NVidia RTX 4070 (Super) / Ti (Super) Sammelthread

Edit:

27.01.2024:



17.01.2024: Die Daten zur 4070 Super ergänzt:


4070 Ti Super:



Moin,

da wir noch keinen haben und sich trotz des Preisbashings hier im Forum sicherlich auch ein paar Interessenten tummeln, mache ich mal den Sammler auf. Die Specs der 4070 sollten bekannt sein, aber hier nochmal der Vollständigkeit halber:



1681497264601.png




Link zum HWLuxx FE Test:



Ein gutes Video zur DLSS Performance unter Volllast (CP2077 inkl. RT Path Tracing). Zudem kann man sich eine Meinung zur Menge des VRAMs bilden:




Das Video, dass momentan meiner Meinung nach das beste Round Up aller wichtigen 4070 Vendorkarten bietet, sei Euch hier ans Herz gelegt:



Kühler Vergleich:

1681497580268.png



Lautstärke:

1681497620977.png



OC Potenzial (Lotterie, klar):

1681497868497.png




Die kleine Asus Dual schlägt sich doch ganz beachtlich gegenüber der Konkurrenz, auch innerhalb des eigenen Hauses.

Zum Spulenfiepen gab es bisher im Forum hier genau einen Eintrag:



Gute Gegenüberstellung der Specs zu den Ampere Karten:

1681498272498.png




Edit 18.06.2023

Hier ein gutes Round Up der gängigsten 4070. Wenig Benchmarks, dafür Fokus auf Lautstärke und Kühlleistung:

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so gut wie alles ausgetauscht, um die RTX 4070 als Fehlerquelle auszuschließen. Eigentlich alles bis auf die M2 SSD.
Das Ersatz Netzteil, das ich eingebaut habe, ist auch ein Seasonic, also musste ich keine Kabel wechseln. Aber habe dann letztendlich doch mal das PCIe Stromkabel für die GPU ausgetauscht und jetzt konnte ich mal wieder 30min am Stück spielen und das Spiel selbst beenden. :unsure: War wohl das Kabel nicht mehr ganz in Ordnung..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Digg
Bei Austausch eines PSU sollte man immer alle Kabel auch tauschen.
Auch wenn es ein Seasonic derselben Serie ist, so ist das ratsam.
Weil die staerkeren Netzteile andere Kabel verwenden, die mehr Strom zulassen und einen anderen Aufbau haben.
Ich habe sogar als ich von einem 650 Watt PSU zu einem 750 Watt PSU gewechselt bin, den kompletten Kabelsatz mit getauscht.
Obwohl die Kabel wahrscheinlich die gleichen waren.
Es ist zwar sehr aufwendig, aber es lohnt sich.
Du kannst die Frage auch im Netzteil-thread stellen: klick
Da sind die Experten ...
Imho hast du das Problem ja schon gefunden.
Jetzt ist noch die Frage, ob du alle Kabel austauschen solltest, sodass das Ersatz-PSU vollkommen integriert ist.
Oder ob wirklich nur das eine Kabel defekt war.
Aber diese Fragen kann ich dir nicht beantworten. Die Experten in dem obigen Netzteil-thread aber schon.
 
Japp, allein schon weil sich auch das RAIL Layout ändern kann !
Hatte mal den Fall. Das Netzteil hat aber eine Schutzfunktion integriert und ging erst gar nicht an.
Modulare Kabel passten - aber die Belegung war unterschiedlich.
 
Kann die KFA2 4070 EX Gamer Pink meiner Frau auch empfehlen. Mit UV@2625MHz@920mV fast unhörbar auf Volllast (Port Royal Belastungstest ca. 30min) und beim normalen spielen hört man quasi nix, da laufen die Lüfter mit 600rpm. Spulenfiepen oder Rasseln hat sie auch nicht. Die perfekte Karte für WQHD. :d

Anhang anzeigen 944011
Ich habe auch die KFA2 EX Gamer seit etwa August 2023 im Einsatz. Ich kann deine Aussagen voll bestätigen.
Sie ist extrem leise und unglaublich sparsam. Meine macht ohne Spannungsehöhung 3000MHz ohne Probleme.

Ein Freund wollte sie nun auch, doch leider scheint es zu sein, dass die normale Version derzeit wenig verfügbar ist. Die Verfügbaren sind deutlich überteuert. Da bleibt derzeit nur die Version in Pink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Fenster ist's eh wurscht.

Was aber spannend ist, auf der 4090 brummen die kfa Lüfter ja durchaus, zumindest war das die Rückmeldung einiger im Fiep Thread. Bei der 4070 scheint aber Ruhe zu sein. Andere Lager? Jedenfalls gut für Euch. :)
 
auch unter Gaming Last, so richtig so ? :)

Das kann ich gerne mal testen. In der Regel läuft die Karte undervoltet, da ich meist WoWs oder Ähnliches zocke.
Hier findest du mein kleines Review, dass ich habe vor einige Zeit gemacht habe.
 
Ja gut - Furmark ist auf jeden Fall schon mal der Beweis für Volllast !

Die anliegende Spannung wäre in dem Fall noch interessant.
Manchmal kommt es ja zu Abstürzen wenn eben dynamische Last anliegt (in Games)

Aber das sieht schon verdammt gut aus.
Was mich echt wundert: immer noch unter 200W in dem Moment ?! verrückt.

Vielen Dank schonmal
 
wie viele runs hast du gemacht? möglichst alle hintergrundanwendungen ausgemacht? browser aus?
 
@Digg
Bei Austausch eines PSU sollte man immer alle Kabel auch tauschen.
Auch wenn es ein Seasonic derselben Serie ist, so ist das ratsam.
Weil die staerkeren Netzteile andere Kabel verwenden, die mehr Strom zulassen und einen anderen Aufbau haben.
Ich habe sogar als ich von einem 650 Watt PSU zu einem 750 Watt PSU gewechselt bin, den kompletten Kabelsatz mit getauscht.
Obwohl die Kabel wahrscheinlich die gleichen waren.
Es ist zwar sehr aufwendig, aber es lohnt sich.
Du kannst die Frage auch im Netzteil-thread stellen: klick
Da sind die Experten ...
Imho hast du das Problem ja schon gefunden.
Jetzt ist noch die Frage, ob du alle Kabel austauschen solltest, sodass das Ersatz-PSU vollkommen integriert ist.
Oder ob wirklich nur das eine Kabel defekt war.
Aber diese Fragen kann ich dir nicht beantworten. Die Experten in dem obigen Netzteil-thread aber schon.

Das Problem ist, dass ich bisher 4x Seasonic Platinum hatte und da alle Kabel identisch aussehen, habe ich die schon länger untereinander vermischt. 😃
Das Kabel werde ich entsorgen und gut ist. Bisher hatte ich keinerlei Abstürze mehr. Aber der Hotspot der Karte wird immer noch sehr heiss und da das auch vom Zotac Support bemängelt wurde, tausche ich die Karte trotzdem aus.
 
Ich habe auch die KFA2 EX Gamer seit etwa August 2023 im Einsatz. Ich kann deine Aussagen voll bestätigen.
Sie ist extrem leise und unglaublich sparsam. Meine macht ohne Spannungsehöhung 3000MHz ohne Probleme.

Ein Freund wollte sie nun auch, doch leider scheint es zu sein, dass die normale Version derzeit wenig verfügbar ist. Die Verfügbaren sind deutlich überteuert. Da bleibt derzeit nur die Version in Pink.
Meine auch, Klasse Karte !!!
 
Die KFA2 ist da. Leider 1cm zu lang.. muss wohl AiO an die Seite vom Case montieren.
Hatte Startprobleme:
Zotac RTX 4070 raus, KFA2 RTX 4070 rein, Treiber neu installiert. FH5 lief einwandfrei aber im Browser hatte ich Darstellungsfehler und die Seiten wurden nicht richtig geladen. Also DDU gestartet (Safeboot, Offline), alles runtergeschmissen und wieder 546.17 installiert. Selbes Problem.. mit Windows Standardtreibern lief der Browser aber einwandfrei.
Zum Glück gab es neue Treiber.. 546.29... den installiert und nun scheint es zu laufen.
 

Anhänge

  • 4070gamer.png
    4070gamer.png
    225,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20231208_192517.jpg
    20231208_192517.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 58
  • snaphsot0009.png
    snaphsot0009.png
    402,4 KB · Aufrufe: 53
Das Powerlimit kann man mit der KFA2 nicht weiter erhöhen als 215w nehm ich an?
Im täglichen Zustand undervolte ich, aber würde gerne mal wissen, was maximal für ein Takt geht beim 3DMark Time Spy.
Mit dem AB stelle ich 3060@1.10v ein aber im Schnitt läuft es nur mit knappen 2900 durch laut 3DMark Link.
 

Anhänge

  • snaphsot0012.png
    snaphsot0012.png
    399,6 KB · Aufrufe: 32
Gestern habe ich den Time Spy Bestscore geschlagen.. zumindest halt mit 14600kf und 4070. :d

 

Anhänge

  • snaphsot0005.png
    snaphsot0005.png
    410,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege auf einen 49“ OLED mit 5.120x1.440 upzugraden.
Evtl. Kommt dann meine 4070 ins Schwitzen.
Hat jemand hier diese Kombi schon im Einsatz?
 
Ich überlege auf einen 49“ OLED mit 5.120x1.440 upzugraden.
Evtl. Kommt dann meine 4070 ins Schwitzen.
Hat jemand hier diese Kombi schon im Einsatz?
Das wird schon eng für anspruchsvollere 3D-Games. Ich würde eher auf die RTX 4070 TI Super mit 16GB warten oder ggf. sogar auf eine 4080 Super setzen.
 
Danke @madjim fuer deine Antwort!
Mehr Speicher macht fuer diese Aufloesung Sinn, das stimmt.
Habe ja erst von 10 GB (3080) auf 12 GB (4070) upgegradet ...
16 GB oder mehr waere natuerlich noch besser sowie eine schnellere GPU.
Mal schauen.
Eine passende GPU von NV waere wahrscheinlich genauso teuer wie der Monitor.
Ich denke, dass ich es erstmal mit meiner Graka testen werde.
Wenn dann die 5er oder 6er von NV released ist, dann mir die Vorgaengerversion guenstig schnappen.
Soweit die Theorie.
In der Praxis wird es eher so sein, dass die neue Version wieder ueberall besser und schneller ist.
Dann wird es mir jedenfalls schwer fallen, dem zu widerstehen.
Oder ich warte mit dem OLED auch noch bis zur dritten Generation QD-OLED ...
 
Naja natürlich testest Du das erstmal mit deiner Ti. Und wenn dann ein bestimmtes Game, dass Du gerne zockst nicht gut genug läuft, meldest Du Dich wieder und wir überlegen was dazu passt.

Man kauft doch nicht ne neue Karte weil die aktuelle nicht reichen KÖNNTE. ;)
 
Was meint ihr wie die Ti Super Karten verfügbar sein werden?
 
Ich glaube die Super könnte im Gegensatz zu der normalen TI durchaus beliebt sein. Schließt ja ganz gut zur 4080 non S auf und mit 16GB ist das jetzt auch ein rundes Paket.

Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es bei der Verfügbarkeit irgendwelche Engpässe geben wird. Da es auch keine FE gibt, brauchst auch nicht auf irgendwelche Drops warten. ;)
 
Hat von euch schon jemand einen Testbericht zur MSI Ventus 2x 4070 super gefunden? Ich wurde leider noch nicht fündig.
 
@tigerstyle
Jedenfalls wurde der Speicher ausgebaut von 12 GB auf 16 GB.
Zumindest hier zieht sie mit der 4080 gleich.
Morgen wird sich zeigen, wie die Verfuegbarkeit ist.
Meine Glaskugel habe ich nicht dabei.
Aber ich sehe es aehnlich wie @Gurkengraeber dass sie wie die "normale" super jetzt breit verfuegbar sein wird.
 
Hat von euch schon jemand einen Testbericht zur MSI Ventus 2x 4070 super gefunden? Ich wurde leider noch nicht fündig.
ich auch nicht bislang. Kann nur Mutmaßungen anstellen da ich eine 4070 non super ventus x2 gerade im PC habe. Und die ist sehr angenehm leise bei 800-900rpm und guten 60° in Spielen. Es müssen halt 20 Watt mehr abgeführt werden. Kühler ist gleich, also gehe ich davon aus, dass die Karte ähnlich angenehm sein wird bei etwas höheren Temps oder minimal mehr Lautstärke.
 
Alles klar, danke!
Denke auch. Werden wir dann am Mittwoch sehen wenn sie geliefert wird :d
 
Die “normale“ Super ist ja aktuell gut verfügbar. Denk aber auch, dass meisten auf die Ti spekulieren. Bin trotzdem gespannt :)
Verfolge das nur für nen Kollegen, bin ja schon versorgt.
 
Hat schon jemand Erfahrung bzgl. der Speichertemperaturen bei den 4070 Super Modellen mit 2 Lüftern? Sehen in den Tests ja nicht so toll aus.
 
In welcher Hinsicht? Zum Video meine ich "schön". ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh