[Sammelthread] OC Prozessoren Intel Sockel 1151 (Coffee Lake) Laberthread

Moin, falls hier noch jemand einen 9700k oder 9900k abzugeben hat, bitte mal eine PN an mich. Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich auch bestätigen, bei mir genauso.
 
Irgendwie werde ich nicht schlau aus dem was das Mobo beim OC m8. oO
Ich habe bisher ca 1,42V reinballern müssen um die Shice stable@5GHz zu becumen, vorallem seit ich vor wenigen Tagen den 2ten Bildschirm an die iGPU gehängt habe. Das war mir dann etwas zu viel an Voltage. Bin dann wieder zurück auf BIOS defaults in Sachen CPU, alles auf Auto bis auf eine Sache, wo ich jetzt nicht gaynow weiß wie sie heißt, jedenfalls ist das jene Einstellung mit "remove all limits", womit ich mal vermute dass alle Watt-Limits gemeint sind.

Beim Beob8en des Takts ist mir dann aufgayfallen, dass er auffallend oft auf 5GHz geht, denke mir "k mit 2 Cores m8 er das ja, ist von Intel vorgesehen", war mir aber nicht 100% sicher, da meine balls was anderes gesendet haben, die einzelnen Cores habe ich nu aber nicht beachtet, ist mir nur so im Desktopbetrieb aufgefallen, also schmeißte ich mal Prime an um zu sehen was ged? Es sind tatäschlich 5GHz auf allen Kernen bei 1,376V-1,386V lt CPU-Z. oO obwohl im BIOS alles auf "Auto" ist, vorallem ist da kein Multiplikator x50 drin. Oo
Und sonst sehe ich nie 4700MHz, sondern wenn, dann 4800MHz-5000MHz. Wenn Bedarf da ist, dann heißts natürlich "gib ihm die 5GHz konstant." Ein Prime-Testlauf (small) overnight lief auch ohne Probleme durch.

Nicht dass mich das stören würde, busenwundert mich aber trotzdem. :o
Werde da morgen mal weiter forschen, ev liegts am Cache-Takt, was ja jetzt auch default sein sollte, und es vorher nicht war (4800MHz). Das erklärt vllt zwar die Instabilitäten die mit dem 2ten Bildschirm cumen, nicht aber warum das Teil immer noch auf 5GHz taktet obwohl alles default ist, als ob das nen 9900KS CPU wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, musst du auf jeden Fall weiter boobachten.
 
Jo, eins zu eins. Musste nicht ändern.
 
Habe auf meinem Apex XI folgenden Wert im HWInfo gefunden.
Ist CPU PLLs OC auf 2,6 "normal" oder sollte ich mir Gedanken machen?
1585225682656.png


Folgende Spannungen sind sonst eingestellt.
1585225790380.png
 
Einen so hohen Wert benötigt man nur bei -100°C und kälter, @ ambient ist das nicht so gut.
 
Habe die PLL Bandwith mal auf "0" gestellt, anstelle von "Auto".
Spannung liegt nun bei 1,2V anstelle 2,6V
 
Hallo Freunde, ich habe mir grad einen 6700k für meinen 2. Pc bestellt ( ja ich weiss ist nicht UP-TO-DATE, reucht aber völlig. Meint ihr ich komme ohne zu Köpfen auch auf 5 ghz? Wenn nicht was meint Ihr was unter Wasser Maximal drinn ist?
 
Hallo Freunde, ich habe mir grad einen 6700k für meinen 2. Pc bestellt ( ja ich weiss ist nicht UP-TO-DATE, reucht aber völlig. Meint ihr ich komme ohne zu Köpfen auch auf 5 ghz? Wenn nicht was meint Ihr was unter Wasser Maximal drinn ist?

Nein, sicher nicht. Ich würde sagen, dass Du Glück hast, wenn du auf die 4,7 GHz all Core kommst. Skylake war nicht gerade übertaktungsfreundlich. https://www.hardwareluxx.de/index.p...oren/36445-skylake-im-overclocking-check.html
 
Einfach testen.

Hier mal ein paar Ergebnisse:
 
Kannst mal freundlich den User Wernersen anschreiben. Der könnte das vielleicht für dich machen. Ich kann den persönlich empfehlen.
 
Moin moin,

ich möchte gerade meinem Hauptsystem eine neue CPU spendieren, gerade in hinblick auf die neue Konsolengeneration. Dabei macht meiner
Meinung nach eigentlich nur der i9 9900k wirklich Sinn. Ich würde die CPU gerne auf meinem aktuellen z370 Board betreiben und bin da im
Netz auf gegenteilige Aussagen gestoßen - von läuft schon Stock nur schlecht darauf, über Stock läuft super bis zu 5ghz OC (ohne AVX) sind
kein Problem.

Wie seht ihr die Sache? Das Board unterstützt auf jeden Fall CPUs mit über 200w TDP, da sollte man auf der sicheren Seite sein. Aktuelles Bios
hab ich bereits drauf, Kompatibilität ist also gegeben. Ich brauche auch kein großes OC, 4,8ghz wäre mein Wunsch, da ich ungern unter den Takt
meines aktuellen 8600er rutschen würde. Gekühlt wird die CPU mit einer 360er AIO und das Case ist ordentlich durchlüftet und aufgeräumt,
daher hoffe ich, dass die Temperaturen der Spannungswandler im Rahmen bleiben werden.

Ram bliebe übrigens drauf und die GPU soll gegen eine 5700XT oder RTX 2070s getauscht werden und das System wird zu 75% zum Zocken
und 25% für Office-Aufgaben (viel Excel und Powerpoint) genutzt.

Also...völliger Unsinn einen leicht geoc´ten i9 9900k auf dem Asus Prime z370-a betreiben zu wollen, oder nicht ganz optimal aber machbar?

Danke im Voraus für Tips...
 
Wenn man den 9900k nicht übertakten will, dann läuft er auf fast jedem Mainboard. ;)

Er wird laufen:
 
Mal kurz getestet :d da geht sicherlich noch mehr, auch was Vcore nach unten angeht.
der beste 9700k (sogar R0!) den ich bisher hatte:

5000MHZ@1.092V


5200MHZ@1.199V


5300MHZ@1.243V
 
Moin,
ich habe seit über einem Jahr meinen PC und durch die Corona geschichte habe ich so viel Langeweile bekommen, dass ich jetzt der Meinung bin, dass ich ihn übertakten muss :d
Leider habe ich nicht allzu viel Erfolg. System ist folgendes:
I5 8600K, delidded und gelappt
MSI 370Z Gaming M5
2x8gb Fury HyperX 2133MHz

Ich bekomme die CPU nicht über 4600MHz stabil, auch mit ewig viel Spannung nicht. Heißt: Prime95 small FFTs geben einige Kerne sofort bzw. nach sehr kurzer Zeit einen Error aus.

OC-Setup sieht wie folgt aus:
LLC Level 3, ist bei diesem Board dann idle=last, habe aber auch schon andere ausprobiert.
Vcore: bis zu 1,35V
VCC IO: 1,2V
VCC SA: 1,2V
AVX deaktiviert
Takt wird über den Multi eingestellt
Intel C-Line deaktiviert.
Habe auch mal versucht den Cache-Takt über das Ring Ratio etwas anzuheben. Auch bei 4500MHz Cache-Takt steigt Prime direkt aus.

Gibt es noch Tricks und Kniffe, wie ich der CPU noch etwas mehr Richtung 5GHz bekomme? 4,8 stabil würden mir ja schon reichen.

Schonmal vielen Dank für eure Tipps.
 
Deine LLC is zu straff, das kann sich negativ auf die Stabilität auswirken, so 50-100mV Drop unter Volllast sollten schon da sein.

IO auf 0.95
SA aus 1.05 fixen.
Diese Spannungen reichen auch bis 3200-16 mit Auto Subs noch.

Hast du wirklich 2133er Ram, oder nur vergessen das XMP zu laden? CoffeeLake is mit 2666 spezifiziert und das is noch viel zu lahm. Man lässt damit massiv Leistung liegen.

AVX deaktiviert ... für den Primetest meinst du, das is richtig.

Intel C-Line, was is das, meinst du die C-States? Die kannst auf Auto lassen, die behindern nichts.

Cache kannst erstmal lassen auf Auto. Wenn die CPU nicht hochkommt, dann reißt der Cache auch nix mehr.
 
Danke für den Input, werde ich gleich mal umsetzen.

Der Ram ist wirklich nur ein 2133er...

Deinen Satz "AVX deaktiviert ... für den Primetest meinst du, das is richtig." verstehe ich nicht ganz. Bist du der Meinung, dass ich AVX wieder einschalten soll, oder bist du der Meinung, dass die Deaktivierung für den Primetest korrekt ist?

Ich meinte natürlich Intel C-State, sorry ;)

Edit:
LLC auf Level 5 gestellt.
VCore: 1,32V
VCore idle: 1,304V
VCore Last: 1,264V

Bei 4,7GHz schmeißt Prime wieder sofort error raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setze doch die VCore im Bios stufenweise nach oben bis Prime läuft oder die CPU zu warm wird. AVX kannst Du in Prime-Ordner/local.txt mit

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
CpuSupportsFMA4=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0

deaktivieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh