein? Ich spiele mit einer QHD-Auflösung.

Cyberpunk2077.JPG
 
Hat noch jemand mit dem neusten Treiber Leistung dazugewonnen? Mein Timespy Grafikscore ist bei Standardeinstellungen von 12223 auf 13030 gestiegen, satte 6% mehr.
Außerdem lässt sich die Spannung jetzt um 30 mV mehr verringern, ehe Artefakte auftreten.
 
Hallo Zusammen! Habe mich heute auch mal ans Undervolting meiner 6700XT gemacht. Karte ist bereits seit September verbaut!
Mir ist dabei aufgefallen das GPU Spannung und Takt anneinander gekoppelt sind! Habe zuerst die Spannung meiner GPU gesenkt bis sie bei 1150mv war(ausgelesen im RivaTuner).
Habe dann langsam versucht den Takt an zu heben und dabei Festgestellt das dann Automatisch die Spannung wieder steigt ohne das sich im Treiber an den Spannungseinstellungen irgend etwas verändert!
Und das sogar ziemlich Aggresiv, eine minimale Takterhöhung sorgt breits dafür das die Spannung wieder bei 1.2 Volt liegt, obwohl im Treiber immernoch 1130mv steht!
Kann das jemand hier Bestätigen? Treiber ist Aktuell.

Vielen Dank im vorraus!
 
Ist normal. Wenn du die max Spannung kappen bzw reduzieren willst wirst du ums MPT nicht drum herum kommen ;-)

Ich meine ich hatte mal 2,75GHz @ 1125mV bei meiner alten Red Devil gehabt.

Ist dann halt unter Volllast wesentlich kühler.
 
Super. Danke für die Antwort. Dann werd ich mir mal das MPT zur Hilfe nehmen. Was haltet ihr Grundsätzlich vom Backplate mod mit Pads? Bin mit meinen Temp's eigentlich soweit zufrieden. Aktuell läuft die Karte auf 1,1V ohne OC mit knapp unter 90 Grad Hotspot und knapp unter 2000 Umdrehungen Lüfter. Kühler ist natürlich immer besser, aber lohnt der Aufwand?
 
Also nur (andere) Pads unter die Backplate. Spar dir die Zeit. Hab ich auch mit der 68XT probiert - war für mich ned messbar.
 
Hat hier jemand Quick and Dirty Settings für ne Ref 6700XT mit denen ich das Ding halbwegs leise bekomme? Alles über 1500RPM geht meiner Freundin auf dauer aufn Zeiger :d
Hab jetzt einfach mal den Takt auf 2250Mhz und 1050mV gestellt. Damit ist die Karte bei 120W, 86° Hotspot und 1300rpm Lüfter. Aber kA wie sehr ich die Karte durch 2250 beschneide :d
 
Moinsen,

gibt es eigentlich bei der 6700XT die Möglichkeit, das Powerlimit über 250W zu bekommen?
Frage für einen Freund :fresse:
 
gibt es eigentlich bei der 6700XT die Möglichkeit, das Powerlimit über 250W zu bekommen?

Klar du kannst per MPT das PL so hoch einstellen, bis die Karte raucht, ich spreche aus Erfahrung. :fresse:
 
Klar du kannst per MPT das PL so hoch einstellen, bis die Karte raucht, ich spreche aus Erfahrung. :fresse:
Ich hab es schon versucht, inkl. Spannungsanhebung. Hatte glaube ich mal 300W + 15%PL aber mehr als 250W genehmigt sich die Karte nicht.. :fresse:
 
Tachchen. Ich hatte meine 6700 XT Referenzdesign jetzt ne Weile mit folgenden Einstellungen im Treiber laufen: 2600 Mhz GPU, 1,07V, 2150 Mhz VRam und schnelle Timings. Der effektive Takt liegt so bei knapp unter 2500 Mhz. Seit heute zocke ich Metro Exodus Enhanced mit RT und habe zum ersten mal leichte Grafikfehler und auch einen Absturz auf den Desktop bemerkt. Jetzt bin ich auf 1,09V hoch und alles läuft seit Stunden stabil und ohne Fehler. Der effektive Takt scheint sich auch minimal höher zu stabilisieren - zumindest habe ich jetzt oft 2500+ Mhz gesehen. 3DMark Timespy etc. war übrigens mit dem vorherigen Setup nie ein Problem und auch in anderen Games gab es 0 Probleme, aber da wurde ja auch kein RT genutzt. Für 24/7 ist es offensichtlich ratsam nicht ganz am untersten Spannungslimit abzuhängen. Die Karte verbraucht so im internen Stresstest übrigens 185W und bleibt somit ganz genau im PT ohne eingedrosselt zu werden. Mit Standardspannung hat man bei der Karte also immer Leistungseinbußen.
 
Den Takt der GPU höher zu stellen, kostet sehr viel mehr Watt für sehr wenig fps als den Arbeitsspeicher zu erhöhen.
Mit der Temperatur ändern sich auch die Leitfähigkeiten. Daher ist es immer besser kühler zu bleiben.
Den Takt lasse ich auf Standard und gehe nur über den Ram. Mal sehen, was sich über PT und Spannung noch machen lässt. 1125 mV liefen bei 100% PT stabil.
 
Moin,
Hab jetzt auch ne 6700XT aber unter Wasser seid gestern.
Ist es Normal dass man die Regler bis auf Anschlag ziehen kann also 2950 + 1075 bei +15% PL
Aktuell läuft es so stabil, Würde jetzt als nächstes mit der Spannung soweit runter gehen bis Instabil wird.
Dabei wird ja der Effektive Takt auch höher gehen da ich dann nicht mehr ins PL laufe ist doch dann richtig gedacht oder ?
Komme da leider erst am Sonntag zu.
 
Der Spannungsoffset wird bei 2950 nicht greifen. Da wird immer deine Max Spannung Anliegen.

Aber generell ist das der richtige Weg, ja.

Für alles weitere brauchst du das MPT.
 
Also wird bei Einstellung 2950 der Spannungswert treiberseitig überschrieben ?
Sobald drunter greift dann die Einstellung wieder ?
 
Schau am besten mal selbst. Belaste deine GPU und schau auf die Spannung und spiel im Treiber mal mit dem maximalen Takt.

Bei mir ist ungefähr so:

Kein UV im Wattman -> 1025mV liegen schon bei 2200MHz an
UV von 1025 mV auf 910 mV -> 1025mV liegen erst bei 2400MHz an
1025mV ist die maximale Spannung meiner 6800.

Wenn ich jetzt über 2400MHz mit weniger Spannung betreiben will komme ich mit dem Wattman nicht mehr weiter.
 
Notgedrungen hab ich mich jetzt auch mal um ein in jeder Situation stabiles UV für meine 6700 XT (Referenzdesign) bemüht. Verglichen mit den anderen Ergebnissen hier im Thread muss ich ja außerordentliches Pech bei der Silizium-Lotterie gehabt haben.
Nun, ich bin mit meinem UV dennoch zufrieden. Die Karte läuft endlich bedeutend kühler (Hotspot ~85°) und deutlich leiser. Vorher (im Standardprofil) kämpfte sie immer wieder mit den 100° und wurde unangenehm laut. Auch Auto-UV wurde mir noch viel zu heiß.

Ich habe bei der ganzen Aktion verschmerzbare Leistungseinbußen gegenüber Stock gemessen. Restliches System besteht u.a. aus Ryzen 5 5600X (stock) und 2x16GB Kingston HyperX Predator DDR4-3200 (nicht ganz stock).

Die Einstellungen




TimeSpy UV

TimeSpy GPU-Standardprofil
 
@lilax: Auto UV läuft ja auch bei 1175 mV, was immernoch ziemlich hoch ist. 1100 mV und ein Takt von 2600 MHz gehen bei dir nicht?

Ich bin jetzt seit gut einem Jahr auf 2650 MHz und 1100mV im Treiber unterwegs und muss sagen, dass das ein sehr stabiles setting ist.

Komme damit auch auf ~13150 Punkte im Timespy.
2700 MHz @ 1100mV hab ich auch mal noch probiert und bin damit auf über 13300 Punkte im TS gekommen.

Was ich eigentlich interessant finde. Im Vergleich zu meinen ersten Tests im Timespy vor gut einem Jahr hat meine Karte rund 700 Punkte je setting zu gelegt. Hab am Rechner nix verändert außer irgendwann mal ein trieberupdate. Aber so wie ich das sehe waren auch hier zum Release der Karte die scores eher so bei 12k rum und jetzt so bei um die 13k.
 
Moin Leute - Hatte mir die Tage eine 6700XT als Tauschobjekt "geschossen" und habe mal ein wenig mit MPT rumgespielt... Leider lässt sich der RAM nicht weiter wie 2150MHz bewegen, da dann die Karte immer in den "Failsafe Mode" geht und 500MHz maximal Takt auspuckt... Hat da jemand einen Workaround ?

Mit dem Luftkühler komme ich immerhin auf 14,4k Punkte...

score1.png
 
Ich habe auch nochmal bissel getestet, aber ich komme nichtmal annaähernd in Richtung 14k. Und mit dem Lüftkühler ist das trotzdem auch echt alles sehr warm, viel wärmer als bei dir. Und das obwohl ich mit deutlich weniger Spannung unterwegs bin und eigentlich ein recht gut durchlüftetes Gehäuse habe (Meshifi C).

Habe aber auch nur im Wattman rumgespielt.
 

Anhänge

  • 20220509_OCUV_1085_2800_semisilent.PNG
    20220509_OCUV_1085_2800_semisilent.PNG
    465 KB · Aufrufe: 220
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh