NVIDIA zeigt GeForce RTX 3080 gegen GTX 2080 Ti in Doom Eternal

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
geforce-rtx-3080.jpg
Über seinen Youtube-Kanal hat NVIDIA ein Video veröffentlicht, welches Doom Eternal in 4K in Nightmare-Settings auf einer GeForce RTX 3080 zeigt. Um einen gewissen Mehrwert zu bieten, ist in den Spielszenen der Leistungs-Index der id-Tech-5-Engine zu sehen. NVIDIA stellt außerdem einen direkten Vergleich zwischen der GeForce RTX 3080 und der GeForce RTX 2080 Ti an.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Kommt dann in den nächsten 4 Monaten, jede Woche dann ein neues Video? 😉
 

Kommt dann in den nächsten 4 Monaten, jede Woche dann ein neues Video? 😉
Wird wohl auch ein aktuelles Problem bei AMD sein, weshalb die bislang auch mit nichts auspacken... Vorbestellen und warten 🙈
 
Wie ich diese häppchenkacke hasse.

Entweder bringt konkrete zahlen und benchmarks oder gar nichts.
Bald kommen 1.4 sekunden pre teaser raus die auf die teaser teasern sollen die das hauptzeug teasern sollen.

Wenigstens hält amd die klappe.
 
Eben, bisher ist Ampere in erster Linie eine Marketingveranstaltung mit großen Worten.
RTX wurde auch mit viel Tamtam angekündigt und war direkt mal ein Rohrkrepierer, daher gilt es ab zu warten was richtige Tests dann zeigen.
 
Leider ist das nivea egal. Das haben die mit absicht gemacht. Hier marketingen und echte tests kommen erst in 2 wochen, dann gibt es viel gerede. Der vorteil ist dass ebay zum kabaret verkommt. Da versuchen einige 2080er ti's für nen 1000er los zu werden. Genial.
 
Hab ich doch nur eine Wahl - gleich am 24.09. bei Nvidia selbst eine bestellen
 
89 zu 139 ohne dlss wäre brutal.
 
Keine Ahnung, aber Doom ist echt ein furchtbares Spiel. Ich spiele zwar auch Shooter, aber abgesehen vom 2D und Doom 3 aus 2004, werde ich mit den Spielen einfach nicht mehr warm.

Aber hatte Nvidia nicht gesagt, dass eine 3080 doppelt so schnell ist wie eine 2080 Ti oder verwechsel ich da etwas und es war die 3090?

Ein Vergleich 3070 vs 2080 Ti würde mich aber ehrlicherweise viel mehr interessieren. Das die 3080 der 2080 Ti wohl klar überlegen ist, ist klar, selbst wenn es am Ende nicht so deutlich ist wie in der Marketingpräsentation. Interessanter wird, ob es die 499 EUR Karte auch mit der 2080 Ti aufnehmen kann
 
Wenigstens hält amd die klappe.

Was ihnen weder aehnlich sieht noch stimmt (hat da jemand "Nvidia Killer" gesagt?) und in der Summe deshalb eher wenig optimistisch stimmt. Oder ergibt es fuer Dich irgendeinen Sinn, ein konkurrenzfaehiges Produkt releasefertig zu haben und trotzdem seelenruhig zuzuschauen, wie der Wettbewerber eben die Kuh melkt, an deren Euter man selbst gerne saugen moechte?

Eben, bisher ist Ampere in erster Linie eine Marketingveranstaltung mit großen Worten.

Und RDNA2 ist dagegen was?

Eben.

RTX wurde auch mit viel Tamtam angekündigt und war direkt mal ein Rohrkrepierer(...)

Warum? Weil es Dir zu langsam, zu teuer, zu unwichtig oder eine Schnittmenge davon war? Warum setzt AMD dann jetzt auch auf den "Rohrkrepierer" RT (ohne X)?

Das musst! Du jetzt aber erklaeren.
 
Keine Ahnung, aber Doom ist echt ein furchtbares Spiel. Ich spiele zwar auch Shooter, aber abgesehen vom 2D und Doom 3 aus 2004, werde ich mit den Spielen einfach nicht mehr warm.

Aber hatte Nvidia nicht gesagt, dass eine 3080 doppelt so schnell ist wie eine 2080 Ti oder verwechsel ich da etwas und es war die 3090?

Ein Vergleich 3070 vs 2080 Ti würde mich aber ehrlicherweise viel mehr interessieren. Das die 3080 der 2080 Ti wohl klar überlegen ist, ist klar, selbst wenn es am Ende nicht so deutlich ist wie in der Marketingpräsentation. Interessanter wird, ob es die 499 EUR Karte auch mit der 2080 Ti aufnehmen kann

wenn die 3070 mit der 2080ti gleichziehen soll und die werte da oben stimmen sollten hat die 3080 das bessere P/L da gerade mal 200 euro mehr und sie deklassiert die ti förmlich.

ABER es ist nur doom. das spiel rennt in der tat sehr sehr gut

50 fps mehr als 90 sind über 50% mehrleistung.

ergibt 75-80% mehrleistung zur 2080. das ist knorke
 
wenn die 3070 mit der 2080ti gleichziehen soll und die werte da oben stimmen sollten hat die 3080 das bessere P/L da gerade mal 200 euro mehr und sie deklassiert die ti förmlich.

ABER es ist nur doom. das spiel rennt in der tat sehr sehr gut

Ja, ich hätte zwar lieber eine 3070, aber das P/L Verhältnis der 3080 ist defintiv das Beste der bisher bekannten Ampere Karten. Daher muss ich vllt doch tiefer in die Tasche greifen ^^
Muss nur schauen, dass es von der 3080 auch Karten gibt die in mein ITX Case passen ^^ Irgendwie werden die ollen Klopper immer länger und fetter. Gibt ja schon gar keine max 200mm Dual Slot Karten mehr ^^
 
@eXtremist
Es gibt seitens AMD kaum merkbares Marketing zu RDNA2 und "Nvidia Killer" soll eine interne Bezeichnung gewesen sein und war nie Bestandteil irgendeiner Marketingaktion, ist zudem ungewollt an die Öffentlichkeit geraten.

Und ein wesentlicher Kritikpunkt an Turing war bzw. ist die RT Leistung, dort ist sich die Presse auch einig, wie diese bei AMD ausfällt ist bisher doch völlig unbekannt.
 
@eXtremist
Amd hat big navi nie nvidia killer genannt. Das ist nur ein gerücht wie es intern mitarbeiter nennen sollen.

Abgesehen davon wird amd nichts über navi sagen weil es nicjts zu sagen gibt. Sie sind wohl noch nicht fertig.
 
Schade, natürlich keine VRAM Auslastung eingeblendet :>
 
Komisch wie schlecht die Bilder im Artikel bei der 2080Ti aussehen - das sah auf den Folien als sie noch "aktuell" war aber ganz anders aus. Seltsam, wie das alles plötzlich nicht mehr gut ist.
 
naja, aber wir wollen uns ja nicht über Marketing aufregen? Leistung zählt am Ende und da war/ist die 2080TI doch heute noch klasse.
 
Wenigstens hält amd die klappe.
Marketing-Technisch halt ganz schlecht, gerade jetzt.
RTX wurde auch mit viel Tamtam angekündigt und war direkt mal ein Rohrkrepierer
Lol? RTX startet erst richtig durch, zwar langsam, aber das wird nicht mehr verschwinden vom Markt.
Aber hatte Nvidia nicht gesagt, dass eine 3080 doppelt so schnell ist wie eine 2080 Ti oder verwechsel ich da etwas und es war die 3090?
Die 3070 ist mit DLSS und RTX doppelt so schnell wie eine 2080 Ti, so war das glaub ich.
ergibt 75-80% mehrleistung zur 2080. das ist knorke
Deckt sich mit den Benches von Digital Foundry. 70-80% ohne RT und 90-100% mit RT.
 
@eXtremist
Es gibt seitens AMD kaum merkbares Marketing zu RDNA2 und "Nvidia Killer" soll eine interne Bezeichnung gewesen sein und war nie Bestandteil irgendeiner Marketingaktion, ist zudem ungewollt an die Öffentlichkeit geraten.

Und ein wesentlicher Kritikpunkt an Turing war bzw. ist die RT Leistung, dort ist sich die Presse auch einig, wie diese bei AMD ausfällt ist bisher doch völlig unbekannt.
AMD braucht kein Marketing, die haben ja dich ;)
 
Aber hatte Nvidia nicht gesagt, dass eine 3080 doppelt so schnell ist wie eine 2080 Ti oder verwechsel ich da etwas und es war die 3090?

Wenn ich mich nicht irre, war die 3080 doppelt so schnell wie eine 2080
Also keine Ti oder Super.
 
@eXtremist
..."Nvidia Killer" soll eine interne Bezeichnung gewesen sein und war nie Bestandteil irgendeiner Marketingaktion, ist zudem ungewollt an die Öffentlichkeit geraten.

Einige Spatzen behaupten nun das RDNA3 intern auch als die Jensen-Peitsche bezeichnet wird. :d
 
Sprich die GeForce 30er Serie hat sich schon stark verbreitet bevor der "Nvidia Killer" überhaupt auf den Plan tritt, das wird auch Plan bei dem Deal mit Samsung wahrscheinlich gewesen sein.
Wenn AMD da was Nennenswertes hätte, würde es nen Paperlaunch geben bevor man die RTX 30 Serie bestellen kann. Wenn dieser Launch ausbleibt weiß man eig. schon was Sache ist.
 
Ja, wenn man bei AMD die potentiellen Käufer nicht irgendwie zum Abwarten bewegen kann, dann ist der Markt hin und sie können nur noch an den Rest verkaufen.
 
Sachlich betrachtet kann man für die Fanboys eigentlich schon eine Schweigeminute abhalten

Ja in der Tat, sieht das für diesen Moment so aus, als seih diese Schweigeminute angebracht. /:

Dennoch möchte ich appellieren zumindest noch bis zum Verkaufsstart von Ampere zu warten und zu hoffen, dass dann ein Lebenszeichen von BN kommt.

Edit:
Aber wie dramatische die Lage eigentlich ist, merke ich an mir selber, während ich mich dabei ertappe, selber über eine 3080 nach zu denken. :oops:
 
Jup, da muss jetzt zeitig ne Info kommen.
Sich zu lange Zeit lassen ist jetzt der größte Fehler den man machen kann, selbst wenn die Karten gut werden.

Dennoch möchte ich appellieren zumindest noch bis zum Verkaufsstart von Ampere zu warten und zu hoffen, dass dann ein Lebenszeichen von BN kommt.

Wie soll man auch vor Verkaufsstart was kaufen? :fresse:
 
Ich denke, dass man einfach nicht weiß, wann man BN fertiggestellt haben wird. Man konnte nicht mal nen Prototyp irgendwo einsetzen, um die Leistung selbst verlässlich einschätzen zu können. Ein "das müsste" auf 2x 5700XT hinauslaufen, kann man halt nicht mal als Paperlaunch vermarkten.
 
Für mich ist der Stichtag der 19.11., dann kommt Cyberpunk 2077. Bis dahin sollte die nächste Karte auch schon im Rechner stecken. Die beste P/L für +-500€ kommt rein, egal ob jetzt 6800xt, 2080ti oder 3070, wohingegen ich nur ungerne zur 3070 greifen würde aufgrund der 8gb vram, dafühle ich mich mit der 2080ti schon wohler.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh