[Sammelthread] Offizieller AMD RX 9070 (XT) Overclocking und Modding Thread

Einmal hatte ich den damaligen Besten Rum im SNV bei etwa 8500 Punkten mit -170 mV. Ich konnts kaum glauben - aber ich hab soviel dann auch nie wieder durchbekommen. Aktuell bin ich beim harten Benchen eher bei -140 mV. Und zum Spielen hab ichs mir nie angesehen, was möglich wäre - ich hab da -50 mV.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperatur hat auch einen großen Einfluss drauf. Ich habe meine genauen Werte nicht im Kopf, aber ich meine bei ~30° Wasser waren es -135mV im SN und bei ~5° Wasser schon -185mV.
Daily habe ich -50 oder -75mV eingestellt (zusammen mit 440-450W :LOL: ).

Ja, Temperaturewn haben da Einfluss und ich denke noch mehr, welche Spannungen man vorliegen hat, wobei ich mit EVC und/oder RebelsTool natürlich eine breite Palette an Spannungen auf der GPU habe.

Ganz grobe beobachtung: je mehr Spannung ich ich rein pushe, desto weiter kann ich den Offset wieder nach links ziehen. Ist aber auch irgendwo klar.

Welche Einstellungen würdet ihr wählen, wenn der Standard Boost Takt mit ca. 3000 Mhz gedeckelt sein und das eigentlich vorhandene Leistungsplus lieber zum Strom sparen verwendet werden soll?

Ich habe aktuell
-350 MHz Maximale Frequenzabweichung
-100 mV Spannungsoffset
2718 MHz Ramtakt
Leistungsgrenze bei -20%

Laut HW Info Maximaltakt bei 2,85 GHz effektiv und 3,00 GHz max. Boost. Ich habe die Einstellung jetzt hoch und runter gebencht. Auch DCCO, ingame Tests (hauptsächlich Cyberpunk auf Anschlag) und die kostenlosen 3D Mark Tests mehrfach.

Bordpower 253 Watt. Der Speicher ballert trotzdem bis auf 92°C hoch. Da habe ich nicht gerade die Traumtemperaturen anderer User.

Hätte noch jemand eine Idee oder Anmkerungen?

Genau, Leistungsgrenze runter. Und ich würd den VRAM dann nicht zu hoch und ggf. Standard Timings verwenden.
Meine Logik, mag aber auch falsch sein: die Karte kann sich bei gegebener Leistung den Takt selbst besser begrenzen als den VRAM.

Sicher Hynix Speicher, oder? Der läuft heißer als der Samsung. Hab den mit einer etwas erhöhten Lüfterkurve etwas runtergebracht, aber streng genommen stört den das auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh