[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Takt zu Takt geht da aber noch mehr...sollten so um die 40% sein
 
Wieso, gut 30% auf die 1080 FE - eben wie doch zu erwarten war :)

Kleines Missverständnis. ;)

Ich hatte auch damit gerechnet, das ein wenig mehr Takt mit dem Referenzkühler bei der TitanX möglich ist.

Jo der Daniel, wie immer, nicht kleckern sondern klotzen. :d


Gruß

Heinrich
 
Thank You For Your Order :)

Overnight before 10am.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja nach wie vor der Meinung das es keine "echte" Titan ist sondern eher eine Ti und der Überhammer noch im Regel drüber liegt.... Aber ist jetzt subjektiv von mir....
 
Vermutlich mit OC 60 fps in fast jedem Spiel in 4k (Ultra?). Schon nicht schlecht. Es juckt mich zwar in den Fingern, aber ich werde nicht bestellen. Zumindest nicht heute und auch nicht morgen. Aktuell reichen meine 2 1080 auch.
 
ich passe vorerst :)


1. noch kein Wakühler
2. kein Modbios/Flash (bypass)
3. keine anderen BIOS wie Zotac AMP! etc, da Titan = keine Customs
4. keine 3840 Shad0rze
5. hab ich auf meinem 1440P Monitor im Moment nur Diablo3, Overwatch, Doom und im Herbst BF1 am laufen


mal sehen, vielleicht später doch irgendwann
aber am meisten nervt mich die BIOS-Geschichte
 
Bin ja nach wie vor der Meinung das es keine "echte" Titan ist sondern eher eine Ti und der Überhammer noch im Regel drüber liegt.... Aber ist jetzt subjektiv von mir....

So sehe ich das auch - die Karte, so wie sie jetzt ist hätte ich genau als 1080 Ti vermutet, den Vollausbau dann als neue Titan Pascal. Aber so... das schreit ja gerade dazu, dass man dann nächstes Jahr noch mal eben schnell den Vollausbau mit 24 GiB + mehr Takt rauswirft...
 
Interessante Randnotiz: Nvidia gibt selber an, dass die Karte Nvidia Titan X heißt - ohne GTX, ohne Geforce. Wieso steht dann aber das auf der Backplate? :fresse:
Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD [Update: Launch und offizielle Bilder] - Bild in Originalgröße (4)

Wirkt ja fast so, als ob kurz vor "release" den Namen noch mal eben schnell umändern "musste" oder wollte...

War denen bestimmt zu teuer den Kühler zu ändern und das leuchtende "Geforce GTX" an der Seite zu entfernen.
 
ich passe vorerst :)


1. noch kein Wakühler
2. kein Modbios/Flash (bypass)
3. keine anderen BIOS wie Zotac AMP! etc, da Titan = keine Customs
4. keine 3840 Shad0rze
5. hab ich auf meinem 1440P Monitor im Moment nur Diablo3, Overwatch, Doom und im Herbst BF1 am laufen


mal sehen, vielleicht später doch irgendwann
aber am meisten nervt mich die BIOS-Geschichte

na komm, ich spiel momentan diablo 2, aber hauptsache die teile im rechner haben!! :d
 
na komm, ich spiel momentan diablo 2, aber hauptsache die teile im rechner haben!! :d

Glaube da ziehen Einige diesmal nicht mit ;) Irgendwas passt da nicht... gerade auch weil es die Karte nur via nV gibt. Alles sehr seltsam...

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Wenn man gamestar vertraut, dann sollte eine stock titanx eine 2000mhz 980ti schlagen... Da komme dann Ich ins Spiel :d

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Irgendwie haut es mich diesmal nicht vom Hocker. Hmm damals war ich mehr begeistert von der Titan x die ich auch gekauft hatte.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Jup... Sogar in etwa 2100...ich schnelle auf meine Karten mal nen pot... Mal schauen ob sie 2000mhz halten können. Wenn dem so ist, sollten einige rekorde fallen

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
dancop wieso nicht 4 bestellt? du musst rekorde knacken!

im overclockers.net hat einer 4 bestellt lmao.
 
Weil dann Unterhaltskosten für meine Frau und die Kinder im Nachgang dazugekommen wären :fresse:

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
mal davon ab, dass SLI soweit mir bekannt nur im 2-way supported wird
 
selbst in 3d murks?
 
Habe eben auch bestellt :banana:
 
gerade da wird doch SLI benötigt, denke ich

ohne SLI werkelt da doch nur eine karte
 
Irgendwie haut es mich diesmal nicht vom Hocker. Hmm damals war ich mehr begeistert von der Titan x die ich auch gekauft hatte.
Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Das ist auch dem Vertriebsweg geschuldet.
Wenn du die Dinger jetzt bei Alternate und Caseking von jeweils 5 Partnern lagernd sehen würdest, wäre der Kaufanreiz sicher grösser.
Ausserdem dürfte der Stockkühler nichtmal als Kompromisslösung wie auf der 1080FE taugen. Zumindest nicht, wenn vom Boost irgend etwas übrig bleiben soll.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh