[Sammelthread] NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ

NVIDIA TITAN X (GP102) Sammelthread + FAQ


Impressionen der Karte:

nvidia-titanx-sli-1-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-2-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-3-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-4-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-6-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-9-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-12-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-13-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-15-840x560.jpg

nvidia-titanx-sli-18-840x560.jpg

Technische Daten der nVidia Titan X
  • Chip = GP102-???-A1
  • Fertigung = 16 nm (TSMC)
  • Transistoren = 12,0 Milliarden
  • Die-Größe = 471 mm²
  • Shader-Einheiten = 3.584 (1D) (28 SMM)
  • Texture Mapping Units (TMUs) = 224
  • Raster Operations (ROPs) = 96
  • Pixelfüllrate = 136,0+ GPixel/s
  • Texelfüllrate = 317,4+ GTexel/s
  • Chiptakt = 1.417 MHz Baseclock + Boost (1.531 MHz) + Max. Boost (~1.700? MHz)
  • Speichertakt = 2.503 MHz
  • Speichergröße = 12.288 MB
  • Speichertyp = G5X
  • Speicherinterface = 384 Bit
  • Speicherbandbreite = 480,6 GB/Sek.
  • Shader Model = 5.0
  • DirectX = 12.1
  • Leistungsaufnahme 3D (TDP) = 250 Watt
  • Leistungsaufnahme 2D = ~10 Watt
  • Versorgung über einen 6-Pin und einen 8-Pin PCI-Express Anschluss
  • Anschlussmöglichkeiten = 1 x DL-DVI, 1 x HDMI 2.0, 3 x DisplayPort 1.4
  • Hinweis: Multi-Monitoring = Die Karte kann bis zu fünf Monitore gleichzeitig ansteuern, im Surround-Modus (2D und 3D) maximal drei. !!
  • Hinweis: Je nach Taktraten können Rechenleistung, Pixelfüllrate und Texelfüllrate sowie der Stromverbrauch abweichen.
  • Die Karte nutzt PCIe 3.0, ist aber völlig abwärtskompatibel
Announce the NVIDIA TITAN X


"Kauf" Link:
nVidia Titan X | Deutschland - nVidia

Treiber:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread hier
oder direkt bei nVidia


Tools:
Grafikkarten Analyse Tool GPU-Z hier
NVIDIA Inspector (Analyse Tool, OC, erw. Treibersettings) hier
EVGA Precision X hier
MSI Afterburner hier
FurMark VGA Stress Test hier
Futuremark 3D Mark (2013 - Basic Edition) hier
Futuremark 3D Mark 11 (Basic Edition) hier
Unigine Heaven 4.0 Benchmark (Basic Edition) hier
Unigine Valley 1.0 Benchmark (Basic Edition) hier


FAQ (Frequently Asked Questions)

Wie laut ist die Karte?
Die nVidia Titan X erreicht im Leerlauf mit 0,X Sone in etwa das Niveau der GTX 1080. Der Radiallüfter dreht mit ~XXX RPM bei XX% PWM-Stärke. Unter Last steigt die Lautheit auf rund X,X Sone (~51%), was etwas etwas lauter als die GTX 1080 ist. Die Maximale Drehzahl des Radiallüfter beträgt @100% 4.800 RPM.

Wie hoch sind die Temperaturen der Karte?
Die Temperatur der nVidia Titan X beträgt im Leerlauf vollkommen unbedenkliche 32 °C. Unter Last (Games) steigt die Temperatur bis auf 85 °C, wobei das Temperatur-Target genau 84°C beträgt. Sobald die 84°C überschritten werden, wird die Taktrate und Spannung gesenkt, sodass die Karte bei knapp 84°C verweilt.

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
Die neue Titan X verbraucht im Leerlauf um die X Watt. Unter Last limitiert das Power-Target den maximalen Verbrauch. So verbraucht eine Titan X (Pascal), egal ob in Games oder im Furmark, maximal 250 Watt (100% PT). Dank niedriger Spannungen und vor allem der 16nm-Fertigung erreicht die GP102 GPU eine ebenfalls sehr hohe Effizienz (auf dem Niveau der GTX 1080) . Die Karte ist gut 60% schneller als die Maxwell GTX Titan X und verbraucht dabei genau so viel.

Passt die Karte in mein Gehäuse?
Wie bei der GeForce GTX 1080 und 1070 misst das PCB wieder 26,67 cm, wie bei der allen anderen Referenzmodellen nVidias der letzten Jahre.

Die Performance:
Die Karte erreicht im 3DCenter Performance-Index einen Wert von 1120% (1080p), bzw. 173% (4K) und ist so im Mittel in 4K rund 30% schneller als eine GTX 1080 und somit klar die schnellste Single-GPU-Grafikkarte. In der 1080p Auflösung ist die Karte stark CPU-limitiert und kann sich so nur wenig von der 1080 absetzen.
Launch-Analyse nVidia nVidia Titan X | 3DCenter.org

Overclocking:
Wie schon bei jeder Karte, die auf der Kepler-und Maxwell-Architektur basiert, lässt sich der Takt der neuen Pascal-GPU über einen "Offset" zur Basistaktrate, welcher sowohl den Basistakt, als auch den Boost-Takt gleichermaßen anhebt ändern. Allerdings bietet GPU Boost 3.0 zum Start der Pascal-Generation eine weitere Möglichkeit an. So kann man per Tool einzelne Takt-/Spannungswerte genau einstellen und bis zu 80 Stufen individuell anpassen.
Für einen ersten Überblick sollte man sich den Artikel zu GPU Boost 3.0 hier anschauen (+ Video)
NVIDIA GeForce GTX 1080 mit Pascal-Architektur im XXL-Test - Hardwareluxx

Zu den bisher erreichten Taktraten:
Laut den ersten Reviews sollte es machbar sein, dass die neue GP102 GPU ebenfalls rund 2,0 GHz erreichen kann. Alles darüber scheint dann wie immer Glück zu sein. Standardmäßig limitiert der Referenzkühler mit Radiallüfter die Karte stark. Stock erreicht die Karte im Mittel nach längerem Aufheizen Taktraten von gut 1.600 MHz. Das liegt klar über den Offiziellen Angaben von nVidia von 1.531 MHz, aber auch deutlich unterhalb der maximal erreichbaren Taktraten von gut 1.800 MHz. Hinzu kommt das Powertarget. Zwar erlaubt nVidia dieses mal bis zu 300 Watt, was aber für konstante Taktraten über 2.000 MHz in jedem Spiel dennoch nicht ganz reicht.

Anders als bei den GP104 GPUs limitiert die Speicherbandbreite die GP102 GPU, trotz der Verwendung von GDDR5X statt HBM, weniger.
Die Folgende Tabelle vergleicht das Verhältnis der Speicherbandbreite mit der Rechenleistung verschiedener Karten / Architekturen:
Karte (Takt @ Referenz)RechenleistungSpeicherbandbreiteRechenleistung pro 1 GB/s
GTX 580 (772/1.544/2.004 MHz)1.581 TFLOPs192,2 GB/s8,22 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 680 (1.058/3.004 MHz)3.250 TFLOPs192,3 GB/s16,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 780 Ti (928/3.500 MHz)5.345 TFLOPs336,0 GB/s15,91 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 (1.215/3.506 MHz)4.977 TFLOPs224,4 GB/s22,18 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 980 Ti (1.075/3.506 MHz)6.054 TFLOPs336,6 GB/s17,99 TFLOP pro 1 GB/s
GTX Titan X (1.075/3.506 MHz)6.605 TFLOPs336,6 GB/s19,62 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1060 (1.709/4.007 MHz)4.375 TFLOPs192,3 GB/s22,75 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1070 (1.683/4.007 MHz)6.463 TFLOPs256,4 GB/s25,21 TFLOP pro 1 GB/s
GTX 1080 (1.733/5.006 MHz)8.873 TFLOPs320,4 GB/s27,69 TFLOP pro 1 GB/s
NVIDIA TITAN X (1.531/5.006 MHz)10.974 TFLOPs480,6 GB/s22,83 TFLOP pro 1 GB/s
P100 (1.481/703 MHz)10.616 TFLOPs719,9 GB/s14,75 TFLOP pro 1 GB/s
Allgemeine Hinweise
Dies ist ein Sammelthread für die GeForce GTX 1080. Das heißt, es darf und soll hier über die Karte diskutiert werden und den Usern auch als Kaufberatung dienen.
Natürlich ist ein Vergleich, etwa in Sachen Leistung, zu anderen Karten angemessen.

Für genauere Angaben zum Thema Leistungsaufnahme, erreichte Taktraten und mehr wird noch auf Reviews von PCGH, CB, "TomsHardware" und HT4u gewartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Editor spielt gar keine Rolle Heinz.... lies doch nochmal, davon abgesehen gibts editierte BIOS mit mehr Power
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab vorhin übrigens, einen Tag später, eine Antwort von AC erhalten. Wird im Laufe der Woche vorgestellt, mehr kann man nicht sagen.

eine Vorstellung wird voraussichtlich in den nächsten Tagen erfolgen - viel genauer lässt sich dies momentan nicht eingrenzen

Tja, am Freitag ein 3D Render um am 30. August dann ein Block oder wie?!

*kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
EK > alles :d
 
Schöner find ich die ohnehin aber auch bei denen ist wohl noch mind. 2 Wochen Wartezeit angesagt
 
alle Karten werden in Zukunft so langweilig, die Geschichte mit Mod-Bios flashen ist halt vorbei - hab ich aber schon im 1080 Thread gesagt

RX 480 4GB zu RX 480 8 GB. Viel spektakulärer war eigentlich noch kaum ein Mod wenn du mich fragst. Klar ist das nur eine kleine Midrangekarte aber doppelter Speicher durch Biosflash ist schon außergewöhlich.
 
Klar hab es spektakulärere Mods, man konnte Recheneinheiten unlocken
 
RX 480 4GB zu RX 480 8 GB. Viel spektakulärer war eigentlich noch kaum ein Mod wenn du mich fragst. Klar ist das nur eine kleine Midrangekarte aber doppelter Speicher durch Biosflash ist schon außergewöhlich.

ich sprach von NV-Grakas und vorallem den Highend Bereich, das es sowas wie die 480 gibt ist doch ok
 
@mustrum
Da gab es früher mal schöne Sachen: Radeon 9500 Pro ->9700 Pro und 9800SE->9800 Pro durch Freischaltung der Pipelines in Omegatreiber oder mit Rivatuner. War eine schöne Zeit:)
 
Zuletzt bearbeitet:
normal Trill, überleg mal was passiert wenn jeder seine 1080 mit Overvoltage und ohne Powerlimit durch gemoddetes BIOS hat
die würden dann 2,2 GHz rennen und das sind die Stock TFlop der TitanX

Nv hat schon lange die Nase voll davon ;) mittlerweile sind im BIOS nicht nur Zertifikatchecks, nein da wurde zusätzlich noch 2 weitere Abfragemechanismen eingebaut ;) forget it...

Jau, die Frage ist da nur, schneidet sich Nvidia da nicht ins eigene Fleisch, wenn sie das Bios Modden unterbinden.

Ich mein, man sieht es ja jetzt schon, dann machen die Leute in Zukunft eben wieder mehr Hardware Mods, wie etwa nen Shunt Mod, also die, die sich das zutrauen. Und so nen Shunt Mod ist ja nun wirklich nicht schwer, das bekommt auch einer mit zwei linken Händen hin, wenn man richtig zeigt, wie es geht. Dennoch können die Folgen weit schlimmer als bei nem Bios Mod sein, wenn etwas Flüssigmetall unbemerkt irgend wo hin tropft. Das Resultat sind dann evtl. vermehrt Rückläufer wegen Hardwaredefekte. Gut, die Garantie ist futsch, wenn man das macht, klar, dennoch werden viele dann die Schuld einfach von sich weisen. Ich finde so nen Bios Editor sollte direkt vom Hersteller kommen, ansonsten müsste man auch konsequent unterbinden, dass man Org Biose hin und her flashen kann, wie man möchte. Ich finde das ist irgendwie alles halbgar, wie man so schön sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich wird Nvidia sowieso keine grossen Stückzahlen liefern können, deshalb auch der ausschliessliche Direktvertrieb.
 
Spekulatius :popcorn::coffee::shot:
 
wird nichts mehr mit dem "jetzt kaufen" button heute so wie es aussieht ...
 
meh, haette mehr erwartet, lol @ benchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschätzte Versandkosten
Versand: 0,00€

Zwischensumme: 1.299,00€

oh boooooooy
 
1299.- was für ein magischer Preis :fresse:

Benchmark... hmm wird doch wohl nicht langsam das maximum des Chips erreicht sein!?

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie macht mich an, aber nicht zu dem Preis.
Zu Weihnachten kostet sie noch 999, dann schlag ich zu.
 
Nice, 1.091,60€
 
Mit Luftkühlung also ungefähr 20% vor der GTX 1080 Amp Extreme und das bei ca. 1600 MHz und 85° auf der GPU.

Da ist sicher noch was drin mit Wk., allerdings hatte ich mit etwas mehr Leistungsunterschied zur GTX 1080 gerechnet.
Damit ist für mich erst mal abwarten angesagt, erst mal auf weitere Reviews sowie die Lieferbarkeit von passenden Wk.
Ich schätze mal, vor Ende August wird das nichts.


Gruß

Heinrich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh